Anne Nordby - Kalter Fjord

  • Herausgeber: GMEINER; 1. Edition (9. März 2022)

    Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3839201438

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3839201435

    ASIN ‏ : ‎ B09L8JDX3S




    Kurzbeschreibung


    »Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.«

    »›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹
    Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.«

    Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …



    Autorin


    Anne Nørdby, geboren 1975, lebt abwechselnd in Kopenhagen und in ihrem Haus auf der Insel Møn, wo sie Krimis, Thriller und erfolgreiche Hörspiele schreibt. Auf ihren Reisen durch Skandinavien sammelt sie viele Anregungen und Ideen, die sie in ihre Bücher einfließen lässt. Ihre zweite Leidenschaft gilt dem Schreiben im Team, den sogenannten Writers’ Rooms, in denen sie gemeinsam mit deutschen und dänischen Autoren Serienstoffe und -konzepte entwickelt.



    Meine Meinung


    Tom Skagen befindet sich in einem großen Polizeieinsatz bezüglich des Waffenschmuggels einer rechten Gruppierung. Dabei wird ein Undercover-Beamter des LKA erschossen, der Mörder kann entkommen. Es gibt hier einige ungeklärte Fragen, denen sich Tom Skagen stellen muß. Seine Chefin Jette will ihn aus der Schußlinie nehmen und teilt ihn zu einem neuen Fall ein.


    Auf einem Kreuzfahrtschiff feiert u.a. eine Abiklasse ein Jubliläum und hierbei ist es zu zwei Suiziden gekommen. Oder waren es Unfälle oder gar Morde? Diesen Fragen müssen sich die Beamten stellen. Das gestaltet sich durchaus als problematisch, weil sich das erste Opfer Christian als ein manipulativer und schwieriger Zeitgenosse herausstellt, der gerne alle nach seiner Pfeife tanzen ließ. Er scharte eine Clique um sich, die sog. In-Crowds und die teilen ein Geheimnis. Jeder der 5 Mitglieder hat seine eigene Geschichte, die man hinter vorgehaltener Hand erzählt.


    …. und irgendwann führen die beiden Stränge zusammen, es findet sich der Mörder, den niemand auf dem Zettel hatte und auch die Waffen werden gefunden.



    Ich habe erst kürzlich einen Thriller der Autorin gelesen und deshalb war mir klar, daß sie spannend und fesselnd schreibt. Für den Leser gibt es keinerlei Längen in der Story, kein Verschnaufen beim Lesen, sondern pure Action. Die Situation auf dem Schiff wird bildhaft geschildert, man fühlt sich mitgenommen. Tom als Figur ist ein echter Superman und Hero, mit einem Trauma, das ihn – und auch mich als Leserin - nicht losläßt. Das macht ihn menschlich. Im Gegensatz dazu agiert er stets sportlich, kommt ohne Essen und Schlaf aus und ein Schluck Wasser aus einem Bach reicht ihm, darüber hinaus kämpft er erfolgreich mit seinen Gegnern, jeglicher Verletzung zum Trotz. Das war mir ehrlich gesagt etwas too much. Etwas weniger wäre hier realistischer gewesen. Die Cliquemitglieder, ihr Leben und ihr Erlebtes wurde detailliert geschildert und man konnte sehr gut miträtseln. Ebenso gelungen fand ich die Schilderungen hinsichtlich der Unterwanderung der Polizei durch rechte Gruppierungen.


    Von mir bekommt dieser Thriller eine Leseempfehlung!


    ASIN/ISBN: 3839201438