Ah dai, gibts die neue serie staffel 1 schon auf DVD?
ich hab nur die alte, britische...
US-TV entdeckt Caesars Rom wieder
-
-
Im Fernsehen habe ich mirs zwar nicht angesehen (weil ich schon zu Beginn wußte, daß ich zwei Folgen verpassen würde), aber es gibt ja die DVD-Veröffentlichung (und gleich zwei verschiedene: eine mit und eine ohne Jugendfreigabe). Heute (27.08.2007) war in der WELT eine Rezension zu dieser DVD-Ausgabe. Hier klicken, um den Artikel online zu lesen.
-
Habe jetzt keinen Thread zum Thema gefunden, also erwähne ich es hier.
Allen, denen Rome gefallen hat, kann ich nur wärmstens die HBO-Serie "Deadwood" ans Herz legen. Ist (meiner Meinung nach) noch einen Tick besser, hat aber ähnliche Qualitäten - also tolle Charaktere und Schauspieler und gute Drehbücher. Die Serie spielt Ende des 19. Jh. in der historisch sehr gut dokumentierten Stadt Deadwood in den USA. Also eine Art "Western", aber es hat nichts mit dem klassischen Westerngenre zu tun. Es hat etwas von einem Kammerspiel, da man praktisch nie die Stadt verlässt.
Es ist atmosphärisch sehr dicht, sprachlich extrem anspruchsvoll (Synchro ist gut und für Leute mit wenig Übung im Englischen dringend zu empfehlen) und auch sehr ... naja sagen wirs mal auf englisch ... "gritty". Es wird geflucht, gevögelt und beschissen, was das Zeug hält, aber die Dialoge sind supergeil (auch wenn man sich manchmal fragt, was sie sich jetzt wieder durch die Blume gesagt haben :grin). Die dritte und wohl letzte Staffel ist gerade auf DVD raus und wir sind schon halb durch. Es sind auch jeweils 12 einstündige Folgen wie bei "Rome". -
-
Ja, es ist leider nicht so massentauglich, das kann ich mir vorstellen. Man kann es nicht einfach mal so nebenbei schauen, die Handlung, obwohl auch reich an Handgreiflichkeiten, spielt sich oft subtil zwischen den verschiedenen Charakteren ab, da muss man einfach voll hinsehen und hinhören.
Die ähnlich wie bei Rom sehr explizite und auch sprachliche ziemlich derb unterlegte Darstellung von Sex und Körperlichkeit mag auch eine Rolle spielen.
-
Vielleicht schau ich mirs mal an, die HBO-Serien gefallen mir scheinbar ganz gut. Am liebsten mag ich aber immer noch die Sopranos.
-
Aber die Sopranos gibt's doch nicht mehr?
Big Love ist ja auch ein HBO-Hit, die sehe ich eher in der Tradition von Six Feet Under, aber die reisst mich nicht vom Hocker.
Curb your Enthusiasm oder Entourage hingegen sehe ich gerne.
-
-
Thanxx, SiCollier... werd, wenn ich wieder mal geld hab für die ollen Römer tiefer in die tasche greifen.
-
Ich hatte geld :-], und wir haben uns gestern in der späten nacht noch drei folgen reingesogen, ganz und gar ungekürzt und unzensiert.
Allerdings gab es ein fast unüberwindliches hindernis am beginn des video-abends: Ich bin so an die handelsüblichen DVD-boxen gewohnt, dass mich die press-spanschachtel fast vor ein unlösbares öffnungsproblem gestellt hat
Hmmm... mich hats vorgestern im müllermarkt 33 Euronen gekostet...
hier das gordische corpus delicti in halb-geöffnetem zustand -
Zitat
Original von MagnaMater
Ich hatte geld :-], und wir haben uns gestern in der späten nacht noch drei folgen reingesogen, ganz und gar ungekürzt und unzensiertWobei ich persönlich das mit der ab 18-Box ein bißchen lächerlich finde. Gerade mal die letzte DVD ist ab 18 bewertet, alle anderen mit ab 16. Ich hab gedacht wunder was die im Fernsehen entfernt hätte... Naja egal. Hauptsache ich hab die Box. (aber um Caesar tuts mir immer wieder leid :cry)
-
Ja, weil's Ciaran Hinds war, der schon in Persuasion und Jane Eyre eine so anziehende figur hingelegt hat, und gut drei köpfe grösser als der original-Caesar sein und wesentlich fülligeres haupthaar besitzen dürfte...
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ja, weil's Ciaran Hinds war, der schon in Persuasion und Jane Eyre eine so anziehende figur hingelegt hat, und gut drei köpfe grösser als der original-Caesar sein und wesentlich fülligeres haupthaar besitzen dürfte...lol Okay, von seiner Austen / Bronte-Vergangenheit wußte ich nichts (ehrlich!) aber jetzt wo dus sagst muss ich doch gleich mal gucken. Ich find irgendwie der Mann hat was. So wie man sich Caesar halt als Laie vorstellt (und außerdem ein bißchen wie der aus den Asterix-Comics :chen).
Edit: HILFE! DAS ist er??? Hätte ich im Leben nicht erkannt, mit der Matte und dem Schnauzer.
-
Zitat
Original von Paradise Lost
Edit: HILFE! DAS ist er??? Hätte ich im Leben nicht erkannt, mit der Matte und dem Schnauzer.jajajaja und ich kannte ihn nur von Jane Eyre und hab mich immer gefragt, ok, aber was finden all die leute nur an ihm, dann sah ich ihn in persuasion und hab mir gedacht... die leute finden doch nicht nur völlig unerklärliches...
