Hoffmann&Campe, 2022
384 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein Zug. Fünf Killer. Und ein Koffer voller Geld
Fünf Killer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sitzen zusammen mit dem Opfer einer Entführung und einem Koffer voller Geld im japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen, der auf die Endstation zurast, an der sie einer der Bosse von Tokios Unterwelt erwartet. Erst kommt der Koffer abhanden, dann verstirbt das Entführungsopfer auf mysteriöse Weise. Die Reise wird zu einer mit aberwitzigen Dialogen gespickten Höllenfahrt, an deren Ende nur einer den Zug verlassen wird.
Über den Autor:
Isaka Kotaro, geboren 1971, ist einer der international erfolgreichsten japanischen Autoren, der mit fünf der wichtigsten japanischen Literatur- und Krimipreise ausgezeichnet wurde. 14 seiner 24 Romane wurden verfilmt.
Über die Übersetzerin:
Katja Busson, geboren 1970, studierte Japanologie und Anglistik in Trier und Tokyo. Sie übersetzte u.a. Junichiro Tanizaki, Keigo Higashino, Shugoro Yamamoto, Nanae Aoyama, Ko Machida und Natsu Miyashita.
Mein Eindruck:
Bullet Train von Kotaro Isaka ist ein Thriller, der in einem Zug spielt. Schon Mord im Orient-Express zeigte, wie durch einen begrenzten Raum zusätzliche Spannung aufgebaut werden kann. In Bullet Train sind gleich mehrere Schwerverbrecher, Killer, im Zug. Das ist schon ein wenig konstruiert, aber das ist ja nicht ungewöhnlich im Genre. Wirkliche Spannung habe ich aber nicht verspürt.
Kotaro Isaka erinnert mich sprachlich leicht an John Grisham, mehr aber noch an David Baldacci. Aber das sind wohl auch nur meine begrenzten Assoziationen.
Zwar hätte ich mir gewünscht, der Roman wäre sprachlich etwas literarischer, aber handwerklich ist er sauber gemacht. Insbesondere gilt das für die fliegenden Wechsel zwischen den vielen Figuren und die harten Schnitte. Das wirkt, als wäre der Roman von Anfang an für eine Verfilmung, die ja bald in den Kinos anlaufen soll, gemacht worden.
Dazu passt auch, dass die Figuren nicht sehr ausgeprägt sind. Es sind Figurenhülsen, in die sich Schauspieler leicht einfügen können.
Am meisten hat mich an dem Roman aber die Dialoglastigkeit, die geschwätzig ist, gestört. Von mir keine Empfehlung.
ASIN/ISBN: B09JZKF3XF |