Oster-Lesewochenende vom 15.-18. April 2022

  • Hallo in die Runde, erstmal einen schönen Start in die Osterfeiertage! Ich hab mir vorgenommen, Ostern diesmal recht ruhig und entspannt zu begehen, mit viel Lesen und Eulen. Von daher bin ich gerne dabei :wave.


    Heute war ich schon mit dem Nachwuchs auf einen Kreuzweg im Freien, war schön trotz (oder gerade wegen?) des Anfangs noch sehr dichtem Nebel. Aber es wurde immer heller und sonniger und das hatte was ganz Besonderes. Meine aktuelle Lektüre Du stirbst nur einmal. Leben kannst du jeden Tag - Eine Bestatterin erzählt passt halbzufällig sehr gut zu Ostern, gerade heute am Karfreitag. Das ist dieses Monat unser Lesekreisbuch. Ist interessant und liest sich auch gut (und bisher gar nicht "schlimm"), lässt sich für mich jetzt aber nicht so am Stück lesen wie manchen Roman.


    ASIN/ISBN: 3990602438

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Mal sehen. Ich werde in jedem Fall in die LR reingucken. Ob ich noch was dazu schreibe, weiß ich nicht. Ich bin erstmal froh, dass ich wieder lesen kann. In den letzten Wochen hatte ich zu viele andere Dinge im Kopf, da ging fast nichts.

    Das ist ja schon ein guter erster Schritt, wie schön, dass das wieder klappt. :thumbup:

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Theoretisch sollte ich das auch - war aber letzte Woche so im Streß, daß ich verpennt habe, das Buch zu bestellen :schaem

    Das hab ich dann gestern Abend online gemacht.

    Ob das bis morgen klappt, wage ich zu bezeifeln, rufe aber morgen in meinem Buchladen an, obs zufällig doch schon dort ist.


    Ich glaube, ich bin heute nur faul. Irgendwie merke ich doch noch körperlich die Auswirkungen der letzten Woche.

    Sprich, ich werd mich mittags bestimmt noch mal hinhauen und es mir mit Hörbuch (Die Übersetzerin) im Bett gemütlich machen - das liebe ich ja. Ok, meist schlafe ich dabei ein, aber das macht nix. :grin


    Dann mit dem anderen Hörspiel ( Gablés Fortuna) mein Puzzle fertig machen.


    Ein Buch suche ich mir dann auch noch mal raus - so ganz ohne geht ja nun auch nicht. Und wenn schon nicht Babelsberg, dann halt ein anderes für den Übergang.

  • Der Autor wurde von Daniel Kaiser im eat, read, sleep-Podcast schon mehrfach lobend erwähnt. Ist es dein erstes Buch von ihm? Ich hab mal die Kindle-Ausgabe verlinkt.


    ASIN/ISBN: B072L7SZFX

  • Guten Morgen ihr Ostereulen :-]

    Langsam kehrt hier etwas Ruhe ein und die Leselust und -zeit wird auch wieder mehr. Das nutze ich aus und werde auch viel lesen. Heute Nachmittag kommt zwar Besuch und morgen auch, bleibt trotzdem genug Zeit zum schmökern.


    Aktuell bin ich noch im Wintergarten unterwegs.


    ASIN/ISBN: 3404185137

    Das Buch habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt. Solche Bücher sind ja was für mich.


    Ich beginne heute mit


    ASIN/ISBN: B081B82HKH

  • geli73 danke fürs verlinken :), ich denke manchmal nicht dran, nach der Ausgabe zu schauen. Vielleicht lag es an so etwas Einfachem.


    Es ist das erste Buch dieses Autors, das ich lese, ich bin über die Rezi von Voltaire zu "Demut" drauf gestoßen.

    Bisher gefällt es mir außerordentlich gut. Die wechselnden Zeitebenen sind gerade hier besonders interessant.


    Sein neuestes Buch "Das schwarze Königreich" habe ich schon hier liegen und werde es im Urlaub lesen.

  • Hallo zusammen,


    hier ist ja schon richtig viel los! :freude


    Für mich ist heute ein ganz normaler Arbeitstag, deswegen wird es mit dem Lesen auch erst abends was.


    mazian

    Herzensmenschen sind wichtiger als Lesewochenenden. Ich wünsche dir eine schöne Zeit! :-)


    Rouge

    Bitte berichte anschließend mal, wie dir das Wal-Buch gefallen hat.


    Sequana

    Hier sind die Birkenpollen schon eine Weile unterwegs, ich finde sie dieses Jahr auch aggressiver als sonst. Das ist echt der einzige Nachteil am Frühling!


    Knoermel

    Schön, dass das Lesen bei dir wieder klappt! :-)


    Wünsche euch einen schönen Karfreitag, genießt die Sonne und eure Bücher. :wave

  • Theoretisch sollte ich das auch - war aber letzte Woche so im Streß, daß ich verpennt habe, das Buch zu bestellen :schaem

    Das hab ich dann gestern Abend online gemacht.

    Ob das bis morgen klappt, wage ich zu bezeifeln, rufe aber morgen in meinem Buchladen an, obs zufällig doch schon dort ist.

    Vielleicht wäre ein E-Book-Reader doch so keine schlechte Idee. :grin

    Aber vielleicht klappt es ja auch morgen mit dem Buch - ich drücke die Daumen!


    Dann mit dem anderen Hörspiel ( Gablés Fortuna) mein Puzzle fertig machen.

    Du bringst mich da auf eine Idee... ich hab auch noch diverse Puzzle im Schrank, die darauf warten, gelegt zu werden.


