Wahrheit in Legenden

• ich sammle Legenden und mache mir auch oft darum einen Kopf :gruebel
    gibt es die Realität in den Sagen und Legenden?

vor kurzer Zeit bin ich häufig durch Porta Westfalica gefahren, da bleibt es nicht aus mal einen Abstecher zum Kaiser zu machen.

Dort gibt es auch eine Menge zu lesen :grin unter anderem die Sage vom Teufel der an diesem Ort wo zwischen 2 Bergrücken die Weser durch fließt, er den Durchgang verstopft hat ( der Grund stand da auch, hab ich vergessen)so daß die Weser sich dort staute und alles dort in einem riesen See versank. Dann kam der liebe Gott, hat es regnen und stürmen lassen und der Durchgang war wieder offen und die Weser konnte da wieder durchfließen. So die Legende.

Nun zur Geowissenschaftlichen Tafel, dort steht das wärend der Eiszeit ein Gletscher eben diesen Durchfluss verstopft hat und es zu einem Stausee kam. Als das Eis dann wieder schmolz floß auch die Weser wieder durch die Enge. Dies ist eine grobe, vereinfachte Form von dem was da stand.

Fakt ist doch nun wenn man beides durch wenige Worte ersetzt, ist es doch dasselbe :wow
    Fluß fließt durch Bergenge, Enge wird verstopft, Wasser staut sich, Wetterumschwung, Hinderniss ist wieder weg, Fluß fließt wieder.

kann man das mit allen Legenden so machen?? Oder findet ihr das ist jetzt zu weit hergeholt?
    kennt ihr auch solche Legenden?

mich interessiert dieses Thema wirklich.

bno

• Nun jeder Ort und jede besonere Örtlichkeit haben Geschichten, um die sich Sagen, Legenden, Gespenstergeschichten etc. ranken.

Meist wird dies von Heimathistorikern zusammengetragen, und auch oft in örtlich vertriebene Buchausgaben verkauft. Auch ich interessiere mich sehr für heimatlich, urtümliche Begebenheiten, undfinde es interessant, wie die sich bis zur heutigen Zeit sich halten, und auch gepflegt werden.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Tja Hoffis, wir scheinen die einzigen zusein die sich noch für Legenden interessieren. Eine Aussterbende Rasse? werden wir auch zur Legende?? :wow

kennst Du vielleicht auch eine Legende, die aufs wesentliche reduziert, wieder wahr wird?

Hier bei mir gibt es einen rieseigen Findling, die Sage sagt, ein Riese hätte ihn dort hin geschmissen. Die Wahrheit ist, das er mit den Gletschern kam.
    Ich denke fast jeder große Findling wurde einst vom Riesen, warum auch immer, geschmissen :grin

bno

kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft

In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten

mein Regal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

• Ne, Ihr seid nicht allein ... ich habe da auch ein Faible für ! Je unheimlicher, desto besser ... :lache

Aber dazu noch folgender Buch-Tip (da gibts auch schon einen thread zu) :

Die Reihe der Schwarzen Führer, hier unsere Region:

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• @ Fritzi der schwarze Führer für meine Region hat eine ziemlich schlechte Kritik bekommen :-(

Zitat

Ne, Ihr seid nicht allein ... ich habe da auch ein Faible für ! Je unheimlicher, desto besser ...

die anderen trauen sich wohl nicht sich zu bekennen. :wave
    was das Unheimliche angeht, laufe ich dem gerne mal hinterher :lache bin mal in der Babilonie gewesen, dort steht am Waldrand ein Brunnen. Die Geschichte ist das Widukind dort geboren wurde lt. Sage und nun wacht ein Zwerg im Berg über seine goldene Wiege und manchmal lockt er ahnungslose in die Tiefe.
    Ich muss ja immer überall rum klettern, also bin ich dort in den Brunnen geklettert und wollte mal das Wasser probieren. Als ich so in dem Brunnen hock höre ich auf einmal eine tiefe Stimme die Haaaallloooo ruft :wow und wieder Haaallllooo :gruebel um spekulationen vorzubeugen nicht nur ich habe das Halloo gehört das aus der Tiefe kam, also von unten.......

Ihr könnte Euch vorstellen das ich fix wie nix aus dem Brunnen war und wir ein klein wenig schneller das Weite gesucht haben. :lache
    Des Rätsels Lösung wurde offenbar als ich beim Einsteigen ins Auto meine Taschen leerte. Mein Handy hatte sich bei der Kletterei angestellt und hatte einen Freund angerufen der im Shantychor singt und auch die passende Stimme dazu hat :-]

Es gibt einen schönen Stadtführer von Freiburg, danach habe ich mal die Stadt besichtigt, da stehen eine Menge Anekdoten und Geschichten drin und man sieht die Stadt mit ganz anderen Augen.

bno

• Zitat

Original von bluenightowl
    Ihr könnte Euch vorstellen das ich fix wie nix aus dem Brunnen war und wir ein klein wenig schneller das Weite gesucht haben. :lache
    Des Rätsels Lösung wurde offenbar als ich beim Einsteigen ins Auto meine Taschen leerte. Mein Handy hatte sich bei der Kletterei angestellt und hatte einen Freund angerufen der im Shantychor singt und auch die passende Stimme dazu hat :-]

Das ist ja köstlich !!! :lache :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Auch in unserem Urlaubsdomizil suchten wir lange nach einem offizielen Kultur- und Wanderführer für das Gebiet des Oberpfälzer Waldes.
    Unter MarcoPolo, Dumont oder Michelin und FalkenVerlag war nichts vernünftiges zu finden.
    Schliesslich fanden wir in einer Buchhandlung in Weiden doch einen schönen Führer, der genau unseren Wünschen entsprach! Er erzählt lustig und informell alle Sehendswürdigkeiten der Gegend und auch viele Sagen und Legenden, die sich darum ranken!
    Der Autor Wolfgang Benkhardt ist Redakteur bei der Weidener Regionalzeitung "Der neue Tag".
    Natur- und Heimatkundliche Themen sind die heimliche Liebe des Journalisten. Mit diesem Buch will er das bei unzähligen Exkursionen Entdeckte und Erlebte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

edit: Nun,wie es ausschaut, kennt man die ISBN-Nummer nicht.
    Hab sie nochmals kontrolliert.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()