Also je länger ich lese um so mehr Fragen tauche bei mir auf. Und ich habe so eine Ahnung, das nicht alle auch beantwortet werden.
Ich frage mich, was es mit diesem "Gehoben sein" genau auf sich hat. Rick sagt einmal wortwörtlich: "Ich bin ein Idiot, der nicht mal gehoben wurde" . Dabei empfinde ich Rick in keinster Weise als einen Idioten, sondern als so ziemlich den normalsten Menschen in diesem Buch.
Ich frage mich, was es mit diesem "Plan" auf sich hat, den Rick und Josie ausführen möchten und der anscheinend irgendwie gefährdet ist. Und ich frage mich, was genau mit Josies Schwester passiert ist? Wie und warum ist sie gestorben?
Und dann erzählt Ricks Mutter auch noch so eine komische Geschichte: sie sieht durch das Fenster Josies Mutter mit einem Mädchen, das aussieht wie Sal, und dabei ist Sal zu dem Zeitpunkt schon gestorben? Das finde ich auch sehr mysteriös.
Und ich frage mich auch, was eigentlich Josie für eine Krankheit hat? Es heißt ja immer nur sie ist schwach und liegt im Bett. Aber was fehlt ihr eigentlich ? Und warum kommt denn kein Arzt zu Ihr? Oder vielleicht bekommt Klara das nur nicht mit?
Ich finde es so rührend, wie Klara versucht zu helfen und wie sie mit der Sonne einen Packt schließt: Sie möchte für die Sonne die Umweltverschmutzung durch die Cootings Maschine beenden und dafür soll die Sonne Josie helfen. Klara ist hier so menschlich in ihren Gefühlen und in ihren Sorgen um das Mädchen, das hat mich schon bewegt.