Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen... Die Bücherhalle wird es wohl auch nicht bekommen, weil es bei "Tinte & Feder" erschienen ist, ich glaube, eine "Unterabteilung" (?) zu Amazon und die Bücher nehmen sie meines Wissens nicht in die Ausleihe...

Ich habe meines gerade verliehen, aber langfristig könnte ich es Dir leihen...

Oliver Hilmes Berlin 1936 gefiel mir auch sehr gut - könnte ich Dir auch leihen...

Das ist ja lieb.

Das 1936 hab ich hier, aus der Bücherhalle - die hatten es zum Glück.

Ich wär auch wieder mit dabei - auch wenn ich nie alle vorgeschlagenen schaffe.

Das ist Gummibärchens Schuld, sie hat mich damals angefixt. :lache

• Ich wär auch wieder mit dabei - auch wenn ich nie alle vorgeschlagenen schaffe.

Das ist Gummibärchens Schuld, sie hat mich damals angefixt. :lache

:lache

Ohje, wieder ein Jahr rum? Und ich hab das dritte Buch von Booklooker noch nicht gelesen, obwohl ich das unbedingt wollte. Ich fürchte, ich schaff das jetzt so schnell auch nicht mehr, schade. Aber mal gucken, welches es ist und ob es über Ostern evtl. ginge.

Ich würde hier wieder gerne mitmachen, aber mir fallen kaum Bücher ein, die ich aktuell als Lieblingsbuch nehmen könnte. Die zwei coole Bücher, die ich direkt zu Beginn des Jahres las (glaub ich), hatte ich beide von hier. Zwar nicht die, die mir vorgeschlagen wurden, aber wurden hier erwähnt.

(Die mir vorgeschlagene fand ich auch sehr gut, bevor der Satz falsch ankommt. :lache)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich würde hier wieder gerne mitmachen, aber mir fallen kaum Bücher ein, die ich aktuell als Lieblingsbuch nehmen könnte

Da geht es mir ähnlich, aber vielleicht habe ich habe ja noch eine "Inspiration"...

Von den mir vorgeschlagenen Büchern ( Breumel ) habe ich leider auch nur eines geschafft, wobei das zweite hatte ich mir bereits als Print-Buch aus der Bücherhalle geliehen, aber irgendwie kamen immer wieder andere dazwischen...

• :lache

Ohje, wieder ein Jahr rum? Und ich hab das dritte Buch von Booklooker noch nicht gelesen, obwohl ich das unbedingt wollte. Ich fürchte, ich schaff das jetzt so schnell auch nicht mehr, schade. Aber mal gucken, welches es ist und ob es über Ostern evtl. ginge.

Welches ist denn das dritte? :-) Ich habe keinen Überblick mehr.

Ich habe gar keins bisher gelesen. Das betrübt mich. Aber bei der nächsten Runde wäre ich trotzdem dabei.

• Ich habe zwei der drei von Johanna vorgeschlagenen Bücher gelesen:

"Herr Mozart wacht auf" von Eva Baronsky und

"NordWestTod" von Svea Jansen.

Beide haben mir gut gefallen.

Das dritte Buch "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé ist nicht so meins, ich lese kaum historische Romane und für einen Versuch ist es viel zu dick. ;)

Aber ich werde erstmal hier pausieren und nur die Gesamtliste durchschauen, was da Schönes für mich dabei ist.

• Ich bin eigentlich immer schon zufrieden, wenn ich nur ein Buch von den mir vorgeschlagenen gelesen habe.

Was ja auch der ursprüngliche Sinn dieses Events war

Es ging anfangs darum, éventuell aus der Lesekonfortzone raus zu kommen und vielleicht eins der vorgeschlagenen Bücher zu lesen, welches vielleicht nicht vorrangig unserem Beuteschema entspricht

Schade, dass dann solch ein Wettbewerb daraus geworden ist

• Was ja auch der ursprüngliche Sinn dieses Events war

Es ging anfangs darum, éventuell aus der Lesekonfortzone raus zu kommen und vielleicht eins der vorgeschlagenen Bücher zu lesen, welches vielleicht nicht vorrangig unserem Beuteschema entspricht

Schade, dass dann solch ein Wettbewerb daraus geworden ist

So sehe ich das eigentlich immer noch! Eins der drei zumindest probieren.

