Hier kann zu den Seiten 001 - 076 geschrieben werden.
'Eine Familie in Berlin - Ursula und die Farben der Hoffnung' - Seiten 001 - 076
-
-
Liebe Eulen,
Ich hoffe, Ihr findet Ursula auch so bezaubernd wie ich. Ulrike hat es wahrhaftig geschafft, meine Großmutter wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ihr sehr authentisch gelungen.
-
Liebe Eulen,
Ich hoffe, Ihr findet Ursula auch so bezaubernd wie ich. Ulrike hat es wahrhaftig geschafft, meine Großmutter wieder zum Leben zu erwecken. Es ist ihr sehr authentisch gelungen.
Ganz herzlichen Dank, liebe Regina
-
So, ich habe heute den ersten Teil gelesen, während ich auf mein CT gewartet habe.
Ursula gefällt mir gut mit ihrer Verträumtheit und dem Drang zu malen. Schön, dass die Großmutter sie auch soweit wie es geht lässt. Hilde ist ja ganz anders, aber es ist schön, dass die beiden Schwestern trotzdem so gut miteinander klar kommen.
Dass die Eltern geschieden sind belastet Ursula wohl doch , besonders als sie merkt, dass es Menschen gibt, die auf Geschiedene herabsehen. Selbst die Großeltern haben ja wohl eine Weile gebraucht, bis sie akzeptieren konnten, dass ihre Tochter diesen Schritt gegangen ist. Ich bin gespannt, ob wir noch mehr Hintergründe erfahren, was da so schief gelaufen ist. Der Vater wirkte jetzt nicht unsympathisch, nur sehr fremd durch die Brille Ursulas.
Die Sache mit der Wäsche ist schon interessant nicht nur für Ursula. Vielleicht hilft ihr die Erfahrung in Zukunft mehr auf ihre Dinge zu achten. Dass die Großmutter da mit der Hausdame beschließt, dass Ursula ruhig mitarbeiten soll, fand ich echt gut, war aber für die Zeit wohl eher ungewöhnlich.
Ich bin übrigens froh um meine Waschmaschine
Ich bin ja gespannt, wie Ursula und Paula sich dann kennenlernen, das kann ja nur über die Großmutter gehen.
-
Ich habe immerhin schon das erste Kapitel gelesen und bin schon jetzt begeistert. Liebe @UlrikeRenk, Du schaffst das in Deinen Büchern immer, mir das Gefühl zu sein, ich sei dabei und säße mit am Tisch.
Wobei ich zugeben muss, dieses Mal hat es ein paar Seiten mehr gebraucht, denn dieses Damenkränzchen wäre nicht meine Welt - ich hätte mich vermutlich wie Ursula gern hinterm Vorhang versteckt
Überhaupt ist sie mir mit ihrer Art sehr sympathisch, sie hat so einen Hang zum kreativen Chaos.
Was wohl hinter der Trennung ihrer Eltern und dem etwas schwierigen Verhältnis zu ihrem Vater steckt?
Es kommt mir gelegen, dass Herr Samtpfote am Wochenende nicht da ist, dann habe ich mehr Ruhe zum Lesen - ich freue mich drauf, es lenkt so schön vom aktuellen Geschehen ab.
-
Das Damenkränzchen habe ich als recht interessant empfunden, die sind so unterschiedlich. Diese Emma ist ja sehr konservativ, Adelheid aufgeschlossener und Großmutter Anna ja auch eher flexibler
-
Wobei ich zugeben muss, dieses Mal hat es ein paar Seiten mehr gebraucht, denn dieses Damenkränzchen wäre nicht meine Welt - ich hätte mich vermutlich wie Ursula gern hinterm Vorhang versteckt
Ich hätte da schon gerne mal teilgenomen - aber vielleicht auch eher beobachtend.
-
Es war ja kein normales Damenkränzchen, sondern die Hofdamen in tollen Kleidern. Davon war Ursula beeindruckt und zeichnete diese deshalbso gerne. Sie hat selber davon berichtet, auch dass der Kaise von den Hofschranzen SMchen genannt wurde.
Viel Spaß beim weiterlesen.
-
denn dieses Damenkränzchen wäre nicht meine Welt - ich hätte mich vermutlich wie Ursula gern hinterm Vorhang versteckt
Ich wäre gerne dabei gewesen und hätte mich vermutlich auch sehr wohlgefühlt. Nicht wegen Klatsch und Tratsch, sondern das Ambiente, den Tee gemeinsam trinken (oder Kaffee).
Es war ja kein normales Damenkränzchen, sondern die Hofdamen in tollen Kleidern
Steht das irgendwo? So habe ich das nämlich nicht empfunden, also dass die Damen Hofdamen sind. War ich da gleich zu Beginn des Buches eine unaufmerksame Leserin?
Liebe Ulrike Renk wenn es um die Freundin Adelheid der Großmutter geht, wird sie mal mit "d" und mal mit "t" am Ende geschrieben. (Beispiel Seite 11: "Adelheid kniff die Augen nachdenklich zusammen. [...] 'Wie schade' murmelte Adelheit...")
Und auf Seite 31 lädt die Grußmutter zum Kaffeekränzchen ein.
Ich mag Ursula ihre verträumte Art auch sehr gern. Ich dachte allerdings, dass sie eine Verwandte von Paula ist, aber wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe, sind die beiden Geschichten um die Frauen unabhängig voneinander!?
