Schreibwettbewerb September 2005 - Kommentare

• Das ist das erste Mal, dass ich gekuschelt wurde :-) und habe nur - wie heißt es doch hier immer so schön - meine persönliche Meinung abgegeben, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, dass alle den Begriff Naturschokolade kennen bzw. den Titel mit den Sexpraktiken in der Geschichte in Zusammenhang bringen.

Die Geschichte ist mir durch und durch gegangen beim Lesen, aber ich fand sie "furchtbar" (ja, ich weiß, das Leben ist nicht nur schön und sowas gibt es tatsächlich). Ich bin da aber nicht so hart im nehmen. :wow

Ich hab auch keine Ahnung, warum ich die Geschichte auch dir, Doc, zugeschrieben hab. Wahrscheinlich, weil du meist bei den ersten Geschichten dabei bist und von der Thematik her, hätte es auch passen können, oder?
    Allerdings hab ich jetzt eine andere Vermutung, bei der ich wahrscheinlich total daneben liege :grin

• Nasenbär
    Hm, ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich so eine Problematik in dieser (gelungenen!) Form hätte umsetzen können. Wäre mal einen Versuch wert. Ich warte also auf das nächste Thema, daß irgendwie mit Essen zu tun hat, dann schauen wir mal. ;-)

Leider bin ich bereits von Waldfee durchschaut worden. Sie hat meine Geschichte bisher wohl am treffendsten herausgefiltert, selbst mit der Intention mit der ich sie verfasst habe. :-) Ertappt!

Gruss,

Doc

• War ja am überlegen ob ich hier Kommentarmässig noch was erwidern soll nach dieser Diskussion , aber da ja Trugbild nun anscheinend weg ist und wir anderen uns ja zivilisiert unterhalten können und dieser Thread ja außerdem für Kommentare gedacht ist , habe ich mich dafür entschieden.

Und zwar zum Thema Was Kinder glücklich macht , also ich fand es keineswegs störend das die Oma dem jungen eine Tafel Schokolade kaufte obwohl sie normal nicht dafür ist , wollte ihrem Enkel halt mal eine Freude machen und stellte ihre Bedenken mal hintenan. Soll vorkommen , so sind Omas eben. :-)

@Insom , danke , wußte gar nicht das Du Tom heißt :grin

• @Doc

Ich hab mir Waldfees Kommentare noch einmal durchgelesen und es könnte sein, dass ich doch richtig liege. Naja, bald werd ich es ja erfahren.
    Und beim nächsten Thema übers Essen werd ich alle Geschichten, die mit Sex zu tun haben, gleich dir zuschreiben ;-)

• Zitat

Original von leseratte007
    @Insom , danke , wußte gar nicht das Du Tom heißt :grin

Intomnia - wieder so eine gespaltete Persönlichkeit: tagsüber Tom, nachts Insomnia. :lache

Da fällt mir eine lustige Geschichte ein: Da hat sich neulich einer hier in der Gegend beim schlafwandeln selbst ausgeschlossen, ist in Trance aus dem Haus und hat den Schlüssel nicht mitgenommen. Das größte Problem - er schläft immer nackt. :lache

• Ich habe noch eine Frage zu "Er versprach ihr das Paradies". Gibt es tatsächlich Städte, in denen Familien Picknick-Ausflüge auf den Friedhof machen? Ich bin einfach neugierig zu erfahren, ob das der Fantasie des Autors entspringt, oder ob das tatsächlich Realität ist.
    Wär ja ganz schön morbide...

Leseratte :
    AFAIK = As far as I know (soweit ich weiss)
    SCNR = Sorry, could not resist (entschuldige, konnte nicht widerstehen)
    FYA = For your amusement (für Deine Belustigung)

Also lautet der ganze Beitrag von Insomnia übersetzt:

Zitat

Soweit ich weiss nein. Entschuldige, konnte nicht widerstehen.

Für Deine Belustigung

• Zitat

Original von Trugbild
    Ich habe noch eine Frage zu "Er versprach ihr das Paradies". Gibt es tatsächlich Städte, in denen Familien Picknick-Ausflüge auf den Friedhof machen? Ich bin einfach neugierig zu erfahren, ob das der Fantasie des Autors entspringt, oder ob das tatsächlich Realität ist.
    Wär ja ganz schön morbide...

[/quote]

Lies die Geschichte noch mal. Gründlich.
    Auch laut lesen hilft.

SCNR

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Jetzt macht doch bitte diese Geschichte nicht madig! :grin

Dieser Thread hat einen echten Unterhaltungswert. Und nun - ganz ohne Überleitung - meine Leseeindrücke.

Sekt und Schokolade
    Stark! Dass es da um abweichende Sexpraktiken geht, ist für mich überdeutlich, deshalb ist die lfd. Diskussion überflüssig (aber unterhaltsam ...). Handwerklich nichts zu mäkeln. Solche Szenen kann ich nicht gelassen lesen, da muss ich sofort Partei ergreifen, mitleiden, debattieren. Dass sie ganz subjektiv meinen Lesegeschmack nicht trifft, dafür kann die Geschichte nichts.

Die Schokoladenmacherin
    Schön, mal was Historisches zu lesen. Leider wird sehr viel Zusammengefasstes in den Text gepackt, das behindert den Lesefluss. Diese Geschichte ist es wert, ausführlich ohne Begrenzung auf 500 Wörter erzählt zu werden.

Er versprach ihr das Paradies
    Erst war ich irritiert, aber im Nachhinein erklärt die Pointe alles. Einige grammatische Ungenauigkeiten sind drin und stören beim Lesen, ich denke, eine Überarbeitung kann nicht schaden.

