Buchzeit auf 3sat

  • Heute 2.7.2023 kam eine weitere Folge von Buchzeit auf 3Sat.

    Hier der Link zur Mediathek.


    Die Literaturexpertinnen Sandra Kegel und Katrin Schumacher diskutieren mit Gert Scobel über Bücher und so manche existentielle Frage des Lebens an sich. Eine Sendung aus der Cadoro, dem Mainzer Zentrum für Kunst, Wissenschaft und kulturellen Austausch.


    Die Buchempfehlungen der Sendung


    Feuer von Maria Pourchet

    Quelle: Luchterhand

    Laure ist Dozentin an einer Pariser Universität, verheiratet und Mutter zweier Töchter. Clément ist Single, verdient sein Geld in der Finanzwelt und joggt privat gerne am Seineufer. Beider Leben ist gut eingerichtet und doch auch irgendwie erstarrt. Als die große Leidenschaft zwischen ihnen ausbricht, geraten ihre Welten außer Kontrolle. Maria Pourchet legt mit Feuer einen Roman vor, der die Komplexität unserer Liebes- und Lebensvorstellungen beschreibt. Feuer war nominiert für den Prix Goncourt.


    ASIN/ISBN: 3630877346


    Der Pole von John Maxwell Coetzee

    Quelle: S. Fischer

    Auch John Maxwell Coetzee widmet sich Fragen der Liebe. Ein gealterter, spröder Pianist aus Polen gibt ein Konzert in Barcelona. Dort soll sich die Gesellschaftsdame Beatriz als Gastgeberin um ihn kümmern. Sie weiß weder mit dem Mann noch mit seiner Kunst viel anzufangen, und dennoch kann sie sich seinen Avancen auf Dauer nicht entziehen. Der Beginn einer kurzen Liebesgeschichte, die von beiden höchst unterschiedlich erlebt wird. Der Titel des Romans: Der Pole.


    ASIN/ISBN: 3103975015


    Der Garten aus Glas von Tatiana Țîbuleac

    Quelle: Schöffling & Co.

    Tatiana Țîbuleac ist Moldawierin, lebt in Paris und schreibt auf Rumänisch. Ihr jüngster Roman Der Garten aus Glas entführt seine Leserinnen und Leser in die Achtziger und Neunzigerjahre nach Moldawien. Das junge Mädchen Lastotschka wächst in der trostlosen Ärmlichkeit eines Waisenhauses auf. Die meiste Zeit verbringt sie dort mit dem Sammeln von Flaschen. Dem willensstarken Mädchen gelingt das Wunder des gesellschaftlichen Aufstiegs. Als Chefärztin denkt sie zurück an die Menschen, die sie prägten und ihr den Weg aus der Armut möglich machten.


    ASIN/ISBN: 3895612340


    Die Postkarte von Anne Berest

    Quelle: Berlin Verlag

    Im Jahre 2003 findet die Mutter der Schriftstellerin Anne Berest zwischen den Neujahrswünschen eine Postkarte, darauf die Namen von vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden, nichts sonst. Anne Berests Mutter beginnt, in der Familiengeschichte zu recherchieren, eine Arbeit, die ihre Tochter fortsetzt. Die Postkarte ist ein tief berührender Roman über die Geschichte einer jüdischen Familie, die überall in Europa letztlich auf Antisemitismus stößt und in der es am Ende nur eine Überlebende geben wird, Anne Berests Großmutter Myriam. Ein Roman, der auch die Frage stellt, was es heute bedeutet, als jüdischer Mensch in Europa zu leben.


    ASIN/ISBN: 3827014646

  • Jetzt freu ich mich noch mehr, dass ich die Postkarte schon hier auf meinen SUB liegen habe. Nach den Leserunden werde ich das gleich in Angriff nehmen. :)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Nächste Sendung: 22.10.2023


    Zu provozieren, Tabus zu brechen, gesellschaftliche Schranken zu ignorieren: wer Grenzen überschreitet, geht Risiken ein. Die Protagonistinnen und Protagonisten der vier Romane, um die es in dieser Buchzeit geht, erfahren das mit höchst unterschiedlichem Ausgang. Die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher diskutieren mit Gert Scobel neue Literatur über das wagemutige Spiel mit Grenzen.