    Gelesen habe ich eben schon fleißig. Jetzt gilt es, etwas zum ersten Abschnitt zu posten. Das Buch gefällt mir schon wieder richtig gut.

  • liest: Camilla Läckberg/Henrik Fexeus - Schwarzlicht


    Ich habe nun ausgiebig gefrühstückt, eine Runde an meinem Diamond-Painting-Bild weitergemacht und jetzt mache ich mir einen Tee und dann lese ich weiter. Leider hat sich die Sonne hier etwas verzogen, so ganz gemütlich ist es draußen nicht und ich werde lieber im Wohnzimmer bleiben.

    Kreta ist eine Reise wert. Ich war da vor 20 Jahren (tatsächlich 8|) zusammen mit Studienfreundinnen. Das war ein toller Urlaub.

    Oh, nach Kreta würde ich auch gern mal reisen. Ich war schon mehrmals auf Rhodos, dort hat es mir immer sehr gut gefallen. Vielleicht wird's ja auch mal was mit einem Urlaub auf Kreta. :)

  • Frühstück: Osterbrot mit Mandeln und Orangenmarmelade, eine grosse Kanne Tee (Mélange Assam/Yunnan) mit Milch


    Mittagessen: Gemüseeintopf (aufgewärmt), eine dicke Scheibe Dinkelbrot, Käse (Tomme), Erdbeeren (erstaunlich wie geschmackvoll doch die riesigen Bio-Erdbeeren bei Edeka sind), Espresso


    Buch: Erstaunliche Erzählperspektive in der Du-Form, wenn es um den Hauptprotagonisten geht. Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf Erinnyen zu zuhören. Verstörend, aber ich lese gespannt weiter.

    Bisher erzählt die Geschichte von einem jungen Bulgaren aus der Provinz, der 1944 nach Sofia zieht. Hier findet er ein Zimmer bei einem Schuster mit dem Versprechen sich um den stotternden Sohn des Schusters zu kümmern. An sofort sehen die Kiezanwohner beide gemeinsam um die Häuser ziehen...

    ASIN/ISBN: 398199986X

  • Ich hab am Nachmittag eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen bei meinen Eltern genossen und jetzt geht es weiter mit dem Leserundenbuch. Ich komme gut voran und stecke mitten im zweiten Abschnitt. :lesend Macht einfach Spaß!

  • Ich habe tatsächlich noch nichts gelesen. Aber jetzt, bis ich das Abend essen fertig machen muss. Wenn man mal einen Tag in Ruhe angehen lassen möchte. Aber die Kuchenplanung musste überdacht werden (mein Sohn wollte eine Schokobon-Torte machen; Ferrero traue ich gerade nicht über den Weg ;-)) Jetzt gibts einen Apfel-Quark-Kuchen.


    Ich werde dann mal mein Buch anfangen. Bis später :wave

  • Ich lese gerade auf der Terasse, aber heute ist das mit einem kalten Wind echt ungemütlich. Ich verzeih mich dann lieber mal auf die Couch.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Danke ihr Lieben, der Arbeitstag war stressig aber doch toll. Eigentlich wollte ich die Wartezeit am Bahnhof (einen Herzensmenschen abholen) nutzen, um ein paar Seiten zu lesen, aber ich hatte so spät Schluss, dass ich gerade noch rechtzeitig angekommen bin :lache

    Gerade sind die Jungs unser Abendessen holen, aber lesen werde ich nicht, lieber Eulen :kiss

  • Hallo zusammen :wave

    Ich hatte bisher einen tollen Tag, auch wenn ich noch nicht so wahnsinnig viel gelesen habe.

    Aber ich habe eine wunderschöne Fahrradtour mit meinem Mann gemacht, alles blüht gerade so schön und das Wetter war viel besser als vorhergesagt.

    Und danach habe ich einen Möhrenkuchen für die Ostertage gebacken.

    Anschließned habe ich es mir dann doch mit meinem Walbuch auf dem Balkon beqeum gemacht, ach ist das schön 4 Tage am Stück frei zu haben:-]


    Sidonie : ich habe das erste drittel des Buches gelesen und es gefällt mir wahnsinnig gut. Der Autor berichtete so interessante Sachen über diese tollen Tiere und man bekommt sofort Lust den Koffer zu packen und selbst auf eine Waltour zu gehen.

    Es tut mir leid, dass Du heute am Feiertag arbeiten musst. Ich hoffe, es war dann nicht zu stressig bei Dir:knuddel1


    Annabas : ich bin gespannt, wie Dir der neue Krimi von Camilla Läckberg gefällt. Den möchte ich auch unbedingt noch lesne.:)


    Knoermel : ich freue mich sehr für Dich, dass Du wieder Ruhe und Lust zum lesen hast.:knuddelIch hoffe Deinem Mann geht es inzwischen wieder besser?


    Rosenstolz : Dei "Rocky Horror Show" haben wir vor zwei Wochen auch in München angeschaut. Ich fand es auch spitzenmäßig:grin


    So dann wünsche ich Euch allen weiterhin eine schönen Lese Nachmittag und Abend:wave

  • Wir sind gerade fertig geworden mit dem Färben der Ostereier. Es sind ja viele arg kaputt gegangen. Na, die schmecken auch. Der Kartoffelsalat muss morgen nur noch nachgewürzt werden.

    Draußen ist es auch hier eher ungemütlich, deshalb nehme ich mein Buch mit aufs Sofa.


    Zum Kaffe gab es den leicht verunglückten Gewürz-Hefezopf. Ich habe zu viel Butter reingetan. Ist ein wenig klietschig.


    Jetzt widme ich mich meinem Buch, in dem es teils heftig zugeht.