Schreibwettbewerb September 2005 - Kommentare

• Zitat

Wen loswerden? Und warum? Genosse Trugbild hat niemanden angegriffen oder beleidigt.

:write :write :write

Trugbilds Meinung ist zwar recht provozierend, aber nirgends waren Beleidigungen zu sehen, im Gegensatz zu gewissen Personen, die sich jetzt auf den Schweizer Buam stürzen, und ihm immer wieder neues Futter zuwerfen. :pille

Zitat

Macht ja irgendwie Spaß, mitzulesen, wie im "Richter Gnadenlos"-Stil vorgetragene Behauptungen gleich anschließend von anderen falsifiziert werden.

Stimmt. Das gehört einfach zur Eule dazu, dass es manchmal gestritten wird.

Die Eule ist lebensnah - und nicht verlogen so wie manch andere Foren, wo nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Es nimmt sich niemand ein Blatt vor dem Mund, und das ist auch gut so.

Ich stimme Trugbild übrigens bezüglich einiger Textkritiken zu - wenn ich es auch etwas weniger penetrant gemacht hätte.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Also, ich hab jetzt mal gesucht, was Trugbild wohl schrub, dass sich alle so aufregen....irgendwie finde ich nix.
    Sie/er hat gefragt, und manchesmal blöde Antworten bekommen...
    Und BJ..nur weil deine Geschichte autobiografische Züge trägt, kannst du nicht jemanden so in den Senkel stellen.
    Dann unterlass es in Zukunft, Geschichten zu schreiben die man nicht kommentieren darf, bzw. nur sein Betroffenheitsgesicht zeigen darf.

Das hier ist ein Schreibwettbewerb und keine Gruppentherapiestunde

Und wer drastische Formulierungen wählt, der darf sich nicht wundern, wenn er damit Reaktionen auslöst..welcher Art auch immer

• Zitat

Also, ich hab jetzt mal gesucht, was Trugbild wohl schrub, dass sich alle so aufregen....irgendwie finde ich nix.

:write :write :write

Und wenn ich noch eine allerletzte Sache hinzufügen darf:

Es treten immer die gleichen User auf, wenn es darum geht, andere - vielleicht mit provozierenden Meinungen - User gleich als "Trolle" darzustellen, manchmal auch noch viel provozierender und beleidigender als die Provokation es selbst ist zu antworten, und so die Diskussion immer mehr noch aufheizend, um dann letztendlich dem anderen User, der eben noch nicht zu den Stammusern gehört, die Schuld zu geben. Die Position eines "Stammusers" berechtigt aber nicht dazu , alle Höflichkeit zu vergessen, und zu meinen, weil man schon lange dabei ist, sich alles erlauben zu dürfen ... :-(

Nichts für ungut. :wave

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• @BJ mag ja sein das man auch Zahnbürsten etc. zu Hilfe nimmt um Kotzen zu können , aber wenn man sich eine Zahnbürste in den Rachen rammt wie Du schriebst , "kitzelt" man nicht nur das Zäpfchen , sondern tut sich unter Umständen sehr weh

• Hatten wir das alles nicht schon mal in ähnlicher Form? *grübel*

Original Perseus:
    Stimmt. Das gehört einfach zur Eule dazu, dass es manchmal gestritten wird.

Die Eule ist lebensnah - und nicht verlogen so wie manch andere Foren, wo nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht.

Es nimmt sich niemand ein Blatt vor dem Mund, und das ist auch gut so.

Ich stimme Trugbild übrigens bezüglich einiger Textkritiken zu - wenn ich es auch etwas weniger penetrant gemacht hätte.

Ups, ich hör wohl nicht richtig, vom Saulus zum Paulus? Ganz ehrlich, das nehme ich Dir (noch) nicht ab.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Echt, wenn man mal fünf Minuten nicht da ist.

Alexx, :write :write
    Das ist der Kommentar-Thread zum Schreibwettbewerb, da gehen die Wogen immer hoch. Un höher. Und dann flaut es wieder ab.
    Sagte ich weit oben schon.

Das ist doch normal.

Marlowe
    Ich kann mich nicht erinnern, daß es hier eine Geschichte mit dem Titel 'Perseus' gab.
    Noch sonst irgendwo

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Zitat

Ich kann mich nicht erinnern, daß es hier eine Geschichte mit dem Titel 'Perseus' gab.

Das ist auch so etwas lustiges.

Plötzlich wird völlig zusammenhangslos über einen User geschrieben, ohne auf das eigentliche Threadthema einzugehen. :grin

Aber was solls ...

• So, und nun zum Thema:

Mir haben alle Geschichten sehr gut gefallen.

Toms Geschichte aber am Besten.

Absurd und abwegig, überraschend und ideenreich.

Hab doch gleich gemerkt, dass da ein Profi am Werk sein muss. :-]

• Liebste Magali, ich wollte mit meinem Kommentar nur darauf hinweisen, dass Perseus (vormals His-Tor-Ikus) eine Meinung absonderte, die sich in vielem von dem gewandelt hat, was er vorher so vor sich auswurf. Mehr nicht.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Perseus
    Und wenn ich noch eine allerletzte Sache hinzufügen darf:

Es treten immer die gleichen User auf, wenn es darum geht, andere - vielleicht mit provozierenden Meinungen - User gleich als "Trolle" darzustellen, manchmal auch noch viel provozierender und beleidigender als die Provokation es selbst ist zu antworten, und so die Diskussion immer mehr noch aufheizend, um dann letztendlich dem anderen User, der eben noch nicht zu den Stammusern gehört, die Schuld zu geben. Die Position eines "Stammusers" berechtigt aber nicht dazu , alle Höflichkeit zu vergessen, und zu meinen, weil man schon lange dabei ist, sich alles erlauben zu dürfen ... :-(

Nichts für ungut. :wave

Wenn einer soviel Forumsdreck am Stecken hat, wie Du, der sollte den Ball mMn ziemlich flach halten, was solche Texte wie den oben zitierten angeht. Bestimmt nicht ohne Grund warst Du es, der vor nicht allzu langer Zeit von den Admins gesperrt wurde. Warum und wieso wirst Du wohl am besten wissen, auch wenn Dein Gedächtnis in dieser Hinsicht anscheinend sehr selektiv zu arbeiten scheint.

Ich bleibe dabei: solche Leute wie Du (und auch Trugbild) sind Brandstifter, wobei man wenigstens Trugbild leider noch bescheinigen muss, daß er es wesentlich intelligenter macht, als Du.

Natürlich ist das nur meine ganz subjektive und vorurteilsbehaftete kleingeistige Meinung. Aber ich kann mich ja auch mal einfach entschuldigen, dann ist ja alles wieder gut, gell?

Und damit zurück zur Werbung und dem Rest noch viel Spaß hier, in diesem ach so "unterhaltsamen" Topic.

Doc

• Jetzt ist doch bitte Schluss mit diesem Kleinkrieg... Wenn ihr noch was nicht zum Thema habt, dann klärt das bitte per PN oder EMail. Ansonsten bitte ich darum Euch hier darum beim Thema zu bleiben.... Danke... !!!

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Ich wunder mich nicht, ich hab lediglich reagiert........
    Jeder darf meine Geschichten kommentieren, wenn allerdings ein User sich auf das Ross schwingt die WEisheit mit Löffeln gefressen zu haben und sich zu Dingen äußert von denen er schlichtweg keine Ahnung hat. Dann ärgert mich sowas und das tue ich kund.
    Daß ausgerechnet du dich auf die Beschützerseite schlägst verwundert mich allerdings... haste deinen sozialen Tag?

LG
    Jane, die hiermit nicht mehr am Schreibwettbewerb teilnimmt
    und sich hier auf Morganas Wunsch nicht mehr äußern wird.

• Zitat

Original von Sinela
    Bauersfrauen oder Handwerksfrauen mussten mit anfassen, aber höher gestellte Frauen taten dies nicht, das war nämlich nicht schicklich.

Ich bin kein Geschichtskenner und es ist sicher heikel, sich auf einen Roman zu beziehen, so wie ich das mit "Säulen der Erde" mache - allerdings habe ich überall gehört und gelesen, dass das Buch vom geschichtlichen Standpunkt her sehr authentisch ist. Unter anderem wird auch von einer Frau erzählt, die das Stoffgeschäft ihres verstorbenen Mannes übernommen und weitergeführt hat. Und das wirkte sehr glaubhaft. Natürlich wird im Buch auch darauf eingegangen, um wieviel schwerer es eine Frau hatte - aber die Kurzgeschichte setzt in keinster Art und Weise voraus, dass die Frau ihr Gewerbe erfolgreich betreibt. Ich sehe da also in keinster Art und Weise irgend eine Unglaubwürdigkeit.