-
Wir schauen gerade die zweite Staffel auf Premiere - naturgemäß ohne Ciaran, aber es geht wirklich unglaublich ab, da rollen die Köpfe. Ich hoffe mal, diesmal kommt Ägypten nicht zu kurz. Obwohl natürlich Pullo und Vorenus immer noch der Kern der Story sind.
-
DREIZEHNTE! *gröhl*
Ich hab den Anfang von Staffel 2 verpasst! Aber sie läuft ja auch immer mal wieder zeitversetzt. Irgendwo krieg ich dann schon wieder den Anschluss.
-
Gestern hab ich begonnen mit meiner bessere hälfte die DVD's der 2. Staffel anzusehen... mal davon abgesehen, dass man von Ciaran Hinds nur die leiche gesehen hat... ich hab bei der guten firma hineingesehen, was mit der staffel 3 ist...
und
:yikeses wird keine mehr gebendie hören mitten mit dem sieg Augustus über Anthony auf...
ich hab den schluss noch nicht gesehen, aber das kann nur heissen, dass die helden fallengut, nachdem ihnen das set abgebrannt ist, und sie alles neu bauen mussten und noch dazu in Italien von allerorts angefeindet wurden... kann ich mir denken, dass sich der aufwand nicht lohnt, weiter zu drehen...
Aber ich hatte Pullo so gern & werde ihn vermissen -
Jetzt dachte ich schon, Du schreibst, daß die 2. Staffel im TV kommt - nachdem ich sie mir eben erst gekauft habe, als vorgezogenes Selbst-Weihnachtsgeschenk und zum Trost wegen vorweihnachtlichem Arbeitswahnsinn.
Eigentlich wollte ich ja nur die erste und war damit schon auf dem Weg zur Kassa, da bin ich über so eine hübsche Doppelbox gestolpert ... Schaue mich jetzt gerade entzückt noch mal durch die erste. Wunderbar. Und langsam blicke ich auch ein wenig durch. Warum mir die Serie so gut gefällt, wo mir Rom sonst eher sonstwo vorbeigeht, verstehe ich immer noch nicht, aber, macht ja nichts.
Lustigerweise finde ich die Sexszenen jetzt, ohne daß die Eltern mitschauen, gar nicht mehr so extrem. Oder bin ich nur durch die "Tudors" komplett verdorben worden?Auf die 2. Staffel bin ich schon sehr gespannt. Wenn es mit Exit Marc-Anton und Cleo endet, habe ich damit kein Problem, ist für mich dank der Taylor-Burton-Cleopatra ohnehin das logische Ende.
Zum Thema Fortsetzung, da habe ich unlängst erst was interessantes gehört, wenn ich nur wüßte, wo?
Angeblich soll Kevin McKidd planen, seine neue Rolle in "Grey's Anatomy" bald wieder aufzugeben, weil von einem Kinofilm die Rede ist, für den er sich freihalten will.
Wobei halt die Frage ist, ob uns das was über sein Überleben der 2. Staffel sagt. Könnte ja auch ein Prequel sein oder er spielt seinen Zwilling oder seinen Enkel oder Wasauchimmer.Außerdem sind die Kulissen, soweit ich weiß, nach Ende der 2. Staffel abgebrannt. Also konnten sie daher vorher nicht wissen, daß sie ihre Helden nicht mehr brauchen.
-
Tatsächlich, hast recht: hier las ich, es könnte sein, dass es einen Film gibt:
vielleicht tatsächlich ein Prequel? Ich find ja die republikanischen grabenkämpfe und die Clodier spannender... aber warten wir's ab...Edit: dieser Link macht mich noch rasend... der hat mir glatt zweimal hintereinander die Stadt Rom hineingesetzt, anstelle der serie...
-
So, jetzt habe ich mir die 2. Staffel auch genehmigt. Finde ich immer wieder zwar leicht dekadent, aber auch schön, im Rekordthema so durch eine Serie zu rasen, weil ich einfach nicht aufhören kann.
Trotzdem, die 1. Staffel hat mir besser gefallen, weil sie da noch nicht ganz so gemein zu unseren beiden fiktiven Helden waren.Was die mit dem armen Vorenus gemacht haben, das war schon fies. Und Pullo hat letzten Endes auch nicht so viel Glück.
Interessant finde ich die Quasi-Aussage, daß man zwar die Liebe seines Lebens verlieren kann, aber Trost in den Kindern findet. Wobei es interessant gewesen wäre zu sehen, wie Cäsarion die Nachricht aufnimmt. Und was die beiden dann machen.Aber mir hat die 1. auch deshalb besser gefallen, weil da all die interessanten Figuren von Anfang bis Ende dabei waren. Vor allem Cicero und Brutus habe ich nach deren Abgang schon sehr vermißt. Klar, abtreten mußten sie.
Schön gemacht, in der ganzen Serie, daß nie gewertet wird und man alle verstehen kann. Hier ist niemand wirklich auf der richtigen oder falschen Seite.Wobei, was auch für die 1. spricht, es doch etwas schockierend war, daß unsere beiden Helden so gar keinen moralischen Kompaß mehr hatten und relativ seelenruhig vor sich hin gemordet haben.Was mir auch weniger gefallen hat war der neue Octavian. An sich war er schon OK, aber er paßte für mich so gar nicht zu seinem jüngeren Ich. Nicht nur, daß er sich überhaupt nicht ähnlich gesehen hat, auch sein Charakter hat sich für mich komplett anders angefühlt. Schade, daß Max Pirkis offenbar nicht schnell genug gealtert ist.
Octavia hat mir dafür in der 2. Staffel weit besser gefallen. In der 1. ist sie ja nur fade Maus und Opfer. In der 2. hat sie einen Charakter entwickelt.Zum Ende.
Geschickt gemacht. Man kann schon davon ausgehen, daß Vorenus tot ist, aber da wir ihn nicht sterben gesehen haben ...