Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Gummibärchen

Und die Sache mit dem "Wettbewerb" empfinde ich einfach aus diversen Posts so. Wenn da Sachen stehen wie : "auch wenn ich nie alle vorgeschlagenen schaffe" oder "...habe ich leider nur eines geschafft" (ich bitte die betreffenden Eulen sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen - ich meine das nicht böse) dann spüre ich da unterschwellig Druck dahinter alle drei lesen müssen zu müssen, und das war nun eben nicht der Sinn der Ausgangsidee.

Naja, aber Du weißt ja gar nicht, wie das genau die anderen Eulen meinen. Es ist was anderes, wenn man schreibt, man empfindet selbst Druck oder wenn man schreibt, man glaubt, die anderen empfinden Druck. Letzteres finde ich immer etwas schwierig...

Und ich empfinde aktuell wiederum den "Druck", bloß nicht alle drei Bücher zu lesen. Ist auch nicht schön. :unverstanden

Ich muss da mal drüber schlafen, ich muss mich ja nicht heute entscheiden, ob ich mitmache. Und wie ich schon schrieb, fällt es mir eh schwer, gute Bücher zu finden. Die zwei, die ich gerne vorschlagen würde, wurden hier schon mindestens einmal oder mehrfach genannt.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich habe nie jemandem abgesprochen, alle drei vorgeschlagenen Bücher zu lesen. Ich hatte eben nur bei einigen das Gefühl, dass sie denken, alle drei lesen zu müssen

Tut mir Leid, dass du dich so angegriffen fühlst Gummibärchen , das war nun wirklich nicht meine Absicht

• Ich habe nie jemandem abgesprochen, alle drei vorgeschlagenen Bücher zu lesen. Ich hatte eben nur bei einigen das Gefühl, dass sie denken, alle drei lesen zu müssen

Tut mir Leid, dass du dich so angegriffen fühlst Gummibärchen , das war nun wirklich nicht meine Absicht

:writeDas kann ich so nur voll und ganz unterschreiben!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Puis Gummibärchen ich sehe da kein Problem, wenn du Bücher vorschlägst, die dir hier bei diesem Évent selbst vorgeschlagen wurden. Ich denke, die Chance ist gering, dass du die Eule zugelost bekommst, die dir beim letzten oder vorletzten Mal ihre Lieblingsbücher ans Herz gelegt hat :wave

Da wäre es ratsam, den Eingangspost zu lesen. Müssen muss hier ohnehin keiner was. Im übrigen fühlte ich mich nicht angegriffen, sondern angesprochen.

Naja, ich halte mich jetzt lieber zurück.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen Wenn du Interesse hast, könnte ich gucken, wo ich es habe und es dir ausleihen. Irgendwo ist es in erster Reihe in all den zweireihigen Bücherregalen. Ist nur ein Angebot, du kannst auch ablehnen. ;-)

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch als Hörbuch erhältlich ist. Ich glaube, ich höre es dann demnächst mal. Torben Kessler liest es. :love:

• Von mir aus können wir gern diskutieren. Wir haben eben unterschiedliche Ansichten :kiss

Ich finde es nur ein wenig befremdlich, mir den schwarzen Peter zuschieben zu lassen, nur weil ich meine Meinung kund tue. Ich will mit meiner Meinung niemanden von der Teilnahme hier abhalten. Und wenn es eine Eule geben sollte, die alle vorgeschlagenen Bücher aus der Gesamtliste lesen möchte, dann kann sie/er es gern tun.