Wegen "Chocolat" - ich fand's nur lustig, dass Du "irgendwas mit Chocolat" geschrieben hast und dabei einfach das "Irgendwas mit" hättest weglassen können. Falls Du ihn nicht finden kannst, musst Du den Titel ohne "e" schreiben (französisch). Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du ihn gemeint hast, weil ich den Film ebenfalls gesehen habe und mich die Kurzgeschichte ebenfalls daran erinnert hat.

• @BabyJane: ich sehe überhaupt nicht ein, wieso Du Dich aufregst. Wenn man etwas mit voller Wucht irgendwo reinsticht, dann verletzt oder malträtiert man damit.

Du schreibst, ich hätte vom Thema keine Ahnung - wenn Du damit sagen willst, dass ich wohl kein magersüchtiger Teenager bin, dann muss ich damit antworten, dass das wohl auch kaum die Voraussetzung dafür ist, um Kurzgeschichten zu kommentieren.

Es ist mir unverständlich, warum Du eine solche Stil-Kritik als persönliche Beleidigung auffasst.

Dies nur als Erklärung und Ergänzung zu meiner Kritik an "FETT FETT". Ich werde mich auf keine weiteren Diskussionen zu meiner Person einlassen - auch wenn mich freut, dass Ihr mich für so wichtig hält, dass Ihr das als lohnenswert erachtet. :lache
    (wer in der letzten Anmerkung eine Provokation findet, darf sie behalten)

• Hallo,

oh man geht ja heiß her hier!
    Also, erstmal möchte ich sagen, das Sekt und Schokolade für mich auch nicht hierrein gehört! Sorry aber ich finde das hat nichts mit dem leckeren Thema Schokolade zu tun! Das hat was mit mißbrauch und perversen sexpraktiken zu tun! MEINE MEINUNG!

Die Schokoladenmacherin
    Kommt mir sehr bekannt vor. Da gab es mal einen Film, wo die Frau auch mit essen ihren Mann vergiften wollte.

Er versprach ihr das Paradies
    Hmmmm, ich haße Maden. Ist nicht so mein ding die Geschichte.

Ein verhängnisvoller Vorrat
    Gut getroffen. Die Schlaftabletten fand ich nicht so gut, aber die beschreibung über das brechen und die sucht, schön beschrieben.

Schokolade
    Leicht übertrieben!

Schokoladentherapie
    Fand ich sehr süß geschrieben.

Fett Fett
    Mir persönlich kam das Wort Fett auch zu oft vor! Vor allem ließ alles vom Erzähler her schließen das sie Fett ist, und der satz sie blieb in der Tür stecken war schon etwas komisch.

Die leiden eines Autors
    Kann ich nur zu sagen. Wer kennt es nicht?

Naschen verboten
    Hätte bei mir volle Punktzahl bekommen! Klasse! Ehrlich!

Was Kinder glücklich macht
    Süß erzählt, die wünsche eines Kindes.

Kleine Geschichte der Schokolade
    Interessant aber langweilig. Hat 100% das Thema getroffen.

Mittagspause
    Klein aber fein.

Der rote Nikolaus
    Fand ich nicht schlecht. Hätte man mehr schreiben dürfen wär sie besser angekommen! Aber sonst war sie gut!

Liebe Schokolade
    Lach! Das passt auf manche Frauen sehr gut.

Schoko-Lust
    Dazu fällt mir so gar nichts ein.

Sorry, ich möchte noch mal betonen, daß es meine meinung hier ist!

Gruß Janet

• @Babyjane: Ein Autor muss mit Kritik leben, auch wenn sie manchmal etwas heftig rüberkommt. Das habe ich bei den Eulen schnell gelernt. :-( Aber das hält mich nicht davon ab, weiter zu schreiben und an dem Wettbewerb teilzunehmen und ich hoffe, dich auch nicht! So als kleines Bähmulle hätte ich dich eigentlich nicht eingeschätzt. Komm raus aus deiner Wutecke - oder doch eher Schmollecke - und zeig es ihnen. Jetzt erst Recht!

Trugbild : Ich maße mir nicht an, alles aus vergangenen Epochen zu wissen. Deshalb lasse ich das, was du geschrieben hast, einfach mal so stehen.

Morgana : Danke, du hast mir aus der Seele gesprochen. Hier sollte man doch über die eingereichten Beiträge sprechen und nicht andere Eulen abschießen. :cry

Ich werde immer gespannter, wer welche Geschichte geschrieben hat.

LG, Inge :wave

Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sinela ()