18/4 Der Hauptmann und der Mörder - Zhou Haohui

• 18/4 Der Hauptmann und der Mörder - Zhou Haohui (Band 1 der 18/4-Serie)

Aus dem Englischen von Julian Haefs

Original erschienen 2014 bei Beijing Times Chinese Press, Beijing

Originaltitel ‏ : ‎ Si wang tong zhi dan: an hei zhe

Herausgeber ‏ : ‎ Heyne Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (10. Januar 2022)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 400 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 345343983X

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3453439832

Inhaltsangabe (Amazon-Buchbeschreibung):

In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss. Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Mein Leseeindruck:

Ein spannendes und fremdartiges Buch.

Ich war sehr neugierig auf diesen Thriller aus dem heutigen China und wurde von ihm auch nicht enttäuscht. Die Geschichte ist von Anfang an spannend und es gibt einige sehr überraschende Wendungen. Die chinesischen Namen haben mir am Anfang ein paar Schwierigkeiten bereitet, aber es gibt im Buch eine kleine Übersicht der wichtigsten Personen, so dass ich dann doch gut ins Lesen hineinkam. Mit der Zeit hatte ich mich auch an die Namen gewohnt und konnte die Personen gut auseinanderhalten.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Am Anfang dachte ich noch, dass Hauptmann Pei Tao die Hauptperson sein wird und wir die Ermittlungen aus seiner Sicht erleben. Das war aber nicht so, es gibt Kapitel aus der Sichtweise von praktisch allen Mitgliedern der Sondereinheit 18/4, und dann auch noch einige aus der Sicht von weiteren Personen. Als Leserin habe ich dadurch alle Ereignisse mitbekommen, auch die, welche die Ermittler erst später erfahren. Diesen Vorsprung fand ich ganz spannend. Irritierend fand ich dagegen die Emotionalität der Figuren und ihre plötzlichen Stimmungswechsel. Ich lese überwiegend britische Krimis und die Kommissare auf der Insel scheinen härter gesotten zu sein.

Ein bisschen seltsam fand ich den Schreibstil - ich kann aber nicht beurteilen, wieviel davon der Übersetzung geschuldet ist. Leider ist das Buch nicht aus dem Original übersetzt worden, sondern aus der englischen Übersetzung. Ich finde das etwas schade, vermutlich ging dabei doch einiges verloren. Ich wusste auch gar nicht, dass man das heute überhaupt noch so macht, an sich sollte es inzwischen genügend Übersetzer geben, die einen chinesischen Text gekonnt ins Deutsche bringen können. Mir kam die Wortwahl und der Stil mitunter ziemlich altmodisch vor, außerdem gab es einige holperige Redewendungen, die sich aber an unterschiedlichen Stellen wiederholt haben - also vermutlich absichtlich so gewählt wurden. Wieviel diese noch mit dem Original zu tun haben, weiß ich, wie gesagt, nicht.

Das Buch ist der erste Teil einer Serie, und so ähnelt das Ende auch ein bisschen einem Staffelfinale: Die Richtung ist klar, der Feind ist definiert, aber es ist noch viel offener Raum für die endgültige Lösung des Falles. Im Klappentext steht auch, dass die Bücher als Streaming-Serie verfilmt wurden, das passt sehr gut.

Hervorheben möchte ich das ausnehmend schöne Cover - mit dem mattschwarzen Untergrund und dem stilisierten Drachen sieht es sehr edel aus.

Wer mal einen etwas anderen Krimi lesen möchte, ist mit diesem Buch sicher gut bedient.

ASIN/ISBN: 345343983X

• Vielen Dank für die Vorstellung!

Im Mai erscheint bereits Band 2 der Tetralogie in deutscher Übersetzung.

Der Wikipedia Artikel zu Zhou Haohui schreibt über eine Verfilmung des Stoffs; bei Wikipedia finde ich allerdings eine Serie unter An hei zhe.

Ich werde wohl ein wenig tiefer recherchieren müssen.