Lieblingsbuch-Event #10 [X-Edition 2022]

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Und direkt danach fing ich mit dem nächsten Buch an (beide habe ich aus der Bücherei ausgeliehen), nämlich mit "Nordwesttod" von Svea Jensen.

Auch das liest sich gut und ich würde es nicht ausschließen, dass ich auch weitere Bände der Reihe lesen würde. An sich ist das nicht so mein Beuteschema, aber auch nichts, dem ich so ablehnend gegenüber stehe wie z.B. historischen Romanen. Das Buch finde ich bisher ganz gut, bin schon fast fertig. Nur eine Sache nervt mich gewaltig, dazu dann, wenn ich fertig bin. :lache

Mir fällt jetzt nicht ein, welches Buch mir noch empfohlen wurde...

Booklooker , hast Du spontan noch eine Ahnung? Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Ich überlege, wem ich meine Bücher empfahl und welche. War es baro ? Oder war baro es letztes Mal und nun ist es Breumel ?

ASIN/ISBN: 3749900035

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Im ersten Post steht :

Gummibärchen >> breumel

Danke, hätte ich ja von selbst drauf kommen können. :lache

Aber dann waren meine Erinnerungen richtig und bei Hati war es dann das Jahr davor.

Breumel

Ja, stimmt, ich erinnere mich jetzt, Danke für die Auffrischung.

Ich habe jetzt auch die Nachfolge-Bücher der Nordwest-Reihe gekauft. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Was haltet ihr davon, wenn wir im kommenden Jahr einfach für eine Gesamtliste Vorschläge sammeln, also gerne auch wieder drei Bücher je Eule und dann jede/r zwei Bücher nach Wahl aus der Gesamtliste lesen sollte? :/

Klingt gut.

Ich hab dieses Jahr ja auch das Buch gelesen, das letztes Jahr für jemand anderen bestimmt war.

Und das war richtig gut.

ASIN/ISBN: 3426618826

Dieses Jahr habe ich immerhin schon mal ein Buch der mir vorgeschlagenen gelesen.

Das hat mir aber auch so gut gefallen, daß ich mir gerade den 2. Teil aus der Bücherhalle besorgt habe :grin

ASIN/ISBN: 3596297427

• Hm...was ist der Hintergrund Deines Vorschlags?

Könnte mir zwar vorstellen, dass es einige gut fänden, aber ich fände es irgendwie öde. Dass mir Lieblingsbücher einer anderen Eule quasi "zugelost" werden, macht für mich den Kick hier aus - wie bei einem Überraschungsfilm im Kino.

Einfach eine Gesamtliste für alle, das würde für mich den Reiz verringern. Da kann ich ja theoretisch genauso die "Jahresbestenlisten" abklappern. :unverstanden

Edit:

Johanna

An Dich dachte ich, als ich Hatis Vorschlag las und war ziemlich sicher, Dich würde das eher ansprechen. ;)

• Könnte mir zwar vorstellen, dass es einige gut fänden, aber ich fände es irgendwie öde. Dass mir Lieblingsbücher einer anderen Eule quasi "zugelost" werden, macht für mich den Kick hier aus - wie bei einem Überraschungsfilm im Kino.

Einfach eine Gesamtliste für alle, das würde für mich den Reiz verringern. Da kann ich ja theoretisch genauso die "Jahresbestenlisten" abklappern.

:write:write

Ich kann mich da nur komplett anschließen. Fände ich jetzt persönlich auch nicht so gut.

• Was haltet ihr davon, wenn wir im kommenden Jahr einfach für eine Gesamtliste Vorschläge sammeln, also gerne auch wieder drei Bücher je Eule und dann jede/r zwei Bücher nach Wahl aus der Gesamtliste lesen sollte? :/

Das finde ich nicht so gut, da würde ich es mir überlegen, in ich mitmachen. Die Auswahl auf 3 Bücher grenzt es stark ein, das ist für mich der Reihe, insbesondere dann ein Buch abseits vom Beuteschema zu lesen. Sonst hätte ich dieses Jahr sicherlich nicht Dani Atkins kennen gelernt.

Davon ab ist es ja jeder Eule möglich, die Wunschliste anwachsen zu lassen durch die Gesamtliste, oder wenn die 3 zugelosten Bücher absolut gar nicht passen oder alle schon bekannt sind, auch dann gibt es die Gesamtliste.

Ich hatte auch nie den Fall, dass alle 3 Bücher aus einem Genre sind, wenn das passiert kann es natürlich blöd werden.

• Hm...was ist der Hintergrund Deines Vorschlags?

Der vergleichsweise geringe Rücklauf auf das Thema im Verhältnis zu wie die Gesamtlisten so ankommen.

Der "Kick" ist allerdings auch Absicht, verstehe daher auch alle Argumente und mache hier schlicht Basisdemokratie. ;)

Wenn das für euch so wie es ist ein schönes "Event" ist, dann machen wir das auch genau so weiter. :bluemchen

• Der vergleichsweise geringe Rücklauf auf das Thema im Verhältnis zu wie die Gesamtlisten so ankommen.

Ok, Danke für die Erklärung. :)

Mich würde allerdings interessieren, wie viele Eulen irgendein anderes Buch aus der Gesamtliste gelesen haben und wieviele es nur auf die Wunschliste gesetzt oder vielleicht in den SUB gelegt haben...:lache

• Ich oute mich hier als stiller Mitlesender... Ich bin immer sehr gespannt auf eure Vorschläge und es ist in den letzten Jahren immer mal wieder ein Buch aus der Liste auch bei mir eingezogen, genauso wie ich mich freue, wenn Bücher, die ich auch toll fand, von anderen zugelost und gelesen wurden.

Mitmachen würde ich allerdings nicht, da die Bücher, die mich wirklich vom Hocker hauen, den meisten hier nicht gefallen würden.

• Für mich ist die Aktion vor allem deshalb interessant, weil ich mich manchmal schon zwingen musste, ein mir zugelostes Buch zu lesen, wenn die alle außerhalb meines Beuteschemas lagen. Wobei es ein Jahr gab, in dem ich es leider gar nicht geschafft habe. Aber von der Gesamtliste habe ich eigentlich immer etwas gelesen, weil da ja immer auch Bücher der eigenen Lieblingsgenre enthalten sind.

“You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

• Der vergleichsweise geringe Rücklauf auf das Thema im Verhältnis zu wie die Gesamtlisten so ankommen.

Der "Kick" ist allerdings auch Absicht, verstehe daher auch alle Argumente und mache hier schlicht Basisdemokratie. ;)

Wenn das für euch so wie es ist ein schönes "Event" ist, dann machen wir das auch genau so weiter. :bluemchen

Was wäre denn, wenn die recht unverbindliche Erwartungshaltung, mal ein Buch von den 3 Empfehlungen zu lesen (überspitzt formuliert) auf innerhalb der nächsten 2 Monate geändert wird? Das weiß jede Eule vorher, dann kann das wie bei einer Leserunde eingeplant werden. Und die Rückmeldungen kämen gebündelter, dadurch bleibt der Thread etwas länger am Leben und es wäre etwas verbindlicher.