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und nach meinen 2 abgebrochenen Büchern ist es seeeehr angenehm in dieser Welt.
-
Die Verbindung zu Paula kommt erst später, so wie ich es verstanden hab. Ursula wird wohl Paulas Schwiegertochter
-
Steht das irgendwo? So habe ich das nämlich nicht empfunden, also dass die Damen Hofdamen sind. War ich da gleich zu Beginn des Buches eine unaufmerksame Leserin?
Ich mag Ursula ihre verträumte Art auch sehr gern. Ich dachte allerdings, dass sie eine Verwandte von Paula ist, aber wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe, sind die beiden Geschichten um die Frauen unabhängig voneinander!?
Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und nach meinen 2 abgebrochenen Büchern ist es seeeehr angenehm in dieser Welt.
Doch, das steht am Anfang, dass es Hofdamen sind.
Ursula wird Paula treffen. Man muss aber Band 1 nicht gelesen haben, um Band 2 zu verstehen ... bei Band 3 ist das anders, das baut mehr aufeinander auf. -
Ich gestehe, das mit den Hofdamen hatte ich auch überlesen - die tollen Kleider hätten mich dann auch gereizt, aber mehr aus der Distanz, als Zuschauer, aber mitten in so einer Runde würde ich mich nicht wohlfühlen.
Ursula gefällt mir weiterhin sehr gut - die Szene, in der sie bei der Wäsche hilft, fand ich toll - zum einen, weil sie wirklich helfen will, aber auch die Beschreibung der Abläufe an sich fand ich sehr spannend. Mir war schon klar, dass Hausarbeit in dieser Zeit richtige Schwerstarbeit war, aber das nochmal so im Einzelnen beschrieben zu sehen macht das nochmal viel deutlicher.
-
Ich konnte nun endlich auch mit dem Lesen anfangen.............
Band 1 kenne ich bis jetzt noch nicht (habe ihn mir eben aber auf meinen Kindle geladen) - aber ich hoffe, ich komme auch so gut mit Band 2 klar.
Es sieht auf jeden Fall so aus.
Oh, so ein Kaffeekränzchen hinter dem Vorhang mit zu erleben stelle ich mir toll vor.
Vor allem, da es wohl wirklich so ist, dass die Erwachsenen mit der Zeit vergessen, dass sich irgendwo ein Kind befindet.
Ja, das mit den Hofdamen habe ich realisiert - wir befinden uns also wirklich in einer "Upstairs/Downstairs Welt".
Wie ja auch die Wäsche-waschen-Szene deutlich macht.
Gut, dass Ursula auch diese Seite kennen lernen kann - und begreift, was ihr Verhalten auslösen kann.
Meine Mutter erzählt oft, dass sie erst beim 3. Kind eine Waschmaschine bekommen hat - ich mag mir das ohne und mit kleinen Kindern gar nicht vorstellen.
Wie haben wir es da doch gut.
Ursula gefällt mir von ihrer Art her sehr gut.
Auf der Amazon Seite des Buches sieht man ein Foto von ihr.
Was macht sie da? Fliegen? Segeln? Und was hält sie in der Hand? Könnte ein Flugschein sein..............sie wirkt auf jeden Fall sehr glücklich auf dem Foto.
Beim Kaiser handelte es sich ja um Wilhelm II.
Wilhelm II. (Deutsches Reich) – Wikipedia
Und auch von der Kaiserin habe ich ein Foto gegoogelt (ich mache mir immer gerne ein Bild von den Menschen):
Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg – Wikipedia
-
Auf dem Foto segelt Ursula 1929 auf dem Lago Magore.
-
Im Internett findet Ihr auch echte Zeichnungen von Ursula, die Sie mit ca 12 Jahren gezeichnet hat. Das originalbüchlein stammt aus meinem Besitz.
-
Im Internett findet Ihr auch echte Zeichnungen von Ursula, die Sie mit ca 12 Jahren gezeichnet hat. Das originalbüchlein stammt aus meinem Besitz.
Ihr müsst eingeben Ulrike Renk über den ....
Das ist ein Interview vom Aufbau Verlag. Die Bedeutung des Kalenders erfahrt ihr noch in diesem Buch.
-
Ursula gefällt mir von ihrer Art her sehr gut.
Auf der Amazon Seite des Buches sieht man ein Foto von ihr.
Irgendwie habe ich sie mir anders vorgestellt. Das Bild zeigt Ursula mit kurzen Haaren, bei mir hat sie lange Haare und ist ein wenig femininer - auf dem Bild wirkt sie so modern. Aber wenn Dehmelino sagt, dass das Bild von 1929 ist, dann sind das ja knapp 18 Jahre zwischen unserer jetziger Ursula und der Bild-Ursula.
-
Irgendwie habe ich sie mir anders vorgestellt. Das Bild zeigt Ursula mit kurzen Haaren, bei mir hat sie lange Haare und ist ein wenig femininer - auf dem Bild wirkt sie so modern. Aber wenn Dehmelino sagt, dass das Bild von 1929 ist, dann sind das ja knapp 18 Jahre zwischen unserer jetziger Ursula und der Bild-Ursula.
So sah Ursula 1914 aus.
-
Wow, dafür dass sie da ja schon 18 ist, wirkt sie aber echt jung
-
Das entspricht schon eher meinen Vorstellungen.
Danke für das Bild.