"Luises Geschichte habe ich dann als relativ unspektakulär empfunden," (ich zitiere mich selber)
Ich weiß, was du meinst. Aber das geht einem doch relativ oft so. Dass Kindheitserlebnisse einen Menschen sehr beeinflussen und formen, wohingegen der Außenstehende oft Schwierigkeiten hat, die Dramatik und Dynamik ganz nachzuvollziehen.
Oh, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt, ich wollte damit nicht die Dramatik und Dynamik in Luises Geschichte herabmindern - meine eigene Phantasie zu ihrer Geschichte war nur einfach viel dramatischer... Ich habe keineswegs gedacht: "Und, wo ist das Problem?" Die Schuldzuweisungen von Luises Eltern waren wirklich heftig für ein 12-jähriges Mädchen, die eigentlich ihrem Bruder zu "Heldentum" verhelfen wollte... Da kann man wieder mal sehen: hätten die Eltern mit beiden Kindern über ihre eigenen Vorbehalte, Ängste usw. gesprochen, wäre es wahrscheinlich überhaupt nicht dazu gekommen - reine Verbote ohne verständliche Erklärungen haben meist den gegenteiligen Effekt...