Suhrkamp, Taschenbuch, 2022
376 Seiten
OT: The Bone Readers
Kurzbeschreibung:
Camoha, eine Insel der Kleinen Antillen: Dort wird der junge Michael »Digger« Digson, zunächst gegen seinen Willen, von dem mysteriösen Detective Superintendent Chilman für eine Polizeitruppe rekrutiert, die gegen alle Korruption und alle politischen Widerstände effektive Polizeiarbeit leisten soll, und sei´s mit eigenwilligen Mitteln. Digger lässt sich zum Forensiker ausbilden und wird ein Virtuose des »Knochenlesens«. Zudem ist er auf der Suche nach seiner Mutter, die spurlos verschwunden und vermutlich ermordet worden ist.
Auch Chilman hat seine Gründe, dem Verschwinden bestimmter Personen nachzugehen, wird doch die Insel von Wellen frauenfeindlicher Gewalt und gewalttätigem Terror gegen die Bevölkerung erschüttert.
Über den Autor:
Jacob Ross, geboren 1956 auf Grenada, schreibt Kurzgeschichten, Gedichte, Theaterstücke und Romane; außerdem journalistische und essayistische Arbeiten. Er lebt seit 1984 im United Kingdom, ist »Fellow of the Royal Society of Literature«. Die Knochenleser wurde mit dem renommierten Jhalak Prize for Book of the Year by a Writer of Colour ausgezeichnet. Die Fortsetzung, Black Rain Falling, ist bei Suhrkamp in Vorbereitung.
Mein Eindruck:
Dieser karibische Krimi hat mich beeindruckt und wird sicher von mir als bester Roman des Jahres in der Kategorie Krimi/Thriller genannt.
Der Grund für meine Begeisterung setzt sich aus mehreren Aspekten zusammen. z.B. der Erzählton und dass der Roman auf Grenada handelt und man doch so einiges über das Leben auf der Insel der Kleinen Antillen erfährt. Bei den Dialogen wird teilweise mit einem lokalen Dialekt gesprochen, z.B. Nah für nein, Missa statt Mister oder Mudder für Mutter etc. Das trägt der karibischen Atmosphäre bei.
Das Buch wurde aus dem karibischen Englisch von Karin Diemerling übersetzt.
Außerdem funktionieren die Figuren so gut, das gilt besonders für die Haupt- und Erzählfigur Digger (eigentlich Michael Digson), dem man gerne durch der Handlung und seinem Weg zum erfolgreichen Polizisten folgt.
Zu den hervorragend gestalteten Nebenfiguren gehören der eigenwillige Detective Superidentant DC Chilman, die hellsichtige Miss K.Stanislaus, die die Polizei unterstützt, der leitende Officer Malan, mit dem Digger so einige Konflikte hat und noch so einige.
Ausnahmsweise möchte ich ein Zitat auf dem Buchrücken wiedergeben;
„Ein Pageturner und ein Roman von beeindruckender Tiefe und Schärfe“
sagt Bernadine Evaristo, die wir durch Mädchen, Frau etc. kennen.
Dem kann ich mich nur anschließen.
ASIN/ISBN: 3518472364 |