Ein verhängnisvoller Vorrat
    Die traditionelle Sekt- und Schokolade-Variante. Eine Ungenauigkeit macht die Geschichte unglaubwürdig: „... geriet in einen Fresswahn ...“
    Und dass ihr anschließend übel wird, ist auch nicht ganz logisch. Wenn schon Bulimie, dann Frust - Fressanfall – Schuldgefühle – herbeigeführtes Erbrechen.

Schokolade
    Den Schreibthemen-Titel als Titel zu verwenden, wirkt einfallslos. Die Geschichte selbst enthält eine Reihe sprachlicher Ungenauigkeiten und Sätze wie „Oh, wie gern hätte ich jetzt eins“ lesen sich nicht gut. Mein Tipp: Einem Zuhörer vorlesen und sich bei jedem Satz sagen lassen, ob er gut „klingt“, dann überarbeiten.

Schokoladentherapie
    Unterhaltsam geschrieben, die Kombination Schokolade und Gier.

FETT FETT
    Glaubhaft geschrieben, Respekt! So stelle ich mir eine Szene zum Thema Essstörung vor. Wer von uns schreibt eigentlich konsequent in der alten Rechtschreibung? Ich geh gleich mal stöbern ...

Die Leiden eines Autors
    Wie in der Werbung: Sobald jemand meinen Namen erwähnt, gefällt mir die Botschaft doch gleich noch einmal so gut. Abgesehen davon: Unterhaltsam und sehr nachvollziehbar, auch wenn dieser Beitrag nicht gerade originell ist.

Naschen verboten
    Schokolade als illegales Genussmittel, auch okay. Ich frage mich nur, warum das Zeug verboten wurde. Das wird nicht glaubhaft erklärt und darunter leidet der Rest der Geschichte.

Was Kinder glücklich macht
    Die Erzählidee gefällt mir, die handwerkliche Ausführung nicht. Das Ganze würde ich gründlich überarbeiten und mir notfalls Hilfe holen.

Kleine Geschichte der Schokolade
    Das habe ich gern gelesen! Aber als misstrauische Seele habe ich erst einmal ein paar Google-Einträge zum Stichwort „Schokolade“ sowie den Wikipedia-Eintrag verglichen. Glück gehabt, die Formulierungen sind selbst gewählt. Mehr Individuelles oder eine Parodie auf solche Artikel, das wäre ein echter Hit gewesen.

Mittagspause
    Ein banales Thema: Mann trifft Frau. Etwas kurz geschrieben, mich interessiert doch, wie es mit den beiden weitergeht. Und das Wörtchen „Aktenversteher“ habe ich in meinen Wortschatz aufgenommen.

Der rote Nikolaus
    Als Idee nett, aber es taucht immer wieder das Wort „Nikolaus“ auf, das nervt.

Liebe Schokolade
    Tagebuchähnliche Texte haben es bei mir schwer. Und so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum es zum Schluss satte 3 kg Schokolade sein müssen, das wirkt zu dick aufgetragen.

Schoko-Lust
    Eine Ansammlung von Andeutungen, aber so recht unterhaltsam finde ich den Text nicht. Vielleicht fehlt es mir an Vorstellungskraft?

Nachdem ich erst einige Bedenken hatte, in welche Richtungen mein Themenvorschlag "Schokolade" führen würde - ich finde nichts schrecklicher als langweilige Texte - lehne ich mich jetzt doch zufrieden zurück und grinse vor mich hin.

Sorry, Leseratte, fast hätte ich deine Frage übersehen: Ich antworte mit einem "Ja" und einem "Nein". Ja, denn es kann sein, dass einem was Wichtiges zu einer alten Geschichte einfällt, und sofern es von allgemeinem Interesse ist, würde ich das auch gern posten bzw. als Verfasserin der betreffenden Geschichte lesen wollen. Ein "Nein", wenn die jeweils aktuelle lebhaft-wüste Diskussion der Beiträge darunter leidet und einfach nur ein Nebenschauplatz eröffnet wird.

Lieben Gruß

polli

Die Zeit schreitet voran. Und du, Mensch?

S. J. Lec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von polli ()

• Zitat

Original von polli
    Kleine Geschichte der Schokolade
    Das habe ich gern gelesen! Aber als misstrauische Seele habe ich erst einmal ein paar Google-Einträge zum Stichwort „Schokolade“ sowie den Wikipedia-Eintrag verglichen. Glück gehabt, die Formulierungen sind selbst gewählt. Mehr Individuelles oder eine Parodie auf solche Artikel, das wäre ein echter Hit gewesen.

Ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen frustrierend, dass mein text so extrem sachlich rüberkam, dass Du bei ihm die Herkunft aus einer Enzyklopädie vermutet hast!

Vielleicht waren auch Witze über "Strecken" und "das Goldene Dreieck" einfach zu trocken....

• Zitat

Ok. Du willst mir damit wohl sagen, dass ich das falsch verstanden habe... Dann kannst Du mir sicher dabei helfen.

Nicht unbedingt falsch gelesen, eher überlesen.
    Es kann aber auch sein, daß ich selber beimn Lesen falsch verknüpft habe.
    Man liest ja bekanntlich nicht den Text, der dasteht, sondern das, was das eigene Hirn daraus macht. :grin

Ich habe das 'alt' bei Friedhof so gelesen, daß es kein Friedhof im engen Sinne mehr ist, sondern mal einer war und jetzt als Parkanlage dient.
    Es kann aber auch ein Beispiel dafür sein, daß ich beim Lesen schlicht etwas rationalisiert habe, was mir tatsächlich als Unstimmigkeit erschien.

Es kann durchaus sein, daß Du recht hast und hier Phantasie von Autor/Autorin zum Tragen kam.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus