US-TV entdeckt Caesars Rom wieder

• Gleich 2 Serien laufen diesen Herbst im TV.

Eine ist die Miniserie "Empire" auf Hallmark und die andere eine neue Superproduktion des Kabelsenders HBO (Home Box Office), der ohne Werbeunterbrechungen sendet und seit Jahren die meisten EMMYs bekommt (Arrested Development, Entourage, Sex & the City, Angels in America, Taken u.a.).

Empire gibt es ab November auch auf DVD (es lief im Sommer schon auf ABC, ging aber irgendwie für mich im Sommerloch verloren)

Empire

und hier gibt es Infos zur Serie
    ROME

Ich bin ehrlich gespannt, wie beide Serien sich an den geschichtlichen Tatsachen orientieren werden.

• Zitat

Ich bin ehrlich gespannt, wie beide Serien sich an den geschichtlichen Tatsachen orientieren werden.

Ha Ha Ha !!! :lache :lache :lache

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Tut mir Leid, ich musste einfach lachen, weil ich schon so verrückte Filme über die Römer gesehen habe.

Aber ich lasse mich überraschen ...

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Au weia -- Ami-Antike! :lache

Vergiß es, Oryx! Ein Blick auf die Staffage reicht, daß es nicht weit her ist mit den historischen Hintergründen, und bei dem Episodenführer hab ich fortlaufend grinsen müssen.
    Ist mir aber wurscht, von Fernsehen und Film erwarte ich keine "historische Korrektheit" -- offen gestanden, nicht mal von Dokus von National Geographic und BBC. Es geht einfach um zu viel Geld.

Könnte trotzdem bunte, spannende Sandalenunterhaltung werden -- warum also nicht.
    Jedenfalls hoffe ich, daß es als "Appetizer" so gut gemacht ist, daß es Interesse weckt.

Historisch gesehen war Gladiator auch Schrott, aber ich mag ihn wirklich gern - allein schon wegen Joaquin Phoenix! :-)

• Zitat

allein schon wegen Joaquin Phoenix!

Der Mann mit der Hasenscharte - der beste verrückte Imperator seit Ustinovs Nero ... ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Stimmt, der war mir lieber als Mr. Ich bin so toll.

Den Episodenführer habe ich mir noch nicht angetan. Bei uns läuft die Serie erst am 8. Oktober auf HBO-LatAm an. Ich lasse mich lieber überraschen, so habe ich wenigstens etwas fürs WE statt den LOST-Reruns.

• Ich habe gerade die ersten 2 Folgen von ROME gesehen, und ja, es ist eher eine spannende intrigenreiche und für US-Verhältnisse sehr freizügige Unterhaltung (bei HBO ist sie als nur für Erwachsene ausgewiesen) über den Aufstieg und Fall von Gaius Julius Caesar und einigen Menschen, die ihn umgeben sowie über eine Familie aus dem Volk.
    Gefilmt wurde in der Cinecittá in Zusammenarbeit mit der BBC.

Iris : Stimmt es, dass die römischen Soldaten nur etw 30 sec. kämpften, dann nach einem Pfiff sich austauschten, so dass jeder Solat zwischen jeder Kampfhandlung etwa 5 - 6 min. zum Ausruhen hatte?

• Zitat

Original von Oryx
    Iris : Stimmt es, dass die römischen Soldaten nur etw 30 sec. kämpften, dann nach einem Pfiff sich austauschten, so dass jeder Solat zwischen jeder Kampfhandlung etwa 5 - 6 min. zum Ausruhen hatte?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit dem Prinzip des Massennahkampfes vereinbar ist. Das klingt eher nach der üblichen Taktik bei Infanterie-Einheiten der US-Army. Bei Fernwaffen ist das durchaus sinnvoll (nachladen etc.), aber im Gedränge? Wie soll das gehen?
    Habe keinen Hinweise gefunden, kann der Sache aber nochmal genauer nachgehen.

Nebenbei bemerkt erwarte ich bei Kinofilmen und TV-Serien nun wirklich keine historische Genauigkeit. Es soll halt Quoten bringen. Und die kriegt man nicht mit der Realität sondern mit Emotionen. :wave

• Iris : Ich habe mir auf E! Entertainment Television ein "Making of" in Teilen angesehen. Da wurde es von einem Militärexperten erklärt, mir war es aber nicht bekannt. Bei der ersten Folge habe ich es dann gesehen.
    Der Cast ist ja rein britisch-italienisch, also denke ich mir, sie werden so ganz falsch nicht liegen.

Zofie : Home Box Office (HBO) ist ein Premium-Pay-TV-Kanal, entweder via Kabel oder Satellit in den USA und Lateinamerika zu empfangen. Wenn man bedenkt, dass die Serie "Taken" erst 2 Jahre nach der Premiere auf HBO in Deutschland läuft, kann das dauern. Wahrscheinlich kannst Du es eher auf BBC 1 oder 2 sehen.

• Zitat

Original von Oryx
    Iris : Ich habe mir auf E! Entertainment Television ein "Making of" in Teilen angesehen. Da wurde es von einem Militärexperten erklärt, mir war es aber nicht bekannt.

Ein moderner Militärexperte? Dem traue ich durchaus zu, etwas vom "Nahkampf" mit Fernwaffen zu verstehen, also den neuzeitlichen Kampftechniken nach der Erfindung der Feuerwaffen. Aber ebensowenig wie ich eine Expertin für diese Kampftechnik bin, glaube ich nicht, daß ein Experte für den modernen "Nahkampf" wirklich etwas vom antik/mittelalterlichen Massennahkampf versteht.
    Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber nicht jeder Experte, der in einem Making of ... zu Wort kommt, ist in den Fragen ein Experte, über die er befragt wird. :grin

Zitat

Der Cast ist ja rein britisch-italienisch, also denke ich mir, sie werden so ganz falsch nicht liegen.

Die Darstellung wird nicht von den Teilnehmern bestimmt, sondern von den Geldgebern -- das ist beim Film so. Mit diesem Problem muß sich jeder Filmemacher auseinandersetzen. Die Bilder und vor allem der Episodenführer erweckten bei mir kein Vertrauen in ein Übermaß an historischer Realitätsnähe. Da paßten ja schon die Namen einiger erfundener Personen nicht in Zeit und Gegend, ebensowenig die sexy Klamotten der Mädels oder die aus Hollywoodschinken sattsam bekannten "Lederpanzer" der hohen Offiziere.

Aber, um es nochmal zu sagen, aufgrund der Kosten, die eine Filmproduktion verursacht, erwarte ich das auch erst gar nicht -- im Gegenteil halte ich es für naiv, historische Richtigkeit bei Multimedia-Produktionen zu erwarten. Damit das Zeug das investierte Geld und möglichst mehr einspielt, muß es Vorurteilen entsprechen und Emotionen wecken. Daran führt erfahrungsgemäß kein Weg vorbei.

• Du meinst ROM??

Hab ich gestern abend geguckt, und hätte gerne noch ein paar STündchen weitergeschaut.
    Mit hat es gut gefallen, viel Sex&Crime, ob das historisch alles okay ist, kann ich nicht beurteilen, ist mir persönlich auch nicht sooo wichtig