Die Wächterinnen von New York – N.K.Jemisin

  • Mit diesem Roman habe ich heute begonnen.

    N.K.Jemisin hat schon eine ganze Reihe serh erfolgreicher Romane geschrieben, aber das ist der erste den ich von ihr lese.



    Kurzbeschreibung:

    Städte sind lebendig. Sagt man so. Doch das ist mehr als nur ein Sprichwort und wenn eine Stadt erwacht, sucht sie sich einen Avatar, der sie verkörpert. Doch im Fall von New York ist etwas schief gelaufen. Denn es gibt Kräfte, die verhindern wollen, dass die Städte lebendig werden und diesmal waren sie schneller. Nach einem ersten Kampf sind die Stadt und ihr Avatar geschwächt, doch im letzten Moment werden fünf Wächter bestimmt. Fünf für die fünf Bezirke und alle so unterschiedlich wie nur New York sein kann. Manny löst Probleme Manhattan-Style: mit Geld. In Brooklyn hört eine ehemalige Rapperin den Beat der Stadt. Und die Kuratorin einer Gemeindegalerie beweist, dass sich die Bronx noch nie etwas hat gefallen lassen. Aber was ist mit Queens und Staten Island? Wenn sie die Stadt und ihren Avatar retten wollen, müssen sie sich beeilen, denn der Feind hat längst damit begonnen, die Stadt zu vergiften. Und wenn sie nicht zusammenarbeiten, droht nicht nur New York unterzugehen.


    Über die Autorin:

    N. K. Jemisin ist eine in Brooklyn lebende Autorin und die erste Gewinnerin von drei Hugo Awards in Folge. Zuletzt gewann sie den Locus Award für Die Wächterinnen von New York. Neben insgesamt vier gewonnen Hugo Awards wurden ihre Kurzgeschichten und Romane mehrfach für den World Fantasy, Locus und Nebula Award nominiert und standen auf der Shortlist für den Crawford und den James Tiptree, Jr. Award. Sie ist Science-Fiction und Fantasy-Rezensentin für die New York Times.


    Über den Übersetzer:

    Benjamin Mildner, Jahrgang 1984, hat Anglistik und Literatur studiert. Er lebt als freier Lektor und Übersetzer in Berlin.


    Erster Eindruck nach 50 seiten:

    Ein einfallsreicher, umfangreicher Roman mit mehreren Protagonisten. Man muss sich etwas einfinden, um alles zuzuordnen. Sprachlich bin ich angetan.


    ASIN/ISBN: B09MJGKX9K

    ASIN/ISBN: 3608500189‎

  • Ich versuche noch, mir die Avatare zuzuordnen und ihre speziellen Fähigkeiten.

    New York hat 5 Stadtteile.


    Manny - Manhattan

    Ende 20, Intellektuell, durchsetzungsfähig bis rücksichtslos, guter Stratege. Und er hat die Erinnerung an sein früheres ich verloren. Also insgesamt eine komplexe Figur.


    Brooklyn Thomason – Brooklyn, im mittleren Alter, eine ehemalige Rapperin (MC Free), jetzt Anwältin und Stadträtin.

    Ich denke, dass die Musik bei ihr eine Rolle spielen wird


    Aislyn – Staten Island

    Sie ist eine leicht naive 30jährige weiße Frau, deren Vater ein rassistischer Cop ist.

    Konservativ, Gefühle der Benachteiligung, Angst vor dunkelhäutigen Menschen.


    Bronca - Bronx

    Künstlerin, Direktorin des Bronx Art Centers, indigener Herkunft, lesbisch, Mutter, sie lässt sich nichts gefallen

    Mit Ende 60 ist sie die älteste Avatarin.


    Padmini – Queens

    Jung, mathematisch begabt, Studentin



    Ob sie am Ende wirklich eine Gemeinschaft bilden werden?

  • Ich habe von der Autorin dieses auf dem Reader, aber noch nicht gelesen. Habe mal angefangen, musste mich beim lesen sehr konzentrieren, ungewöhnlich Perspektive. Ich werde es nochmal versuchen.


    Inmitten einer sterbenden Welt hat die verzweifelte Essun nur ein Ziel: ihre Tochter aus den Händen eines Mörders zu befreien, den sie nur zu gut kennt.

    Seit sich im Herzen des Landes Sansia ein gewaltiger Riss voll brodelnder Lava aufgetan hat, dessen Asche den Himmel verdüstert, scheinen immer mehr Menschen dem Wahnsinn zu verfallen. So lässt der Herrscher seine eigenen Bürger ermorden. Doch nicht Soldaten haben Essuns kleinen Sohn erschlagen und ihre Tochter entführt – sondern ihr eigener Ehemann! Essun folgt den beiden durch ein Land, das zur Todesfalle geworden ist. Und der Kampf ums nackte Überleben steht erst noch bevor.

    »Der elegante Stil und der düster-realistische Weltenentwurf geben die perfekte Kulisse ab für den fesselnden Kampf vom Schicksal gezeichneter Charaktere um eine zum Untergang verdammte Welt.« Publishers Weekly


    ASIN/ISBN: B077D2K4FB

  • Die Reihe hat mein Mann ganz gerne gelesen, das neue Buch werde ich mir auf jeden Fall auch mal genauer anschauen. Der nächste Geburtstag kommt bestimmt.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich bin bei ungefähr 10% und bin sehr angetan. Der Sound ist fürs Genre schon ungewöhnlich, ein schnoddriger Präsens, mir gefällt er aber, und er kommt vor allem in der deutschen Übersetzung auch überraschend gut rüber. Ich bin jetzt trotzdem ins englische gewechselt (die Kindle-Ausgabe ist extrem günstig). So ein wenig fühle ich mich an alte Science Fiction Zeiten erinnert, John Shirley, Richard Kadrey usw, wo die Stadt selbst zum Charakter wird. Die Lovecraft-Anspielungen kann ich nur erahnen, aber ich mag wie die Realität unter Manny quasi zusammenbricht, und wie er zwischen Realität und Fantasiewelt hin und her wechselt. Die New York Referenzen sind für den typischen New York Touristen interessant (z.B. die New York Public Library als Schauplatz, die Bibliothek mit den Marmorlöwen am Eingang). Ich hoffe die Autorin hält diesen Stil über den gesamten Roman bei, ohne zu sehr in Genre-Konventionen zurückzufallen.