Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Mich würde allerdings interessieren, wie viele Eulen irgendein anderes Buch aus der Gesamtliste gelesen haben und wieviele es nur auf die Wunschliste gesetzt oder vielleicht in den SUB gelegt haben...:lache

So haben wir wenigestens dem Thread endlich wieder ein büschen Laben eingehaucht - das gefällt mir.

Hmm, aber die Idee, mit der Gesamtliste hat was.

Sozusagen eine Art Liste, wieviel man, bzw was man, bereits aus der Liste gelesen hat.

Ok, drei sind da ja obligatorsch - da man sonst nicht hätte empfehlen können :grin

• Ok, Danke für die Erklärung. :)

Mich würde allerdings interessieren, wie viele Eulen irgendein anderes Buch aus der Gesamtliste gelesen haben und wieviele es nur auf die Wunschliste gesetzt oder vielleicht in den SUB gelegt haben...:lache

Ich hab ja schon ein paarmal bei diesem Event mitgemacht und wenn ich mich recht erinnere, mindestens auch immer 1 Vorgeschlagenes gelesen und auch das ein der andere aus der Gesamtliste gekauft oder geguckt, ob ich es schon auf dem SuB habe. Hab da aber grad keinen Überblick wie viele ich dann tatsächlich gelesen hab ;-)

Dieses Mal hab ich nicht mitgemacht, weil ich grad zu wenig Zeit zum Lesen habe und es daher unfair fand, aber trotzdem 1 aus der Gesamtliste gelesen, das schon auf dem SuB lag, welche nach oben auf den want to read Stapel geschoben und auch noch welche bestellt, die da jetz warten.

• Es wäre doch möglich, zusätzlich Listen zu führen, was aus der Gesamtliste gelesen bzw. gekauft wurde. So wie in anderen Listenthreads auch. Dann gäbe es eine deutlichere Übersicht.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Es wäre doch möglich, zusätzlich Listen zu führen, was aus der Gesamtliste gelesen bzw. gekauft wurde. So wie in anderen Listenthreads auch. Dann gäbe es eine deutlichere Übersicht.

Möchte das jemand oder ist das notwendig?

Ich hatte das eher so als Spaß eingeworfen, weil ich mir bei vielen Eulen vorstellen kann, dass sie kaufen und subben, aber ja nicht alles lesen (können), was gekauft wird. Mag auch nur eine etwas unglückliche Annahme sein. :grin

Auch wenn ich selbst Listen mag (und ich kenne da noch eine Eule, die so richtig auf Listen abfährt...:saint:), verstehe ich jetzt den Sinn dahinter nicht. Also, wer das machen möchte, gerne, stört mich hier nicht, nicht falsch verstehen bitte, liebe Lese-rina, aber mir leuchtet der Gedanke dahinter nicht so ganz ein. :unverstanden

Generell glaube ich einfach, dass hier zu Beginn bzw. beim und nach dem "Verteilen" der Vorschläge sehr viel Trubel herrscht und es dann allmählich sehr ruhig wird, was ich persönlich etwas schade finde. Ich glaube aber auch nicht, dass es da für die Lösung ein Patentrezept gibt. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Auch wenn ich selbst Listen mag (und ich kenne da noch eine Eule, die so richtig auf Listen abfährt...), verstehe ich jetzt den Sinn dahinter nicht. Also, wer das machen möchte, gerne, stört mich hier nicht, nicht falsch verstehen bitte, liebe Lese-rina, aber mir leuchtet der Gedanke dahinter nicht so ganz ein.

:write

Verstehe ich jetzt tatsächlich auch nicht so ganz.:gruebel

Ich mag das Lieblingsbuch-Event so wie es ist gerne und würde daran gar nichts ändern wollen.

• Ich mag das auch so, wie es ist. Aber wer Verbesserungsvorschläge oder Änderungsideen hat, darf sie natürlich gerne anbringen. Vielleicht hat Lese-Rina auch meine Aussage etwas anders aufgefasst oder sie mag Listen so sehr wie Johanna. ;)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich mag das auch so, wie es ist. Aber wer Verbesserungsvorschläge oder Änderungsideen hat, darf sie natürlich gerne anbringen. Vielleicht hat Lese-Rina auch meine Aussage etwas anders aufgefasst oder sie mag Listen so sehr wie Johanna. ;)

Mir gefällt es auch so, wie es ist. Mein Vorschlag mit den Listen kam deswegen zustande, da einige meiner VorschreiberInnen gerne genauer wissen würden, was aus der Gesamtliste gelesen wurde bzw. die Gesamtliste mehr in den Fokus gerückt sehen würden. Zumindest hab ich das so verstanden. Da für mich die Idee mit dem Zulosen dreier konkreter Bücher einen großen Reiz ausmacht, würde ich das ungern ändern.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Ah okay, verstehe das jetzt besser.

Ich selbst hatte es ja aus den oben beschriebenen Gründen nur so spaßig eingeworfen und Johanna steht einfach unheimlich auf Listen jeder Art, behaupte ich mal. :lache

Aber ich mag es auch so, wie es ist. :)

• Danke, Hati. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe im Jahr 2023.

Ich schreiben hier jetzt einfach quasi meinen "Zwischenstand", auch wenn ich einiges schon erwähnt habe, also entschuldigt die Wiederholungen.

Ich habe meine Bücher von Booklooker vorgeschlagen bekommen:

1) Carsten Henn - Der Buchspazierer

2) Svea Jensen - Nordwesttod

3) Donna Tartt - Die geheime Geschichte

Nr. 1) habe ich gelesen und es hat mir gut gefallen, eine angenehme schöne Geschichte. Das nächste Buch des Autors werde ich dann vermutlich auch lesen, mal gucken.

Nr. 2) war ein Krimi, welcher in St. Peter-Ording spielt und es hat mir auch gut gefallen. Es ist eine mehrteilige Reihe und ich habe dann mehr oder weniger sofort Band 2 und 3 gekauft, wobei ich Band 2 bereits gelesen habe und Band 3 gerade los und mich in der zweiten Hälfte befinde.

Nr. 3) vergesse ich immer und muss nachgucken, aber ich denke, auch das Buch werde ich mir vornehmen, es klingt interessant.

Von der Gesamtliste habe ich mehrere Bücher auf meine Wunschliste getan, aber noch keines gekauft oder gelesen. Ich bin mal gespannt, ob ich auch je dazukomme. :lache
    1) Holly Miller - Ein letzter erster Augenblick (hier von Hati an Lese-Rina)

2) Matt Haig - Die Mitternachtsbibliothek (hier von baro an Hati, aber das stand schon vorher auf meiner Wunschliste)

3) Alena Schröder - Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlich, blaues Kleid (hier von Annabas an Sabsi74)

4) Benedict Wells - Hard Land (hier von Rouge an Oonalaily)

5) Melanie Metzenthin - Im Lautlosen (hier von Sonnenschein12 an Thriller-Maus, aber davon hatte mir auch schon Johanna vorher erzählt)

6) Frank Kodiak - Amissa. Die Verlorenen (hier von Hati an Lese-Rina)

Und es war in der Tat kein Buch auf der Gesamtliste, welches ich sonst schon vorher gelesen habe (außer denen natürlich, die ich selbst vorschlug :lache ).

• Bei mir sind es - vorgeschlagen von Totenleserin

1. Soweit das Meer uns trennt - Brit Reißmann - will ich noch lesen, nur leider gibt es das in der Bücherhalle nur als E Buch - für mich ohne Lesegerät jetzt suboptimal

2. Das Geheimnis von Wishtide Manor - Kate Saunders - habe ich gelesen und es gefiel mir richtig gut, so daß ich mir bereits Teil 2 aus der Bücherhalle besorgt habe

3. Entführt - Hans Koppel - habe ich auch noch vor, da es ja ein Thriller ist und ich das ja eigentlich mag. Gibts auch in der BüHa, aber in anderer Filiale, so daß ich es zu "mir" bestellen muß

was ich aus der Gesamtliste lesen will, bzw. bereits kenne

Meine 3 vorgeschlagenen natürlich, damit auch das eine, das Booklooker Gummibärchen vorgeschlagen hat :grin

Ich kenne ebenfalls bereits:

Interessiert mich und der Plan ist, da auch noch mal zu gucken, was ich mir davon besorge

• Interessiert mich und der Plan ist, da auch noch mal zu gucken, was ich mir davon besorge

Ich dachte "Im Lautlosen" hast Du schon gelesen? Habe ich wohl falsch verstanden.

• Im Lautlosen - Melanie Mezenthin - genau mein historisches Beuteschema - mal abwarten. Die BüHa hats leider nicht

Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen... Die Bücherhalle wird es wohl auch nicht bekommen, weil es bei "Tinte & Feder" erschienen ist, ich glaube, eine "Unterabteilung" (?) zu Amazon und die Bücher nehmen sie meines Wissens nicht in die Ausleihe...

Ich habe meines gerade verliehen, aber langfristig könnte ich es Dir leihen...

Oliver Hilmes Berlin 1936 gefiel mir auch sehr gut - könnte ich Dir auch leihen...