ich sammle Legenden und mache mir auch oft darum einen Kopf
gibt es die Realität in den Sagen und Legenden?
vor kurzer Zeit bin ich häufig durch Porta Westfalica gefahren, da bleibt es nicht aus mal einen Abstecher zum Kaiser zu machen.
Dort gibt es auch eine Menge zu lesen unter anderem die Sage vom Teufel der an diesem Ort wo zwischen 2 Bergrücken die Weser durch fließt, er den Durchgang verstopft hat ( der Grund stand da auch, hab ich vergessen)so daß die Weser sich dort staute und alles dort in einem riesen See versank. Dann kam der liebe Gott, hat es regnen und stürmen lassen und der Durchgang war wieder offen und die Weser konnte da wieder durchfließen. So die Legende.
Nun zur Geowissenschaftlichen Tafel, dort steht das wärend der Eiszeit ein Gletscher eben diesen Durchfluss verstopft hat und es zu einem Stausee kam. Als das Eis dann wieder schmolz floß auch die Weser wieder durch die Enge. Dies ist eine grobe, vereinfachte Form von dem was da stand.
Fakt ist doch nun wenn man beides durch wenige Worte ersetzt, ist es doch dasselbe
Fluß fließt durch Bergenge, Enge wird verstopft, Wasser staut sich, Wetterumschwung, Hinderniss ist wieder weg, Fluß fließt wieder.
kann man das mit allen Legenden so machen?? Oder findet ihr das ist jetzt zu weit hergeholt?
kennt ihr auch solche Legenden?
mich interessiert dieses Thema wirklich.
bno