Leo und Dora, Agnes Krup

• Ein Sommer der alles verändern wird

Leo und Dora

Inhaltsangabe: Quelle Aufbauverlag

Ein Gasthaus an der amerikanischen Ostküste, alte Gespenster, eine unverhoffte Liebe: die Geschichte eines Sommers, der alles verändert

Dann eben Amerika.
    Auch nach zehn Jahren als Exilant hat Leopold Perlstein, einst berühmter Schriftsteller in Wien, in der neuen Heimat Palästina noch nicht Fuß gefasst: sein Auskommen als Versicherungsangestellter ist bescheiden, seine Schreibhemmung dagegen riesengroß. Ein langer Sommer in Sharon, Connecticut im Landhaus seiner Agentin und Freundin Alma soll die Wende bringen.
    Doch als Leo aus dem Zug steigt, steht dort nur ein Junge, der ihm erklärt, dass das Haus in der vergangenen Nacht abgebrannt ist. Mr. Perlstein wird vorläufig mit dem Roxy, dem Gästehaus gegenüber, vorliebnehmen müssen. Das Haus ist eine Katastrophe. Und Dora, die Wirtin, erst! Doch dieser Ort - und Dora! - werden Leos Leben für immer verändern.

Meine Meinung zur Autorin und ihrem Buch

Agnes Krup, erzählt sehr feinfühlig und in leisen Tönen, einer wunderschöne Geschichte, über eine zarte Liebe zweier Menschen die vom Schicksal geschlagen sind. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, bildlich und fast Poetisch. Ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie hervorragend herausgearbeitet, so das ich mich sehr gut in sie hinein versetzen konnte. Ein Buch das von Seite zu Seite langsam an Fahrt annimmt, ein Buch für die Seele, besonders in dieser schrecklichen Zeit.

Ja, Leo ist schon sehr speziell, oh mein Gott dachte ich am Anfang, was für ein grantliger Mensch, überall hat er etwas auszusetzen, ich dachte wenn so weitermacht , vergrault er noch Doras Hausgäste und das Personal. Dora dagegen mochte ich von Anfang an, eine Frau von einer Gleichmut und großen Herzen, die sich von Leo nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiß wie sie ihn knacken muss. Eigentlich ist Leo ein Wiener, und bekannter Schriftsteller dort gewesen, er muss aus Österreich fliehen, und geht nach Palästina wo er über 10 Jahre lebte. Nach und nach erfährt man von seiner Frau und Tochter. Leo ist von seinen Freunden und seiner Agentin Alma nach Amerika in den Ort Sharon eingeladen worden, er leidet an einer Schreib Blockade , sie erhofft das er sich in ihrem Haus, davon erholt und sich dort inspirieren lässt zu einem neuen Roman. Aber wie es das Schicksal will ist das Haus von Alma abgebrannt und sie auf hoher See. Ich fand Almas Idee gut, den in dem kleinen Familienhotel Roxy, in dem sie ihn eingemietet hat, er bestimmt viel Anregungen findet, der ideale Ort für neue Ideen. Es wird ein unvergesslicher Sommer für Dora und Leo, es entsteht zwischen ihnen ein zartes Pflänzchen es heißt Liebe. Er wird das Leben der beiden verändern, wo mit die beiden niemals gerechnet hätten. Es war einfach sehr berührend in die Vergangenheit von Leo und Dora abzutauchen, und mit zu erleben wie sie sich langsam einander näherten und öffneten. Leo wächst über sich hinaus, und wird einem immer sympathischer und lernt Ihnen von seiner anderen Seite kennen.

• Außergewöhnliche Liebesgeschichte

Bereits am wunderschön gezeichneten Buchcover mit den zwei turtelnden Vögeln erkennt man, dass dieser Liebesroman außergewöhnlich ist. Der Klappentext klärt den Leser auf, dass der Protagonist Leo unter einer Schreibblockade leidet und daher von seiner Agentin Alma, mit der er seit Jahren befreundet ist, nach Amerika eingeladen wird, in ihrem Sommerhaus einen Roman zu schreiben. Unglückliche Umständen zwingen ihn jedoch statt dessen im Hotel Roxy untergebracht zu werden. Wie es sich herausstellt wird dies für ihn jedoch ein glücklicher Neuanfang in allen Bereichen.

Die Schlüsselszene ist das abendliche Tarockspiel von Leo und Dora. Da ich die Spielregeln nicht kannte, habe ich im Internet nach Infos gesucht und dabei bin ich auf nachfolgende Erläuterung gestoßen: „Beim Tarockspiel steht ein anspruchsvolles und lustvolles Miteinander an erster Stelle. Spaß und Spielwitz werden groß geschrieben. Toleranz und Risikofreude sind dafür unumgängliche Voraussetzungen.“ (www.tarock.tirol). Diese Spieleinstellung (Spaß, Toleranz und Risikofreude) überträgt sich peu à peu auch auf die beiden Protagonisten Leo und Dora in ihrem Alltag.

Dies ist mein erstes Buch von Agnes Krup und sicherlich auch nicht das letzte. Das Buch ist flüssig und leicht zu lesen. Auch der Schreibstil mit dem schwäbischen Dialekt der Köchin Kniffel ist abwechslungsreich. Sehr schöne Liebesgeschichte mit leisen Untertönen, die sich auf jeden Fall lohnt zu lesen, auch wenn diese sich unspektatulär entwickelt. Ich hatte beim Lesen auf jeden Fall einige unterhaltsame Stunden.