US-TV entdeckt Caesars Rom wieder

• Ich habe mir diese Woche die erste Folge der ersten Staffel (von DVD) angesehen. Ich weiß noch nicht so recht, wie bzw. ob es mir gefällt.

Gut, bei Kreuzigungen bin ich, seit ich mich näher damit beschäftigt habe, etwas, ähm, überempfindlich. Allerdings hätte der Delinquent, wäre er richtig gekreuzigt gewesen, nie so relativ flüssig sprechen können (Stichwort ziemliche Schmerzen und akute Atemnot).

Das klingt jetzt seltsam, aber die Welt, die Iris in der Cinna-Trilogie beschrieb, war lebendiger vor meinem Auge als die Bilder, die ich hier im TV sah.

Auch wirkten alle Protagonisten seltsam distanziert auf mich, ich habe das ganze ohne innere Anteilnahme verfolgt. Es kamen kaum Emotionen bei mir auf (im Gegensatz zu den Cinna-Büchern). Mal sehen, ob das so bleibt. Allerdings werde ich erst nächste Woche dazu kommen, die nächste Folge zu sehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von MagnaMater
    :gruebel wurde da irgendwer gekreuzigt? Kann mich gar nicht mehr dran erinnern - aber gemordet und gestorben wurde ziemlich viel...

Ja, relativ an Anfang, als man herausbekommen wollte, der die Feldzeichen gestohlen hat. Übrigens glaube ich persönlich nicht, daß die Römer die Delinquenten nach dem Geständnis vom Kreuz abgenommen hätten. Dafür haben die viel zu gerne gekreuzigt. An der Stelle habe ich mich gewundert, daß der wirklich den Befehl zur Kreuzabnahme gab.

Klar ist mir auch, warum die Serie ab 18 ist. Solche brutalen Kampfszenen habe ich noch kaum irgendwo gesehen. (Wenn man allerdings bei amazon.co.uk bestellt, erhält man die identische Fassung, wie bei amazon.de, nur zu einem WESENTLICH günstigeren Preis und völlig normal ohne Sonderversand wegen FSK 18).

Im Moment zieht es mich gar nicht weiterzuschauen. Habe in "Wolf und Adler" weitergelesen; da habe ich wesentlich mehr "Kino im Kopf", als bei den Bildern im TV. Cinna lebt förmlich in meinem Kopf; aus der TV-Serie weiß ich (außer Cäsar oder Brutus) eigentlich keinen Namen mehr. Wie früher erwähnt, ist mir noch nie so passiert.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von Grisel

Und ge-, ah, geliebt. Auch eine ganze Menge. :lache

das wollt ich auch schreiben, aber dann wollt ich jugendfrei bleiben... :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Zitat

Original von MagnaMater
    das wollt ich auch schreiben, aber dann wollt ich jugendfrei bleiben... :chen

Ich habe gerade noch die Kurve gekriegt. :grin

Aber, ich kann mich noch lebhaft an den anfänglichen Schock - ich bin prüde - und die Skepsis der Serie gegenüber erinnern. Nicht nur deswegen. Hätte nach Folge 1 auch nicht gedacht, daß ich mal süchtig danach werden würde.
    *subtiler Versuch SiCollier zu beeinflussen*

:grin

• Zitat

Original von Grisel
    *subtiler Versuch SiCollier zu beeinflussen*

Ja, ja ich gucks ja weiter. Aber vermutlich erst ab kommender Woche. Erst mal muß Germanicus seinen Feldzug beenden, was er wohl heute oder morgen tun wird. Mehr oder weniger zwangsweise, wenn ich das richtig überblicke.

• Gerade im TV die Werbung gesehen: Ab 04. Juli bringt RTL 2 die zweite Staffel von Rom.

Hauptsache, sie lassen die Ägypter weg (das hat mir in der ersten Staffel wirklich weh getan :lache )

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• was? die geschichte von cleopatra und unserem legionärsfreund war dochd er lacherfolg.
    Ich muss dich enttäuschen: natürlich kommen die ägypter vor, unser geliebter titus pullo hat doch aus seinem kurzen pharaoninnendienst einen sohn, der auf einen ungewöhnlichen namen hört, und das schafft arge verwicklungen, vor allem, wenn man unglückliche befehle bekommt... :grin

• Na, hoffentlich ist der Sohn nicht auch so ein Süchtel wie seine Mutter. Nee ehrlich, also die Ägypter der Spätzeit waren schon recht seltsam in ihren Bräuchen, aber DAS war doch etwas viel für einen eingefleischten Ägyptenliebhaber. :yikes

Tja, wer Pullo nicht kennt, hat die Welt verpennt - auf jeden Fall tauchen ja immer Probleme auf, wo er ankommt. :grin

Meine neuen Histo-Romane Der Gesang des Satyrn sowie Hatschepsut. Die schwarze Löwin gibt es bei Amazon oder Beam-Ebooks - außerdem meinen Mystery Thriller Fonthill Abbey

• Zitat

Original von MagnaMater
    was? die geschichte von cleopatra und unserem legionärsfreund war dochd er lacherfolg.
    Ich muss dich enttäuschen: natürlich kommen die ägypter vor, unser geliebter titus pullo hat doch aus seinem kurzen pharaoninnendienst einen sohn, der auf einen ungewöhnlichen namen hört, und das schafft arge verwicklungen, vor allem, wenn man unglückliche befehle bekommt... :grin

ja die Nummer war der reinste Slapstick!
    Cleo ist mir noch mehr auf den Nerv gefallen, als bei Asterix.

• Die frau war auch in realiter ein biest... :gruebel aber ob sie wirklich so extrem gesüchtelt hat, weiss ich nicht... die hat bei ihren aktionen, die sie sich zeitlebens geleistet hat, ihren verstand wohl ganz gebraucht... :grin

• Zitat

Original von MagnaMater
    Die frau war auch in realiter ein biest... :gruebel aber ob sie wirklich so extrem gesüchtelt hat, weiss ich nicht... die hat bei ihren aktionen, die sie sich zeitlebens geleistet hat, ihren verstand wohl ganz gebraucht... :grin

vielleicht war ich ja damals die völlig entnervte Schlange, die ihr letztendlich den Rest gegeben hat :gruebel

die Rolle hätten sie mit der Hilton besetzen sollen, das hätte gepasst wie A"§$% auch Eimer :[

• *griiiins* Pullo und Cleo, ja das war lustig. War irgendwie klar, dass DER sich nicht lange bitten lässt. Mann, wenn ich das alles so lese fällt mir doch spontan ein, dass die zweite Staffel bei mir noch ungeguckt im Regal steht und ich frage mich: WIESO?! Das kann nicht lang so bleiben... DREIZEHNTE!!! *draufstürz*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    dass die zweite Staffel bei mir noch ungeguckt im Regal steht

:wow :yikes :kreuz gottbewahr, wie konnte sie nur?!? :wow

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Verdrängt von unzähligen Sean Bean-Filmen. :chen Aber wenn ich die durch habe isses bestimmt fällig. *nicknick*

Jetzt wo Du es sagst, schade eigentlich, daß sie den nicht für eine Nebenrolle als Zenturio engagiert haben.
    "Riflemen Legionaries!!!"

:grin