Fall - Candice Fox (dritter Band der Hades-Trilogie)
gelesen von Wolfgang Wagner
übersetzt von Anke Caroline Burger
Audible-Hörbuch 2017, ungekürzt, Dauer 12 Stunden 13 Minuten
Inhalt:
Eden, Top-Cop bei der Mordkommission von Sydney, ist nach ihrem Undercover-Einsatz schwer angeschlagen. Das hält sie aber nicht davon ab, mit dem weiterzumachen, was sie am besten kann: in nächtlichen Streifzügen Killer und Psychopathen aufzuspüren und für immer aus dem Verkehr zu ziehen. Ihr Kollege Frank ahnt ihr dunkles Geheimnis, hält jedoch still – noch.
Als ein Killer in den Parks von Sydney eine Joggerin nach der anderen bestialisch ermordet, müssen die beiden Cops auf Gedeih und Verderb wieder zusammenarbeiten. Aber rasch eskaliert die Lage, weil Franks neue Freundin, die Psychologin Imogen Stone, in ihrer Freizeit für üppige Belohnungen alte Fälle wieder aufrollt und dabei auf die zwanzig Jahre alten Tanner-Morde stößt. In ihren Nachforschungen kommt sie Eden gefährlich nah, viel zu nah. Frank muss sich fragen, welche Maßnahmen Eden ergreifen wird, um sich zu schützen. Denn so gut kennt er Eden, dass er weiß: Diese Maßnahmen werden radikal sein …
Meine Meinung:
Insgesamt hat mir dieser dritte Band am besten gefallen - sogar noch mehr als der erste. Der Fall ist diesmal vielschichtiger angelegt und daher sind die Ermittlungen auch sehr spannend. Die Geschichte wird diesmal auch aus mehreren Perspektiven erzählt, was den Personen um Frank, Eden und Hades herum mehr Tiefe gibt.
Am besten gefallen hat mir diesmal eine neue Figur: Hookie (kann sein, dass ich den Namen falsch schreibe, ich habe ihn ja nur gehört). Sie ist ein Teenager, der (ähnlich wie Lisbeth Salander) bei den Ermittlungen hilft, aber dabei ihre eigenen Spuren verfolgt. Mit ihr könnte es ruhig noch einen weiteren Band der Reihe geben, Eden und Hookie wären ein unschlagbares Team.
Das Ende hat mich etwas schockiert, nach einigem Nachdenken finde ich es aber folgerichtig. Es entspricht Edens Charakter, so zu handeln und die Warnung scheint ja auch funktioniert zu haben.
Auch wenn Band 2 etwas geschwächelt hat, kann ich für die gesamte Trilogie eine Leseempfehlung aussprechen.
ASIN/ISBN: 3518467654 |