Spieldauer: 1 Std. und 59 Min.
Ungekürztes Hörbuch, 2020
Kurzbeschreibung:
Wie kriegt man als Frau die Verrenkung hin, Rap zu lieben und sich dabei permanent beleidigen zu lassen? EMINEM gehörte einst zu Antonia Baums literarischen Vorbildern und ist auch 20 Jahre nach seinem Rap-Klassiker Stan nicht aus ihrer Arbeit wegzudenken. Doch die Welt ist inzwischen eine andere geworden. Was also macht Antonia Baum mit dieser misogynen, homophoben weißen EMINEM-Leiche in ihrem Keller?
Über die Autorin:
Antonio Baum, geboren 1984, studierte Literaturwissenschaft, Geschichte und Kulturwissenschaft. Sie ist Schriftstellerin und Autorin für DIE ZEIT, hat verschiedene Kurzgeschichten veröffentlicht und erhielt große Medienresonanz für ihre erschienenen Romane „Vollkommen leblos, bestenfalls tot“ (2011) und „Ich wuchs auf einem Schrottplatz auf, wo ich lernte, mich von Radkappen und Stoßstangen zu ernähren“ (2015) und „Tony Soprano stirbt nicht“ (2016) sowie ihr Memoir "Stillleben".
Mein Eindruck:
Band 8 der Musik-Bibliothek von KiWi.
Der Text wird von der Autorin gelesen. Das ist passend, da die Prämisse, wie man als feministische Frau überhaupt Eminem und seine provokanten und krassen Ausbrüche in den Songtexten ertragen kann.
Eminem ist als schwulen- und frauenfeindlicher Rapper eine höchst umstrittene Figur, aber auch ein extrem erfolgreicher Star aus dem Rap und Hip Hop. Marshall Bruce Mathers alias Eminem ist der vielleicht schnellste Rapper. (Rap god, Godzilla)
Baum schätzt den frühen Eminem aus den Jahre 1999/2000 (Slim Shaddy, The Marschall mathers).
Dazu gehört die Kunstfigur Slim Shaddy, wirklich schlimm!
Ein Höhepunkt ist der lange Song Stan mit seinem fast poetischen Text, den Antonia Baum sich in einem langen Abschnitt widmet und ihn eine Short Story in Versform nennt. Es gibt einige doppelte Böden in dem Text.
My tea's gone cold I'm wondering why I
Got out of bed at all
The morning rain clouds up my window
And I can't see at all
Antonia Baum entlarvt Eminem als sehr moralischen Texter.
Sie stellt auch einen latenten Zusammenhang zwischen ihrer Arbeit als Schriftstellerin und Eminems Weg her. Es werden einige Motive gut herausgearbeitet.
Erwähnt wird auch der Film 8 Miles, in dem Enimen die Hauptrolle spielte und seinen Song Lose yourself.
Yo
His palms are sweaty, knees weak, arms are heavy
There's vomit on his sweater already, mom's spaghetti
Eigentlich ist Antonia Baums Stimme zu weich für den harten Text, aber so what!
Fraglich, ob man als harter Eminem-Fan dieses Buch mögen wird, aber eine Annäherung an diesen Stinker erfolgt doch irgendwie.
Aus meiner Sicht eins der besten Bücher der Reihe!
ASIN/ISBN: B08K3KQGTZ |
ASIN/ISBN: 3839818192 |