    Die Buchempfehlungen der Sendung


    Übertretung von Louise Kennedy

    Quelle: Steidl Verlag

    Dreißig Jahre arbeitete Louise Kennedy aus Belfast als Köchin. Dann veröffentlichte sie einen Band mit Shortstorys, der von Kritik und Publikum gefeiert wurde. Übertretung ist ihr Romandebut. Cushla Lavery, eine katholische Grundschullehrerin, deren Familie ein Pub betreibt, verliebt sich in einen verheirateten Mann. Aber nicht nur das, er ist zudem Protestant. Das alles geschieht in Belfast im Jahr 1975, der Bürgerkrieg erlebt einen blutigen Höhepunkt.


    ASIN/ISBN: 3969992591


    Hund 51 von Laurent Gaudé

    Quelle: dtv

    Hund 51 heißt der neue Roman von Laurent Gaudé, eine dystopische Zukunftsvision. GoldTex ist ein Konzern, der kaputte Länder aufkauft. So auch Griechenland, das wegen der Hitzeentwicklung fast nicht mehr bewohnbar ist. So gelangt der Grieche Zem Sparak in die Megastadt von Goldtex, die in Zonen aufgeteilt ist. Reiche leben dort geschützt unter einer Kuppel, Arme in Zone drei unter saurem Regen. Als Polizist ermittelt Sparak in Sachen Organhandel und Mord, und überschreitet dabei manche Grenze.


    ASIN/ISBN: 3423283548


    Die kleinen Lügen der Ivy Lyn von Susie Yang

    Quelle: Penguin

    Ivy Lyns Familie ist aus China nach Amerika eingewandert, und arbeitet sich langsam und mühevoll aus dem gesellschaftlichen Nichts heraus. Ivy begeistert sich früh für die Annehmlichkeiten des Reichtums, den sie bei Verwandten und den Eltern von Freunden erfährt. Im Kampf um gesellschaftliche Anerkennung und Aufstieg ist ihr so manches Mittel recht. Die kleinen Lügen der Ivy Lyn ist der Titel des Romandebuts von Susie Yang, die selbst in China geboren wurde und als Kind in die USA kam.


    ASIN/ISBN: 3328603204


    Lichtspiel von Daniel Kehlmann

    Quelle: Rowohlt

    Lichtspiel heißt der neue Roman des Erfolgsautors Daniel Kehlmann. Sein Protagonist ist der gefeierte Filmregisseur G.W. Pabst, ein Star seiner Szene. Als die Nationalsozialisten die Macht ergreifen, dreht er in Frankreich und emigriert von dort nach Amerika. Aber niemand kennt ihn dort, er kann sich nicht verwirklichen. Als er nach Österreich zurückkehrt, heißt sein Land Ostmark. Pabst glaubt, es müsse möglich sein zu arbeiten und sich nicht zu verstricken, die eigenen moralischen Grenzen nicht zu überschreiten. Aber schon ruft der Propagandaminister nach ihm.


    ASIN/ISBN: 3498003879

  • Weihnachtsausgabe NEU

    D, 2023

    3sat: 10.12.2023, 18:00 Uhr – 19:00 Uhr


    Gert Scobel diskutiert mit den Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über vier Neuerscheinungen. In der Weihnachtszeit wird besonders viel gelesen, und Romane aus dem aktuellen Sortiment sind begehrte Geschenke. In Filmen und Gesprächen werden Werke vorgestellt, die sich als Lektüre für die langen, dunklen Abende oder den Gabentisch eignen.


    Wie es aussehen könnte, wenn einige gebildete Mitsechziger eine Alters-WG gründen und aus der Großstadt aufs Land ziehen, beschreibt die renommierte deutsche Autorin Monika Maron in ihrem jüngsten Roman "Das Haus".


    ASIN/ISBN: 3455016421


    Während des Bürgerkriegs erwacht ein Kriegsfotograf aus Sri Lanka plötzlich im Jenseits. Aber wer hat ihn umgebracht - und warum? Es bleiben ihm genau sieben Tage, um das herauszufinden. "Die sieben Monde des Maali Almeida" von Shehan Karunatilaka wurde 2022 mit dem "Booker Prize" ausgezeichnet.


    ASIN/ISBN: 3498003690


    Um das Leben und den Tod und die wahre Urheberschaft der Quantentheorie geht es in "Singularitäten", dem jüngsten Roman des irischen Autors und "Booker Prize"-Trägers John Banville.


    ASIN/ISBN: 3462003526


    Vor 30 Jahren hat die Malerin Johanna den Kontakt zu ihrer Familie abgebrochen. Als sie in ihre norwegische Heimatstadt zurückkehrt, beginnt ein psychologisch spannender Prozess der Aufarbeitung. "Die Wahrheiten meiner Mutter" ist der jüngste Roman von Vigdis Hjorth, eine der meistrezipierten Autorinnen Norwegens.


    ASIN/ISBN: 3103975120

  • Sendung vom 24.3.2024

    Hier der Link zur Mediathek.


    Bücher der Sendung


    "Tanz des Verrats" von Mathias Énard


    Tanz des Verrats heißt der neue Roman des französischen Literaturstars Mathias Énard. Während eines Kongresses auf der Havel wird eines bedeutenden Mathematikers gedacht, eines Kommunisten und KZ-Überlebenden. Paul Heudeber ist auf mysteriöse Weise verstorben. Seine ehemalige große Liebe Maja nimmt an der Veranstaltung teil. Einst war sie ohne ihn in den Westen geflohen. Da erreichen plötzlich erste Informationen über den Angriff auf das World Trade Center den Kongress und die Veranstaltung bekommt eine ganz andere Wendung. Ein Roman über eine große Liebe, Verrat, Gewalt und den Trost durch die Mathematik.


    ASIN/ISBN: 3446279563


    "In der Gnade" von Joy Williams


    Im vergangenen Jahr wurde die amerikanische Autorin Joy Williams durch die Übersetzung ihrer „Stories“ auch in Deutschland bekannt. Nun erscheint ihr Debüt-Roman In der Gnade aus dem Jahr 1973 erstmals auf Deutsch. Die junge Kate flieht vor der unnachgiebigen Autorität ihres Predigervaters aus Neuengland in den amerikanischen Süden. Dort erfindet sie sich neu, beginnt ein Studium, wird schwanger und zieht mit ihrem Mann in einen kleinen Wohnanhänger in einen Wald. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so einfach abschütteln.


    ASIN/ISBN: 3423283998


    "Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht" von Julia Jost


    Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht. So lautet der Titel des Debüt-Romans von Julia Jost. In einem Kärtner Dorf am Fuße der Karawanken beobachtet die elfjährige Erzählerin den Umzug ihrer Familie, die Mutter will hoch hinauf, in ein besseres Leben. Unter einem Lastwagen versteckt beginnt das Mädchen zu erzählen, von ihren Ängsten, ihren Beobachtungen, von der bedrückenden Enge, die nicht nur durch die Berghänge entsteht, sondern durch die scheinbar vorgegebenen starren Ordnungen, die zwischen Beichtstuhl und Stammtisch verhandelt werden.


    ASIN/ISBN: 3518431676


    "Der Stillstand" von Jonathan Lethem


    Der Stillstand kommt plötzlich. Alle elektronischen Systeme steigen aus. Kein Flugzeug mehr am Himmel, kein Mensch mehr online. Die Gesellschaft auf Null gefahren. Journeyman zieht zu seiner Schwester nach Maine auf ihren Bio-Bauernhof. Sie führen ein zurückgezogenes, friedliches Leben als Selbstversorger. Doch dann taucht unerwartet sein alter Freund Todbaume mit einem atombetriebenen Tunnelbagger auf und bedroht ihre Idylle. Der Stillstand ist der neue Roman des amerikanischen Erfolgs-Autors Jonathan Lethem.


    ASIN/ISBN: 3608502424

  • Die Sendung muss ich ansehen, da ich kürzlich den Roman von Mathias Enard las. Er beutet sehr gewitzt zwei Erzählstränge parallel aus. Bin gespannt, was die Feuilletonisten dazu sagen. Der Originaltitel Déserter (Desertieren) sagt mMn mehr über den Inhalt aus als Tanz des Verrats.

  • Quelle: 3Sat


    30.06.2024

    18:00 - 19:00 Uhr


    Buchzeit - Familiengeschichten


    Der Sommer steht vor der Tür und lädt zum Lesen ein. Und für viele auch zu viel Zeit mit der Familie. Das Buchzeit-Team stellt neue Romane über „Familiengeschichten“ vor.


    Familien können Geborgenheit, Halt und Liebe schenken, wenn es gute Familien sind. Es gibt aber auch die zerstörerischen, dystopischen Familienkonstellationen, in denen schon Kinder fürs Leben geschädigt werden. Und es gibt Familien mit engen Bindungen, einem scheinbar sicheren Fundament, die auseinandergerissen werden, das Gefüge kippt, und was einmal gut war, wird plötzlich böse. Familie: ein Stoff mit unendlicher Bandbreite, der die Literatur seit jeher beschäftigt. Gert Scobel diskutiert mit der Literaturprofessorin Barbara Vinken und den Literaturkritikerinnen Sandra Kegel und Katrin Schumacher vier aktuelle Bücher über „Familiengeschichten“.


    Die Buchempfehlungen der Sendung


    Long Island von Colm Tóibín


    Eilis glaubt, ein glückliches Familienleben mit Mann und Kindern auf Long Island zu führen. Als Teil einer vitalen italienischen Großfamilie. Da erfährt sie, dass ihr Mann Tony ein uneheliches Kind erwartet, dass sie zudem noch großziehen soll. Schockiert und verletzt bricht Ellis zu einer Reise in ihre Heimat Irland auf. Und trifft dort auf ihre Jugendliebe. Long Island ist der Titel dieses Gefühlsdramas vom irischen Erfolgsschriftsteller Colm Tóibín.


    ASIN/ISBN: 3446279474


    Das Loch von Hiroko Oyamada


    Hiroko Oyamada zählt zu den wichtigsten Stimmen der japanischen Gegenwartsliteratur. Für ihren Roman Das Loch wurde sie mit dem Akutagawa Prize, dem bedeutendsten Literaturpreis Japans ausgezeichnet. Als Asas Mann von seiner Firma aus der Großstadt aufs Land versetzt wird, gibt sie ihren Job auf und zieht mit ihm in sein Heimatdorf, in das Haus neben den Schwiegereltern. Keine einfache Familienkonstellation für die junge, völlig verunsicherte Frau.


    ASIN/ISBN: 3498004867


    Bevor ich es vergesse von Anna Pauly


    Annes Vater war ein gewalttätiger Alkoholiker, das Familienleben ein ständiger Bürgerkrieg. Aber ihr Vater war auch unkonventionell, ein Autodidakt mit philosophischen Interessen und unbändigem Humor. Als er im Sterben liegt, begleitet Anne ihn, nimmt Abschied, organisiert die Beerdigung und wickelt sein Leben ab. Darüber kommt sie ihrem Vater immer näher, während ihr Bruder ihn über den Tod hinaus verachtet. Bevor ich es vergesse ist das literarische Debut von Anne Pauly. Es wurde in Frankreich mit dem Publikumspreis als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet.


    ASIN/ISBN: 3630876684


    Humboldthain von Inka Parei


    Der alte Flakbunker, ein gewaltiger Betonklotz im Berliner Humboldthain, hat Bruno schon als Kind fasziniert. Jetzt wählt er genau diesen Ort für eine Familienzusammenführung. Jahrelang hatte er keinen Kontakt mit seiner Frau und seinem Sohn Julius. Als einzigen Ausweg aus seiner Verstrickung in ein Netz aus permanenten Lügen hatte er damals darin gesehen, Frau und Kind von einem Tag auf den anderen zu verlassen. Nun sucht er die Annäherung. Doch die Begegnung verläuft anders als geplant und endet in einer Katastrophe. Humboldthain ist der Titel dieses Romans von Inka Parei.


    ASIN/ISBN: 3895611085