Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 19.04.2022)

  • Nicole Gallard- Master of the Revels (D.O.D.O Teil 2) (ich liebte den ersten Teil!)


    In this history-bending adventure, the ragtag team of ex-D.O.D.O. agents must traverse time and space to stop the powerful Irish witch Gráinne from reversing the evolution of all modern technology.

    From Jacobean England to the ancient Roman Empire, Mel Stokes and her fellow outcasts must untangle the knotted threads of history while the diabolical Gráinne jumps from timeline to timeline, always staying one step ahead – or is it behind?

    Historical objects disappear, cities literally rise and fall, and nothing less than the fate of humanity is at stake. Will they be able to fix the past—in order to save the future?


    ASIN/ISBN: B08JFXGYHP

  • Ich habe Sofia Lundberg auch als Suchauftrag bei Buchticket eingestellt, meine Bücherei hat nir „das rote Adressbuch“ im Bestand.

    Gute Idee! "Meine" Bibliothek hat "Das rote Adressbuch" und "Ein halbes Herz" verfügbar im Bestand. Also schiebe ich ersteres auf meine bald dreistellige Bib-Merkliste.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Mary Shelley - Frankenstein


    ASIN/ISBN: 0393644022


    Der Roman um den neuen Prometheus beginnt im ewigen Eis, wo Viktor einem Schiffskapitän sein Leben erzählt, voller Abgründe, Hoffnung, Hybris und völliger Verzweiflung. Ein Leben, das unerhört ist und auf Unglauben stoßen muss, dabei erzählt es doch von der immer gleichen, ewigen Suche nach den eigenen Grenzen.

  • Ich habe einen Thriller zur Abwechslung angefangen. 15% bis jetzt und die waren nicht schlecht.

    ASIN/ISBN: B0BP2VNXRR

    Verstreute Fußabdrücke waren wie heruntergefallene Blätter auf dem Boden zu sehen. Sie blickte hinunter in die Schlucht, und wieder füllte sich ihre Brust mit Angst. Eine Leiche lag still und regungslos im Gebüsch.

    Als Ruth Turner ins Büro des Sheriffs in Port Townsend im Jefferson County kommt und behauptet, ihre Schwester Ida Wheaton sei seit über einem Monat verschwunden, weiß Detective Megan Carpenter instinktiv, dass es sich hier um mehr als eine einfache Vermisstenanzeige handelt...


    (Kurzbeschreibung gekürzt, ich mag keine übermäßig lange Beschreibungen) ;)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • nun folgt ein Buch von Sabine Kornbichler: Klaras Haus


    Beschreibung amazon.de

    Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg.

    In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis.

    Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.

    ASIN/ISBN: 342661684X

  • Leserunde ab heute:


    "Glasgow Girls" von Susanne Goga


    Kurzbeschreibung:

    Susanne Goga wurde 1967 in Mönchengladbach geboren und lebt dort bis heute. Die renommierte Literaturübersetzerin und Autorin reist gern – mit Vorliebe auch in die Vergangenheit. Das spiegelt sich in ihren überaus erfolgreichen historischen Romanen wider. Für die Kriminalreihe um Leo Wechsler taucht sie ein ins Berlin der 1920er-Jahre, für den Diana Verlag begibt sie sich immer wieder auf die geschichtsträchtigen Spuren der englischen Gesellschaft. Die Künstlerinnen in Glasgow, die dort Ende des 19. Jahrhunderts ein kreatives Forum gründeten und in ganz Europa berühmt wurden, waren Inspiration für ihren neuesten Roman.


    3453361202.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3453361202

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • nun folgt ein Buch von Sabine Kornbichler: Klaras Haus


    Beschreibung amazon.de

    Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg.

    In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis.

    Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.

    ASIN/ISBN: 342661684X

    Das habe ich in sehr guter Erinnerung. Viel Spaß damit.

  • nun folgt ein Buch von Sabine Kornbichler: Klaras Haus


    Beschreibung amazon.de

    Klara Wilander vererbt den Nichten und Neffen ihres verstorbenen Mannes Ferdinand ein Haus auf der Nordseeinsel Pellworm. Sie hinterläßt ihnen kein Ferienhaus, sondern einen Zufluchtsort für den Fall, dass sie einmal nicht mehr weiter wissen. Was den meisten als skurrile Laune erscheint, wird schon bald für Nina Tilden, eine der Erbinnen, zur rettenden Fluchtburg.

    In Klaras Haus bleibt sie jedoch nicht lange allein. Die schützenden vier Wände, die sie nur mit Hanni Jensen, der Haushälterin, teilt, öffnen sich auch für Charlotte Munzinger, die Frau ihres Cousins Johannes. Die Mutter von vier Kindern wird im Familienkreis als glückliche Ehefrau gepriesen, doch wie Nina hat auch sie ein Geheimnis.

    Beide Frauen tasten sich vorsichtig aneinander an und stützen sich gegenseitig in der Verzweiflung, die sie in Klaras Haus geführt hat. Nina erfährt ziemlich bald, daß Charlotte schon früher in diesem Haus war. Sie hat Klara gut gekannt und erzählt Nina schließlich den Grund für Klaras Testament: Klaras Schwester Anne, die noch leben könnte, wenn es damals einen solchen Zufluchtsort für sie gegeben hätte.

