'Das zweite Geheimnis' - Seiten 109 - 175

• Wollt ihr sowas eigentlich wissen? Oder mache ich euch die Romanwirklichkeit kaputt? Soll ich es lieber als Spoiler markieren?

Das ist gerade das Schöne an diesen Leserunden, dass wir Fragen stellen können und Antworten, aber auch zusätzliche Informationen erhalten. Für mich sind das keine Spoiler.

Danke für die Erläuterung.

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oh, damals hat das Breschnew schon ernst gemeint, soweit ich das beurteilen kann. Und Gorbatschow hat tatsächlich abgerüstet. Aber Putin haben wir definitiv falsch eingeschätzt.

Aber damals war die UdSSR ja auch noch nicht zusammengebrochen und die Russen fühlten sich stark und als Weltmacht. Ob wirklich alles Putin alleine ist wage ich zu bezweiflen. Auch wenn er jetzt die Fäden fest in der Hand hält, das stimmt natürlich.

So oder so interessant, hier von den politischen Entwicklungen und Verstrickungen zu lesen. :)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Wollt ihr sowas eigentlich wissen? Oder mache ich euch die Romanwirklichkeit kaputt? Soll ich es lieber als Spoiler markieren?

Will ich unbedingt wissen. Auch ohne Spoiler. Wobei ich bei den meisten Details hier im Buch eh glaube, dass sie tatsächlich passiert sind. :grin Die Realtität schreibt ja meistens die "besten" absurdesten Ideen.

Ich möchte das auch unbedingt wissen, und gerne ohne Spoiler. :)

Diese Zusatz-Informationen machen eine Leserunde doch erst richtig interessant. Ich hätte gerne so viele Infos wie möglich. Vor allem diese ganzen Spionage Sachen finde ich super spannend:)

• Vor allem diese ganzen Spionage Sachen finde ich super spannend

War ja damals super mühselig so ohne Computer, Internet und andere moderne Technik. Das fällt mir hier immer wieder auf.

• Titus hat drei Spionagehacks auf seinem Youtube-Kanal erklärt:

Spionagehack : Mittel im Tee
    Spionagehack : Minox B

Spionagehack : unsichtbare Tinte

Auf meinem Fernseher finde ich sie sofort, am Rechner habe ich jetzt 15 Minuten gesucht und nur das Filmchen zur Minox gefunden-

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• War ja damals super mühselig so ohne Computer, Internet und andere moderne Technik. Das fällt mir hier immer wieder auf.

Ja und ohne Smartphones. So was kann man sich ja heutzutage gar nicht mehr vorstellen. Was hätte das damals für Möglichkeiten bei der Spionage mit Smartphones gegeben...

• Ich finde es auch sehr spannend diese Details zur Geschichte in dem Roman und hier in der Leserunde zu lesen. Und ich nehme das auch immer als Anregung mich auf Wikipedia weiter darüber zu informieren.

Das mit der Uhr habe ich mir beim Lesen so erklärt, dass die Spezialisten in Glashütte eine Auswahl an Sonderanfertigungen vorrätig hatten, die vielleicht nur noch aktualisiert werden mussten, um als Geschenk funktionieren zu können. Dass Breschnew sein Konterfei nicht erkennt und Honecker sich nicht traut, ihm das Missverständnis zu erklären lässt auch tief blicken :chen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• War ja damals super mühselig so ohne Computer, Internet und andere moderne Technik. Das fällt mir hier immer wieder auf.

Ja, deshalb wundert es mich schon, dass die Nachverfolgung dann doch so schnell ging und Guillaume identifiziert werden konnte. Mussten da nicht Berge von Akten durchforscht werden? Kann das eine Sekretärin, die auch noch andere Sachen zu tun hat, so schnell und allein bewältigen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Oh, damals hat das Breschnew schon ernst gemeint, soweit ich das beurteilen kann. Und Gorbatschow hat tatsächlich abgerüstet. Aber Putin haben wir definitiv falsch eingeschätzt.

Gorbatschow war halt leider zu kurz an der Macht, um ein echtes Umdenken in den Führungskreisen zu bewirken und ihm fehlte die Unterstützung des Militärs und Typen wie Putin :(

• wow, es passiert soviel in diesem Buch.... eine wirklich komplexe Geschichte.

Ria ist echt einsam. Sie kann sich ja wirklich niemanden anvertrauen, weil es sie immer gefährden könnte. Ich stell mir das echt heftig vor, wenn sich mit niemanden beraten kann.

Mich würde hier auch mal interessieren, wie nah sich die Schwestern kommen konnten. So lang hat Ria nach Jolanthe gesucht und große Gefahren auf sich genommen, um mit ihr in Kontakt zu kommen. Und dann kann sie sich ihr nicht anvertrauen, weil Henning Polizist ist und von seiner Frau Geheimnisse erzählt bekäme, die der ganzen Familie schaden könnte. Das muss doch sehr frustrierend für Ria gewesen sein :gruebel

Ist sie deswegen keine andere Beziehung mehr eingegangen? Eine so junge, hübsche Frau sollte doch noch andere Interessenten gehabt haben, wenn sie Jens acht Jahre nicht gesehen hat.

• Ja, deshalb wundert es mich schon, dass die Nachverfolgung dann doch so schnell ging und Guillaume identifiziert werden konnte. Mussten da nicht Berge von Akten durchforscht werden? Kann das eine Sekretärin, die auch noch andere Sachen zu tun hat, so schnell und allein bewältigen?

Der Verfassungsschutz hatte für die "Berge von Akten" tatsächlich damals schon Computer. Darauf lief das NADIS ("Nachrichtendienstliches Informationssystem"), eine Datenbank, die nicht nur Spionageverdächtige führte, sondern auch deren Kontakte, also zum Beispiel Menschen, die zu ihrer Entlastung als Zeugen vor Gericht ausgesagt hatten. NADIS "spuckte" aus, dass es bereits drei vor Gericht verhandelte Spionagefälle gegeben hatte, in die Guillaume als Zeuge verwickelt war.

Ich habe mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz Kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, auf welchen Computern NADIS damals lief. Sie haben mich zwar zurückgerufen, sich aber etwas gewunden mit der Antwort, und gesagt, sie würden zu ihren Betriebsmitteln keine Auskunft geben. Das wiederum hat mich verwundert, ich meine, 1973, das ist ja ewig her! Also habe ich nachgebohrt: "IBM? Magnetbänder?" Und das Gegenüber von der historischen Stelle im BfV sagte: "Damit liegen Sie nicht falsch." Mehr war aus ihm nicht rauszubekommen. ;)

• Mich würde hier auch mal interessieren, wie nah sich die Schwestern kommen konnten. So lang hat Ria nach Jolanthe gesucht und große Gefahren auf sich genommen, um mit ihr in Kontakt zu kommen. Und dann kann sie sich ihr nicht anvertrauen, weil Henning Polizist ist und von seiner Frau Geheimnisse erzählt bekäme, die der ganzen Familie schaden könnte. Das muss doch sehr frustrierend für Ria gewesen sein :gruebel

Ist sie deswegen keine andere Beziehung mehr eingegangen? Eine so junge, hübsche Frau sollte doch noch andere Interessenten gehabt haben, wenn sie Jens acht Jahre nicht gesehen hat.

Das sind gute Gedanken mit Hennings Polizistenberuf und den zwei Schwestern. :thumbup:

Was andere Beziehungen angeht, wollte ich eigentlich zu Beginn des Romans erwähnen, dass es durchaus Versuche gab, aber dass sie bei denen immer an Jens denken musste.

• Der Verfassungsschutz hatte für die "Berge von Akten" tatsächlich damals schon Computer. Darauf lief das NADIS ("Nachrichtendienstliches Informationssystem"), eine Datenbank, die nicht nur Spionageverdächtige führte, sondern auch deren Kontakte, also zum Beispiel Menschen, die zu ihrer Entlastung als Zeugen vor Gericht ausgesagt hatten. NADIS "spuckte" aus, dass es bereits drei vor Gericht verhandelte Spionagefälle gegeben hatte, in die Guillaume als Zeuge verwickelt war.

Ich habe mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz Kontakt aufgenommen, weil ich wissen wollte, auf welchen Computern NADIS damals lief. Sie haben mich zwar zurückgerufen, sich aber etwas gewunden mit der Antwort, und gesagt, sie würden zu ihren Betriebsmitteln keine Auskunft geben. Das wiederum hat mich verwundert, ich meine, 1973, das ist ja ewig her! Also habe ich nachgebohrt: "IBM? Magnetbänder?" Und das Gegenüber von der historischen Stelle im BfV sagte: "Damit liegen Sie nicht falsch." Mehr war aus ihm nicht rauszubekommen. ;)

Wirklich interessant, dass solche Infos immer noch geheim gehalten werden.

Wäre auch interessant zu erfahren, ob Dein Kontaktmensch dieses Buch lesen wird. Verteilst Du es an Leute, die es betreffen könnte?

• Annie merkt ja auch schon, wie die Freundschaften bröckeln, allein durch Margas Auftreten. Ob sie tatsächlich hinter Michaels Rauswurf steckt?

Da war ich auch am überlegen. reicht ihre Macht echt soo weit?

Mir kam auch die Idee, daß entdeckt worden ist, daß er die blauen Pillen nicht mehr nimmt und damit zu einem Risiko werden könnte.

Ich mag Marga ja nicht - aber als Figur ist sie hervorragend dargestellt.

Die Guillaume Affaire ist mir in Teilen zwar bekannt, aber so wie hier beschrieben, die Entdeckung, das ist hochspannend beschrieben. Fast wie ein Krimi, die ich ja bekanntermaßen liebe :grin

Ich bin ja sozsagen mit Willy Brandt aufgewachsen, für mich war er der erste bewußte Kanzler und ich kann mich erinnen, als Kind traurig gewesen zu sein, daß er zurückgetreten ist.

Verstanden hab ich es damals allerdings nicht - aber ok, welches Kind interessiert sich schon für Politik.

Die ganzen Spionageerklärungen finde ich ja auch immer interessant - die Radiomethode faszinierend. Hatte ich bisher noch nicht gehört.

Henning überrascht mich auch positv. Im ersten Band mochte ich ihn ja nicht besonders, das erinnere ich noch.

so, nun will ich weiterlesen - ich war ja schon über den Abschnitt und mußte mich kurz "zwingen", innezuhalten, um zu schreiben :grin

• Das Buch ist wirklich sehr spannend und interessant.

Ich bin ja erst in den 80ern geboren und habe diese Zeit nicht miterlebt und vieles ist mir einfach nicht bekannt, da wir in der Schule mit den Ende des zweiten Weltkriegs aufgehört haben.

Das ganze Thema Spionage finde ich sehr interessant, mit welchen Kniffen da gearbeitet wurde, echt beeindruckend.

Das Buch liest sich toll, aber man muss als Leser*in sehr aufmerksam sein, um nichts zu verpassen. Da ich unter der Woche zu müde war, habe ich heute Abend den Abschnitt in einem Rutsch gelesen und werde jetzt auch noch den nächsten beginnen.

Mich interessiert es besonders, wie es mit Annie und Ria weitergeht. Nowack ist zwar auch sehr interessant, ebenso Marga (da ich denke da kommt auch noch was).

Highlight sind für mich immer die verbürgten Details wie die Textaufgabe oder die Sachen mit den Gast-Geschenken, schon blöd, wenn man ein Geschenk direkt zu Schrott fährt. ;-)

• Hähner ist mit seinem neuen Job nicht wirklich glücklich. Es ist schon toll, wie er in den alten Akten diese Ungereimtheiten entdeckt und wie Günter Guillaume dadurch unter Verdacht gerät. Natürlich muss man ihm die Spionage nachweisen können, dennoch ist es gefährlich ihn auf dem Posten zu lassen. Aber noch gefährlicher finde ich es, dass inzwischen so viele Leute über den Verdacht Bescheid wissen. Wenn da einer eine falsche Bemerkung macht… Ich hatte gerade erst „Die Diplomatenallee“ von Anne Winers gelesen, wo Guillaume auch eine Nebenrolle spielte.

Marga entwickelt in Bezug auf Ria und deren Familie einen zwanghaften Drang, denn sie hat ja keinen offiziellen Auftrag. Warum hat sie sich ausgerechnet bei Ria so festgebissen, es gibt doch bestimmt viele Menschen, die von ihr verhört wurden.

Henning ist nun im Gefängnis und selbst dort versucht man, Informationen aus ihm herauszuholen. Aber er kann mit allem umgehen.