Blutiger Januar - Alan Parks (Band 1 der Harry McCoy-Serie)
Originaltitel: Bloody January
Übersetzerin: Conny Lösch
Original erschienen bei Canongate Books Ltd, Edinburgh (2017)
Herausgeber : Heyne Verlag (2018)
Broschiert : 400 Seiten
ISBN-10 : 3453271882
ISBN-13 : 978-3453271883
Inhalt (Amazon Buchbeschreibung):
Januar 1973: Mitten in Glasgow erschießt am helllichten Tag ein Jugendlicher auf offener Straße eine junge Frau, bevor er sich selbst eine Kugel in den Kopf jagt. Detective Harry McCoy, dem der Mord am Tag zuvor im Gefängnis von einem psychotischen Gefangenen angekündigt wurde, steht vor einem Rätsel. Zumal der Gefangene selbst um die Ecke gebracht wird. McCoy nutzt seine alten Verbindungen zu Glasgows Unterwelt, um in den Ermittlungen voranzukommen, legt sich dabei aber schnell mit den Dunlops an, der mächtigsten Familie der Stadt. Und auch sein Boss pfeift ihn zurück. Aber McCoy lässt sich nicht beirren.
Meine Meinung:
Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen, ich habe mir schon Band 2 der Reihe auf die Wunschliste gesetzt.
Ich fand den Umgang der Figuren untereinander sehr authentisch, obwohl ich mich erstmal an die gelegentlich derbe Sprache gewöhnen musste. Aber die passte genau so zur Geschichte. Detective McCoy ist nicht immer ein Sympathieträger und manchmal habe ich mich gefragt, ob er denn noch zu den Guten gezählt werden kann. Aber er macht seinen Job und lässt nicht locker, auch wenn ihm Steine in den Weg gelegt werden oder er nicht nur einmal Prügel einfängt.
Das Bild von Glasgow in den 70er-Jahren, das hier gezeichnet wird, ist düster. Die Werften wurden geschlossen, die Arbeitslosigkeit ist hoch und die Menschen tun alles mögliche, um über die Runden zu kommen. Das passt sehr gut zur Geschichte, in der genau diese Not der Menschen ausgenützt wird, um Verbrechen zu begehen und sie dann unter den Teppich zu kehren.
Auch wenn man relativ bald schon eine Ahnung bekommt, wer als Täter in Frage kommen könnte, bleibt der Fall spannend, denn eindeutige Beweise fehlen und die Überführung dauert ihre Zeit. Die Polizei muss hier alle Register ziehen, um ans Ziel zu kommen - und im Falle von McCoy sind diese nicht immer so ganz legal. Aber heiligt der Zweck auch immer die Mittel?
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne mal einen düsteren und härteren Krimi lesen.
ASIN/ISBN: 3453271882 |