    ASIN/ISBN: 342661684X

    Das war mal eins meiner Lieblingsbücher und es steht auch immer noch in meinem Regal, ich habe es mehrfach gelesen. Ich hoffe, es gefällt dir.

  • Ich habe gestern Abend dann auch endlich mit Blutbuch angefangen, das den Deutschen und den Schweizer Buchpreis gewonnen hat.


    Schon die ersten Seiten sind ansprechend und mit einer gewissen Dichte.


    ASIN/ISBN: 383218208X

    Ich bin sehr gespannt, wie es dir gefällt. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Katja Oskamp - Marzahn, mon amour

    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.

    Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich - von seinen Füßen her betrachtet.

    ASIN/ISBN: 3518471317

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich fange heute mit dem Leserundenbuch an...


    Glasgow Girls - Susanne Goga


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Glasgow 1892 – Als die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Olivia die Chance erhält, an der berühmten School of Art zu studieren, glaubt sie, am Ziel ihrer Träume zu sein. Doch sie ist nicht vorbereitet auf die für sie fremde Welt und die Intrigen, in die sie gerät. Dank einer einflussreichen Mäzenin setzt Olivia aber wagemutig und lebenshungrig ihren Weg als Designerin fort. Und sie lernt Gabriel kennen, einen schillernden Künstler aus London. Sein gut gehütetes Geheimnis gefährdet jedoch die tief empfundenen Momente des gemeinsamen Glücks ...

    ASIN/ISBN: 3453361202

  • Lindsey Davis - Eine Leiche im Badehaus

    ASIN/ISBN: 3426661071


    Ich begleite wieder mal den römischen Detektiv Falco in das Jahr 75 nach Chr.

    Der plagt sich mit einer Leiche unter dem Hypocaustum im Badehaus seines Vaters ab. Alle Verantwortlichen für den Bau befinden sich zur Zeit in Britannien, beim Ausbau der Villa des Togidubnus in Fishbourne.

    In diesem Bau steckt mehr als ein Geheimnis und Marcus Falco muß Kopf und Kragen riskieren.

    Die Autorin hat die originale historische Ausgrabungsstätte zum Schauplatz ihres Kriminalromans gemacht und eine detaillierte Karte beigelegt.

    Solche historischen Romane sind mir die Liebsten!

  • ich auch :-)

  • Katja Oskamp - Marzahn, mon amour

    Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.

    Es sind Geschichten wie die von Herrn Paulke, vor vierzig Jahren einer der ersten Bewohner des Viertels, Frau Guse, die sich im Rückwärtsgang von der Welt entfernt, oder Herrn Pietsch, dem Ex-Funktionär mit der karierten Schiebermütze. Geschichten voller Menschlichkeit und Witz, Wunderwerke über den Menschen an sich - von seinen Füßen her betrachtet.

    ASIN/ISBN: 3518471317

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Michelle Obama - The Light We Carry. Overcoming in Uncertain Times /
    Das Licht in uns. Halt finden in unsicheren Zeiten

    ASIN/ISBN: 3442317134

    Es gibt womöglich keine einfachen Lösungen für die grossen Herausforderungen, vor die wir im Laufe des Lebens gestellt werden. Michelle Obama ist jedoch überzeugt, dass wir mit einigen praktischen Hilfsmitteln auch durch die grössten Veränderungen im Leben sicher navigieren können. In »Das Licht in uns« geht sie mit ihren Leserinnen und Lesern ins Gespräch und adressiert jene Fragen, mit denen die meisten von uns regelmässig zu kämpfen haben: Wie gelingen stabile und aufrichtige Beziehungen? Wie können wir auch in Konflikten Kraft und Gemeinsamkeiten finden? Welche Werkzeuge stehen uns zur Verfügung, um Selbstzweifel und Hilflosigkeit auszudrücken? Was können wir tun, wenn auf einmal alles zu viel wird?


    Mutmachende Geschichten und inspirierende Gedanken zeigen uns, wie Michelle Obama über Veränderung und Herausforderungen denkt und über das, was in unserer Macht liegt. Es ist ihr fester Glaube, dass wir den Reichtum und das Potential unserer Welt zum Leuchten bringen, wenn wir von innen heraus strahlen und anderen Menschen unser Licht schenken. So können wir tiefer liegende Wahrheit erkennen und neue Wege für uns entdecken. In ihrer Rolle als Mutter, Tochter, Ehefrau, Freundin und First Lady teilt sie mit uns die Grund- und Glaubenssätze, die ihr geholfen haben, selbst die schwierigsten Hindernisse im Leben zu überwinden und immer weiter zu wachsen. Sie erläutert wertvolle Praktiken wie Höflichkeit, Mut zur Größe und das Versammeln von Freunden und Mentoren um den eigenen Küchentisch. Mit ihrem unverwechselbaren Humor, ihrer Aufrichtigkeit und ihrem Mitgefühl erkundet sie Themen wie Herkunft, Geschlecht und Sichtbarkeit und ermutigt ihre Leser, Angst zu bezwingen, Stärke in der Gemeinschaft zu finden und ein mutiges Leben zu führen.

  • Ich lese das Buch von McEwan "Lektionen" - bin leider noch nicht überzeugt. Wobei die Thematik mich schon sehr interessiert.

    ASIN/ISBN: ‎3257072139


    Zum Ausgleich frische ich meine Kenntnisse in der Achtsamkeitsübungen auf. :)

    ASIN/ISBN: 3451062224

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume