'Klara und die Sonne' - Seiten 133 - 210

• Also je länger ich lese um so mehr Fragen tauche bei mir auf. Und ich habe so eine Ahnung, das nicht alle auch beantwortet werden.

Ich frage mich, was es mit diesem "Gehoben sein" genau auf sich hat. Rick sagt einmal wortwörtlich: "Ich bin ein Idiot, der nicht mal gehoben wurde" . Dabei empfinde ich Rick in keinster Weise als einen Idioten, sondern als so ziemlich den normalsten Menschen in diesem Buch.

Ich frage mich, was es mit diesem "Plan" auf sich hat, den Rick und Josie ausführen möchten und der anscheinend irgendwie gefährdet ist. Und ich frage mich, was genau mit Josies Schwester passiert ist? Wie und warum ist sie gestorben?

Und dann erzählt Ricks Mutter auch noch so eine komische Geschichte: sie sieht durch das Fenster Josies Mutter mit einem Mädchen, das aussieht wie Sal, und dabei ist Sal zu dem Zeitpunkt schon gestorben? Das finde ich auch sehr mysteriös.

Und ich frage mich auch, was eigentlich Josie für eine Krankheit hat? Es heißt ja immer nur sie ist schwach und liegt im Bett. Aber was fehlt ihr eigentlich ? Und warum kommt denn kein Arzt zu Ihr? Oder vielleicht bekommt Klara das nur nicht mit?

Ich finde es so rührend, wie Klara versucht zu helfen und wie sie mit der Sonne einen Packt schließt: Sie möchte für die Sonne die Umweltverschmutzung durch die Cootings Maschine beenden und dafür soll die Sonne Josie helfen. Klara ist hier so menschlich in ihren Gefühlen und in ihren Sorgen um das Mädchen, das hat mich schon bewegt.

• Was mir noch eingefallen ist: Wie stellt ihr Euch Klara eigentlich genau vor? Also ich meine auch von der Körpergröße? Anscheinend ist sie ja schon deutlich kleiner als Josie und Rick. Denn Rick kann sie auf dem Rücken tragen und das Gras auf der Wiese reicht ihr bis zu den Schultern.

Am Anfang des Buches dachte ich, die KI wären vielleicht so groß wie Jugendliche. Aber sie scheinen wir viel kleiner zu sein als ich dachte.

• Was mir noch eingefallen ist: Wie stellt ihr Euch Klara eigentlich genau vor? Also ich meine auch von der Körpergröße? Anscheinend ist sie ja schon deutlich kleiner als Josie und Rick. Denn Rick kann sie auf dem Rücken tragen und das Gras auf der Wiese reicht ihr bis zu den Schultern.

Am Anfang des Buches dachte ich, die KI wären vielleicht so groß wie Jugendliche. Aber sie scheinen wir viel kleiner zu sein als ich dachte.

Jetzt, wo du es so zusammenträgst...

In meiner Vorstellung ist Klara größer, und das wird sie wohl auch bleiben.😇

• Klara berichtet an mehreren Stellen von einem Arzt, der ins Haus kommt und sich um Josie kümmert. Notfalls kann ich die Stellen sicher finden

Ach Danke, das habe ich wohl überlesen. Das geht mir leider manchmal so, wenn ich sehr begeistert von einem Buch bin, dass ich einfach zu schnell lese.:grin

• Ich finde, es wird immer skurriler. Das mag ich ja.

Klaras verquere Sicht auf die Welt wirft bei mir etliche Fragen auf. Ich versuche die ganze Zeit die Antworten zu entschlüsseln, aber irgendwie scheitere ich. Vor allem an der Sache, die am Ende des Abschnitts geschehen ist. Hatte Josie einen Alptraum? Wie habt ihr das verstanden?

Irgendwie ist es schon eine Art Gotteskult, die Sonne als die zu sehen, die Josie retten kann mit ihrer Besonderen Hilfe. Ein wenig ist das nachvollziebar, weil der Bettler ja in Klaras Augen auch von der Sonne gerettet wurde und sie selber sich von Sonnenlicht ernährt. Ihr kommt sicher gar nicht die Idee, dass es anders sein könnte.

Die Sache mit dem Status finde ich ziemlich seltsam. Ich fürchte, wir werden nicht dahinter kommen, wann wer und warum gehoben wird und was das eigentlich aussagt. Bestimmt spielt Geld und Ansehen eine Rolle.

Was hat Ricks Mutter? Demenz? Trinkt sie? Werden wir es je raus bekommen? Und dann noch die Geschichte, dass sie die Mutter und Sal gesehen hat. Das fand ich ein wenig gruselig.

Klara muss also jetzt diese Maschine finden und sie vernichten, damit die Sonne Josie hilft gesund zu werden. Mich würde ja immer noch interessieren, was Josie hat. Ich kann mir gar keinen Reim drauf machen.

Schön finde ich, wie Klara von der Sonne redet. Als wäre sie ein denkendes Lebewesen.

• Das Buch wird immer rätselhafter und liest sich immer mehr wie ein Thriller. Zentrale Frage für mich ist die "Hebung" dieser Kinder, denn anscheinend hängt daran Bildung und - der wohl sehr wichtige - "Status". Die Hebung erfordert anscheinend Mut der Eltern, ist sie aber auch Ursache von Josies Krankheit, wie Rick andeutet??? Und warum sind die Kinder aus der Interaktionsgruppe nicht krank? Dazu kommt der Tod von Sal und das Wiederauftauchen einer ihr ähnlichen Person - ich denke nicht, dass Helen hier Schmarrn erzählt sondern ihre tatsächliche Wahrnehmung. Sehr rätselhaft das Ganze.

Auch diese "Porträtsitzungen" in der Stadt sind sehr seltsam. Passiert da irgendwas mit Josie, was sie krankmacht? An einen Misbrauch denke ich dabei aber nicht, dass würde für mich thematisch gar nicht passen - es muss schon etwas "Seltsameres" sein.;) Krankmachende Experimente oder Strahlen vielleicht?

Ich bin nicht sicher, ob und wann wir mehr erfahren. Ich muss immer wieder an Ishiguros "Die Ungetrösteten " denken und daran, dass der Autor es sehe wohl fertigkriegt nichts zu erklären :grin

Daran denke ich auch immer wieder. Bei den Ungetrösteten war ich aber am Ende mit der Nicht-Information dennoch zufrieden. Hier habe ich - zumindest jetzt - schon das Gefühl, ich will wissen, was dahintersteckt, auch wenn nicht jedes Detail geklärt wird.

Daneben der zweite Hauptstrang in dem Abschnitt, der "Bittgang" Klaras zur Sonne und ihre Abmachung. Passt jetzt so gar nicht in das Bild einer KI - oder vielleicht doch? Ihr habt da ja schon interessante Überlegungen eingebracht :thumbup:. Für mich ist Klara auf bestimmte Wahrnehmungen optimiert, die sie braucht, um eine perfekte "Künstliche Freundin" zu sein, z. B. das Erkennen von Bedürfnissen und Gefühlen ihres Kindes. Und deren Wohlergehen stellt sie über alles. Da sind Bewegen im räumlichen Raum oder physikalisches Wissen nachrangig. Allerdings ist Klare eine aufgeweckte KI und macht nicht nur, was sie soll, sondern denkt darüber hinaus eigenständig weiter. Mit dem Ergebnis, das ihr "Halbwissen" (was in dem Fall mehr ein "Bruchteilwissen" ist) und der Wunsch, Josie möge es gutgehen, zu für uns sehr seltsamen Handlungen führt.

Nicht in diese Theorie passt Helens Bitte, Klara möge Rick "Nachhilfeunterricht" geben - ausgerechnet in naturwissenschaftlichen Fächern! Hat Klara also doch "theoretisches" Wissen und kann es bloß nicht anwenden oder täuscht sich Helens in Klaras Fähigkeiten? :/

Rick ist einer der wenigen Menschen, die ich sympathisch finde. Er mag schwierig sein, aber er ist eben menschlich.

Rick finde ich erfrischend "normal". Schwierig weniger - typisch Teenager halt :grin, wobei ich mich wirklich frage, ob es tatsächlich so erstrebenswert ist, zu den "Gehobenen" zu gehören. Für mich klingt das alles wenig erstrebenswert, aber wir wissen einfach viel zu wenig über diese Gesellschaft.

Regenfisch schrieb:

Das war "Maschinen wie ich". Das kann ich empfehlen. Es hat mir gut gefallen.

ASIN/ISBN: 3257245602

Das wäre doch auch einmal ein Vorschlag für die Querbeeteulen, oder???

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Das Buch gefällt mir. :-]

Und das Ende dieses Abschnittes habe ich mit einem sehr mulmigen Gefühl verlassen. *schluck*

Seltsame Sache, Klaras Hilfeersuchen an die Sonne. Es hat etwas von einem Bittgebet. Wer hätte so etwas bei einer KF erwartet?

