Violet und Bones: Der lebende Tote von Seven Graves
Sophie Cleverly
Mixtvision Mediengesellschaft
ISBN: 3958541860
288 Seiten, 15 Euro
Lesealter: 11 Jahre
Über die Autorin: Sophie Cleverly, geboren 1989 in Bath, England, schrieb ihre erste Geschichte im Alter von vier Jahren. Allerdings verwendete sie keinerlei Satzzeichen, daher war sie eher ein einziger langer Satz. Zum Glück hat sie sich zwischenzeitlich verbessert und einen Bachelor in Creative Writing und einen Master in Writing for Young People an der Bath Spa University gemacht. Sophie arbeitet inzwischen hauptberuflich als Autorin und lebt mit ihrer Familie in Wiltshire, in einem Haus voller Bücher und einem Garten voller Krähen.
Amazon-Kurzbeschreibung: Violet möchte nichts lieber, als ernst genommen zu werden und als Lehrling im Beerdigungsinstitut ihres Vaters zu arbeiten. Aber im England des 19. Jahrhunderts sah man Mädchen lieber am Stickrahmen. Unbeirrt zieht Violet auf eigene Faust los, immer begleitet von ihrem Windhund Bones. Denn es gibt einen Fall zu lösen: Der Junge Oliver, der eigentlich mausetot auf dem Leichentisch ihres Vaters lag, wandert plötzlich patschnass und erinnerungslos zwischen den Gräbern herum. Was ist da passiert? Wird Violet seiner Erinnerung auf die Sprünge helfen können und mit Oliver zusammen seinen eigenen Mordfall aufklären können?
Das ist es wieder, das tapfere und mutige Mädchen, das in einem Zeitalter, in dem Mädchen nicht viel bedeuten, sich gegen die Regeln auflehnt und eigenständig denkt und handelt. Violet ist ein sympathisches und neugieriges Mädchen, das nicht akzeptieren kann, dass der Vater wegen einer Mordanklage verhaftet wird. Gegen alle Verbote macht sie sich auf die Suche nach dem wahren Täter und stößt bald auf einige Ungereimtheiten. Immer mit dabei „Bones“ ihr Windhund, der einen siebten Sinn zu haben scheint. Und auch Oliver, der Junge, dem der letzte Mordanschlag galt, unterstützt sie auf der abenteuerlichen Suche nach der Wahrheit.
Ihr Zuhause ist das kleine Bestattungsinstitut, ihr Garten ist der Friedhof und dort wispern die Geister Violet allerhand zu. Ob sie es schafft, ihren Vater vor der drohenden Hinrichtung zu bewahren? Das verrate ich natürlich nicht, aber es lohnt sich, das herauszufinden.
Über das empfohlene Lesealter von 11 Jahren bin ich nur ein paar winzige Jahrzehnte hinaus, doch auch mir hat das Lesen Spaß gemacht, auch wenn man an dem einfach gehaltenen Schreibstil deutlich merkt, dass die angesprochene Zielgruppe noch sehr jung ist. Das Buch ist spannend, trotz der Mordfälle nicht brutal, bietet sympathische Figuren und es scheint der Beginn einer Serie um Violet und Bones zu sein. Ich bin sicher, das es viele junge Leserinnen begeistern wird.
![]() |
ASIN/ISBN: 3958541860 |