Ich wollte einfach nur gesagt haben, dass sich niemanden schlecht fühlen muss, wenn er/sie "nur" eins der vorgeschlagenen Bücher gelesen hat

• Ich kann mazians Eindruck schon nachvollziehen. Bei einigen Posts vom Typ "Sorry dass ich nur ein Buch geschafft habe" war ich kurz davor, zu schreiben, dass es doch völlig okay ist, nur eines der vorgeschlagenen Bücher zu lesen, und dass das so doch auch im Eingangsposting steht. Deshalb soll niemand davon abgehalten werden, alle drei Bücher zu lesen, wenn es sie oder ihn anspricht. Aber der Grundgedanke ist Spaß an einer neuen Leseerfahrung, und nicht zusätzlicher Druck.

mazian Vielleicht wäre ja die Hörbuchfassung etwas für dich? Inzwischen gibt es ja fast jedes neuere Verlagsbuch auch als Hörbuch. Ich höre allein im Auto sehr gerne Hörbücher, aber es liegt natürlich nicht jedem.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Ich finde es ein bisschen schade, dass hier bei diesem Event solch eine Diskussion entsteht.:(

Es geht doch eigentlich nur darum, dass jeder seinen Spaß hat und eventuell ein neues Buch, ein neues Genre einen neuen Autor.... kennenlernt, ein bisschen über seinen Tellerrand hinausschaut. Ansonsten soll das Ganze doch einfach nur Freude machen. Und jeder kann doch für sich entscheiden, wieviele Bücher er lesen möchte oder auch nicht.

Ich habe jetzt schon so viele Jahre hier mitgemacht. Und manchmal sind meine Vorschläge überhaupt nicht gelesen worden und manchmal tatsächlich alle drei. Aber das war für mich persönlich total egal, weil ich selbst einfach so viel Spaß daran habe, durch die Empfehlungen der Eulen tolle neue Bücher kennenzulernen.

Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen wollen. Schon alleine, weil ich die Gesamtliste immer so inspirierend finde und sich Hati immer so eine wahnsinns Mühe macht mit der Präsentation.:knuddel1

• Ich habe es leider auch nicht geschafft, eines der vorgeschlagenen Bücher zu lesen. Dennoch finde ich das Event sehr interessant und würde auch gerne wieder mitmachen 🤔 Die Bücher vom letzten Mal liegen auf meinen SUB und wären da ohne dieses Event wahrscheinlich nie gelandet. Das heißt, dass ich zumindest vorhabe, die Bücher zu lesen, obwohl sie einen absoluten Blick über den Tellerrand für mich darstellen.

• Ich würde auf jeden Fall wieder mitmachen wollen. Schon alleine, weil ich die Gesamtliste immer so inspirierend finde und sich Hati immer so eine wahnsinns Mühe macht mit der Präsentation.:knuddel1

Ich hab durch diese Gesamtliste ja bei meinem ersten Mal einen tollen Lesetip bekommen.

Auch wenn der gar nicht für mich gedacht war :grin

Das hier:

Auch wenn das Cover mittlerweile anders aussieht. Eins derer, deren Bücher wohl nachgedruckt werden.

ASIN/ISBN: 3426618826

• Gummibärchen Wenn du Interesse hast, könnte ich gucken, wo ich es habe und es dir ausleihen. Irgendwo ist es in erster Reihe in all den zweireihigen Bücherregalen. Ist nur ein Angebot, du kannst auch ablehnen. ;-)

Das sehe ich jetzt erst. Das Angebot würde ich gerne annehmen. :)

• Ich hab durch diese Gesamtliste ja bei meinem ersten Mal einen tollen Lesetip bekommen.

Auch wenn der gar nicht für mich gedacht war

Das Buch wurde mir damals von Hati empfohlen und mir hat es auch richtig gut gefallen. :) Ohne den Tipp hätte ich es bestimmt nie gelesen.

• So, ich habe vor einiger Zeit das Buch "Die geheime Geschichte", die mir hier von Booklooker empfohlen würde, vormerken lassen, da es immer ausgeliehen war. Booklooker, Du brauchst mir das nicht zuschicken. Die Vormerkung kostet ja nur 1€ und für die Post würden wir ja beide mehr bezahlen. War ein liebes Angebot, aber eigentlich Quatsch, wenn ich so drüber nachdenke. :lache

Ich würde es aber evtl. gerne lesen, also vormerken lassen erledigt. :)

• So, liebe Booklooker , habe das Buch "Die geheime Geschichte" jetzt da. Ich muss allerdings noch etwas reinkommen, bin noch nicht sehr weit und lese aktuell eher weniger. Mal gucken... :gruebel:)