Ich bin auch ziemlich verwirrt darüber, dass Klara einen Glauben entwickelt hat. Schon zu Beginn des Buches hatte ich so ein Gefühl, dass die Sonne noch mit dem Thema Glaube verbunden werden könnte, aber ich dachte, ich hätte es mir nur kurz eingebildet. Aber jetzt kommt es mir vor, als ob die Sonne für Klara eine Art Gott ist. Und die Maschine etwas 'Böses'. Zumindest nichts Gutes. Und die Scheune eine Art Gebetshaus. Und nach dem Ereignis in der Scheune hat Klara nun Hoffnung bekommen.

Puh, also diese KF Klara ist schon eine erstaunliche KI.

Ich finde irgendwie, dass im Buch auf minimalistische Weise veranschaulicht wird, wie es dazu kommt, dass Menschen an eine höhere Macht glauben. Ich Frage mich nur, ob es hier gewürdigt oder 'mit Füßen getreten' wird.

Es könnte auch sein, dass ich persönlich zu viel hineininterpretiere.

Nach diesem Abschnitt habe ich überlegt, ob die KF etwas im Alltag füllen soll, das mit den Jahren verloren gegangen ist. Mir kommt die Programmierung von Klara so vor, dass sie unvoreingenommen und positv eingestellt an Konfliktsituationen herangeht. Mir ist das aufgefallen, als sie zwischen Josie und Rick und zwischen Rick und seiner Mutter vermittelt hat.

Also, ich bin echt gespannt, ob diese beiden Themenfelder noch vertieft werden.

Zur Größe von Klara:

Ich hatte bisher immer die Vorstellung, dass Klara so groß wie ein durchschnittlich ausgewachsener Mensch ist. Aber nachdem Rick in die Knie gehen musste, damit Klara auf seinem Rücken klettern konnte, muss ich meine Vorstellung wohl korrigieren. Klara ist ja ganz schön klein.

Ich frage mich, ob Mr Capaldi die Ursache für Klaras Krankheit ist. :gruebel

Und was genau bezweckt das Porträtieren?

Und dann ist da noch Sal.

Und Josies Vater lebt also noch.

Man, ist das spannend. :lesend

Zum Schluss will ich noch anfügen, dass ich die Haushälterin irgendwie mag.

Seite 204 ganz unten: "Plan? Hör, KF. Wenn du mache Josie schlimmer, ich verdammt komme und dich zerlege." :lache

Sasaornifee :eiskristall

• 'Maschinen wie ich' habe ich schon gelesen und fand es sehr gut. Ich habe mir danach im Kopf vermerkt, dass ich das Buch gerne wieder lesen möchte.

Sasaornifee :eiskristall

• Ich finde irgendwie, dass im Buch auf minimalistische Weise veranschaulicht wird, wie es dazu kommt, dass Menschen an eine höhere Macht glauben. Ich Frage mich nur, ob es hier gewürdigt oder 'mit Füßen getreten' wird.

Das sind sehr interessante Gedanken und ich glaube, ich kann hier schon mal verraten, dass wir das Thema in einem weiteren Abschnitt nochmal aufgegriffen haben. Vielleicht magst du dazu etwas, aber vor allem auch ganz am Ende schreiben, wie du deine Frage dann empfindest.

Ich habe nach "Der begrabene Riese" herauszufinden versucht, wie Ishiguro zum Thema Religion steht. Aber meine Recherche hat nichts ergeben. Er macht das sehr geschickt, er stellt Fragen in den Raum, ohne sie zu beantworten. Das dürfen/müssen wir uns selber.

Die Haushälterin ist schon eine Marke - ich mochte sie und ihren trockenen Humor auch sehr. Sie bringt etwas Leben in dieses Haus.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Eins habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

Ist Josie so krank, weil sie "gehoben", als genmodifiziert wurde?

Und ist schon ihre ältere Schwester daran gestorben?

Wenn dem so wäre, hätte Josies Mutter ziemlich leichtfertig und verantwortungslos gehandelt, nur um den Standard zu halten.

• Eins habe ich immer noch nicht ganz verstanden.

Ist Josie so krank, weil sie "gehoben", als genmodifiziert wurde?

Und ist schon ihre ältere Schwester daran gestorben?

Wenn dem so wäre, hätte Josies Mutter ziemlich leichtfertig und verantwortungslos gehandelt, nur um den Standard zu halten.

Ganz sicher kann man bei Ishiguro ja nie sein. Er lässt ja zum Glück den Leser selbst denken. Aber ich habe das auch so verstanden, wie du es schreibst. :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin