amerikanische Autoren gehen gegen Amazon und Co versucht

• Ich weiß nicht ob ihr es schon gelesen habt.
    Unter anderem planen Amazon udn Google ganze Bücher im Netz zu veröffentlichen. Der angebliche Grund ist bessere Informationen zu geben.
    Amerkanische Autoren wollen dagen vorgehen, auch wegen der Frage mit dem Urheberrecht.

Obwohl ich mich frage, wie kann ich als Autor meine Homepage schützen, da fängt für mich das Problem an.
    Wieviel bleibt den Autoren in Zeiten der digitalen Welt vom Urheberrecht generell ?

Ich bin gespannt wie es ausgehen wird.

Zofie :-(

• Das habe ich bisher noch nicht gehört und kenne mich auch mit dem Urheberrecht nicht so gut aus, weder in Deutschland noch im Ausland. Ist aber ein interessanter Ansatz. Allerdings interessieren mich Bücher weniger, die von Autoren stammen, die schon 70 Jahre tot sind.... vielleicht wird hier eine Lösung gefunden, die sowohl den Autoren wie auch den Anbietern der digitalen Büchern hilft.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Wer will schon ganze Bücher am Bildschirm lesen? Ich glaube, dass selbst der exzesivste Leser lieber ein Buch inder Hand hält, oder geg. es sich als Hörbuch anhört.
    Am Computer sitzen und dauernd scrollen, das kann ich mir nicht vorstellen!
    lg Bea

• Davon habe ich auch noch nichts gehört.

Aber irgendwie habe ich das in dem Artikel auch anders gelesen bzw. verstanden.
    Die Bücher sollen ja nicht in vollem Umfang veröffentlicht werden, sondern nur Textstellen bzw. einzelne Seiten, die als Ergebnis einer Suche angezeigt werden.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Wie dem auch sei, für mich wäre das nichts. Was wäre das für ein Tausch - Buch gegen PC! Niemals.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• ebooks find ich ne feine sache - wenn sie gut formatiert sind und eine 1:1 kopie sind!

und ihr würdet euch wundern wieviele leute es gibt, die am pc lesen (mich eingeschlossen) - bzw ich transferiere texte (von gutenberg zum bleistift) auf mein handy und lese diese abends gemütlich im bett!

wie gesagt über gutenberg gibt es unmengen an romanen und erzählungen die frei sind - oder auch mal ne nette fanstory oder sonstiges freie texte aus dem net!

ich find die idee gar nicht schlecht, vor allen dingen bei amazon - ich schaue mir gerne mal ein paar seiten aus kochbüchern an um zu schauen, ob sie mich ansprechen oder ob ich mein geld lieber woanders investieren sollte.

und es gibt auch autoren, die ihre bücher frei zum runterladen auf ihren homepages anbieten (mein onkel zum bleistift)

aber es gilt immer noch für mich das prinzip : gute bücher soll man kaufen

lg
    andi

• Ein Buch welches man liest, muss ich einfach in der Hand halten. Am Bildschirm zu lesen fällt mir dagegen nicht so leicht.

btw: Das Urheberrecht kann nicht übertragen werden. Es verbleibt auf Dauer beim Urheber.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Wenn nur noch einige wenige Konzerne mit der entsprechenden Power und ein paar Stars an "Büchern" verdienen (die diese Stars vermutlich nicht mal mehr selbst schreiben ...) und daneben Internetbörsen kostenlose oder extrem billige E-Books zum Runterladen anbieten, dann wird es ruckzuck keine wirklich guten Autoren mehr geben. Denn niemand kann sich immer wieder über ein Jahr hinsetzen und ohne angemessene Bezahlung einen zweiten Vollzeitjob ableisten.

Aber wer es gerne billig mag, kriegt 's auch billig. :grin

• iris, keine sorge - ich kaufe auch jede menge bücher!!! weil ich auch autoren damit unterstützen will weiterzumachen!!!!

da ich aber finanziell abhängig bin, geht leider nicht immer alles!!!

deine bücher zum bleistift stehen auch auf meiner liste, die werde ich mir dann zum geburi oder weihnachten wünschen!!! oder kaufen, wenn ich money geschenkt bekomme!!

nicht jeder autor ist eine rowling oder ein king (vom finanziellen her)

:knuddel1

lg
    andi

• Zitat

Original von Voltaire
    Ein Buch welches man liest, muss ich einfach in der Hand halten. Am Bildschirm zu lesen fällt mir dagegen nicht so leicht.

Das geht mir ganz genauso... :write Längere Texte kann ich einfach nicht am Bildschirm lesen. Irgendwann schweifen meine Augen dann ab und ich kann mich nicht mehr richtig auf das Geschriebene konzentrieren...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat