208 Seiten
Kurzbeschreibung
Frau Shibata ist vierunddreißig und arbeitet als Angestellte in einer Firma in Tokyo, in der Männer das Sagen haben. Ständig wird sie herumgeschubst, schlecht behandelt und soll Kaffee kochen. Doch dann hat sie eine geniale Idee: Sie behauptet, schwanger zu sein – und plötzlich wird sie rücksichtsvoll behandelt. Doch wie weit lässt sich dieses Spiel treiben? Frau Shibata geht aufs Ganze, stopft sich die Kleidung aus und ‚erlebt‘ die gesamte Schwangerschaft. Bis schließlich unausweichlich der Moment der Wahrheit naht – und die sieht anders aus, als gedacht.
Über die Autorin
Emi Yagi wurde 1988 geboren und Frau Shibates geniale Idee ist ihr erster Roman. Sie hat bereits vor der Veröffentlichung in Japan den wichtigen Dazai Osamu Prize mit dem Titel gewonnen.
Meine Meinung
Frau Shibata arbeitet in der Verwaltung einer Papierrollenfabrik. Da sie eine Frau ist, gehen ihre männlichen Kollegen völlig selbstverständlich davon aus, dass Frau Shibata - und nur sie - automatisch auch fürs Kaffee kochen und servieren zuständig ist.
Als es ihr eines Tages völlig widerstrebt mal wieder die Kaffeetassen samt Zigarettenstummeln aufzuräumen, behauptet sie spontan, dass sie schwanger ist und das deshalb nicht machen kann. Sofort wandelt sich die Stimmung und plötzlich wird mehr Rücksicht genommen und Frau Shibata darf sogar pünktlich Feierabend machen.
Sie genießt ihren neuen Status und setzt das Spiel fort. Das Buch erzählt Frau Shibatas Geschichte in Schwangerschaftswochen, immer begleitet von Frau Shibatas App, in der sie nachliest, welcher Gemüsegröße das Baby aktuell entspricht und wie sie sich als echte Schwangere verhalten soll.
Die Idee fand ich originell und interessant und ich habe vorallem sehr gern über die japanischen Details (z.B. "Otohime - diese fabelhaften Geräte, die die Geräusche beim Toilettengang übertönten") und Verhaltsweisen gelesen. Auf die Dauer fand ich Frau Shibata allerdings ein wenig langweilig. Im Laufe der 40 Wochen fehlten mir dann doch ein paar Twists, letztlich beschreibt sie dann einfach ihre Schwangerschaft und das recht unspektakulär.
Alles im allem: mal was anderes und schnell gelesen.
ASIN/ISBN: 3455012590 |