Wenn dann jemand mehr liest oder sich aus der Gesamtliste bedient, ist das natürlich auch ok. Aber davon soll sich doch bitte niemand unter Druck gesetzt fühlen, es auch so machen zu müssen! Wobei ich bei manchem Post auch schon gedacht habe, dass sich manche Teilnehmenden den Druck selber machen, von daher kann ich deine Bedenken nachvollziehen mazian .

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Booklooker :

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr genau, ich müsste nachlesen. Ich kann mich dunkel an das Cover erinnern und dass ich es interessant fand. Mehr weiß ich nicht. Gelesen hab ich von Dir "Nordwesttod" (und die zwei Folgebände dann :grin) und "Der Geschichtenerzähler" (oder wie das hieß...). Mochte ich beide, daher interessiert mich das dritte auch.

mazian & Lese-rina

Hm, also es war sicherlich nicht böse gemeint, aber irgendwie machen mich eure Posts nicht so glücklich, um das vorsichtig auszudrücken. Ja, die Idee war ursprünglich, eines der drei vorgeschlagenen Bücher zu lesen. Und das ist es meiner Meinung nach immer noch. Wenn jemand mehr liest, ist es seine/ihre Sache. Wenn jemand gar nichts ansprechend findet und etwas aus der Gesamtliste liest, dann ist es auch ok. Und wenn jemand überhaupt nichts schafft, finde ich es schade, aber dann ist es auch kein Weltuntergang.

Ich glaube nicht, dass hier jemals jemand jemandem anderen Druck gemacht hat oder Ähnliches. Wer sich welchen Druck selbst macht, bleibt demjenigen selbst überlassen und ich frage mich, ob das nicht ein bisschen unfair ist, zu mutmaßen, dass sich hier jemand Druck macht usw. Und ja, ich fühle mich hier schon auch angesprochen, aber dass ich drei Bücher lesen möchte ist meine Entscheidung.

Bei euch klingt das ein bisschen so, als wäre hier jeder indirekt nun gezwungen, alle drei Bücher zu lesen. Wenn das jemand so empfindet und deswegen nicht mitmachen möchte, fände ich das sehr schade, denn so soll es nicht sein. Ich persönlich verspüre aber gerade jetzt weniger Lust mitzumachen, weil ich das Gefühl habe, jemand stört sich daran, wenn man unbedingt alle drei Bücher lesen will. Das find ich ja wiederum schade.

Was daran fast wie ein Wettbewerb sein soll (wie das mazian bezeichnet), ist mir schleierhaft.

Hati : Ich würde sehr gerne mitmachen, aber ich entscheide das spontan. Vielleicht legt sich ja meine Stimmung diesbezüglich wieder. ;)

Edit:

Booklooker , ich hab nachgeguckt: Die geheime Geschichte von Donna Tarrt. Ist in unserer Bibliothek aktuell mal wieder ausgeliehen. Schade.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen ich möchte niemandem die Lust nehmen, an diesen echt tollen Events teilzunehmen. Ich selbst habe andere Gründe, nicht mehr mitzumachen. Da sich mein Leben durch den Berufswechsel geändert hat und ich weniger Zeit und, vielleicht auch Lust, zum Lesen habe fühle ich mich ausser Stande dem Évent so gerecht zu werden, wie es das verdient hätte. Die Eule, die ihre Lieblingsbücher vorschlägt möchte ich nicht enttäuschen und es ist auch nicht Sinn der Sache mich anzumelden und dann nicht aktiv (also wenigstens ein Buch zu lesen) mich zu beteiligen.

Und die Sache mit dem "Wettbewerb" empfinde ich einfach aus diversen Posts so. Wenn da Sachen stehen wie : "auch wenn ich nie alle vorgeschlagenen schaffe" oder "...habe ich leider nur eines geschafft" (ich bitte die betreffenden Eulen sich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen - ich meine das nicht böse) dann spüre ich da unterschwellig Druck dahinter alle drei lesen müssen zu müssen, und das war nun eben nicht der Sinn der Ausgangsidee.

• Was ja auch der ursprüngliche Sinn dieses Events war

Ach, das beruhigt mich... Nein, nein, es kann keine/r so ausgedrückt, aber ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ich "nur" ein Buch gelesen hatte - war wohl mein eigener Druck...

Ja, ich würde auch gern wieder mitmachen, wobei - wie ich gestern schon schrieb - zur Zeit etwas Schwierigkeiten habe, mein Lieblingsbuch zu "nominieren" (was ich nicht gerade h i e r gelesen habe)...

PS: Dies ist eine Antwort auf mazian 's ersten post, mir war klar, dass es nur mein eigener Druck ist...