Querbeet ins Glück - Lisa Kirsch

• Herausgeber ‏ : ‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (23. Februar 2022)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 416 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596706416
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596706419

Kurzbeschreibung:

Maddie hat es fast geschafft: Ihr Traumjob als Musicaldarstellerin ist zum Greifen nah. Um richtig Fuß zu fassen, darf sie sich auf keinen Fall ablenken lassen. Doch dann stolpert Maddie durch Zufall in den Gemeinschaftsgarten “Grüne Freiheit”. Auf einmal merkt sie, was ihr gefehlt hat: Sie genießt das Gefühl von frischer Erde zwischen den Fingern, freundet sich mit der wilden Lila an und bekommt Herzklopfen, wenn der unverschämt gutaussehende Mo ihr beim Johannisbeeren-Ernten hilft. Aber Maddie kann sich nicht zweiteilen und ihr wird klar: Früher oder später muss sie sich zwischen ihren Gartengefühlen und ihrem Karrieretraum entscheiden.

Dieser gutgelaunte Wohlfühlroman ist pures Gartenglück und perfekte Gesellschaft für Lesesessel und Sommerwiese.

Über die Autorin:

Lisa Kirsch, geboren 1987, ist mit ihren fröhlichen Liebesromanen stets am Puls der Zeit und auf der Suche nach den Dingen, die uns wirklich glücklich machen. Seien es Zufallsbekanntschaften in der S-Bahn (»Das Glück in vollen Zügen«) oder das Gärtnern umgeben von seinen Lieblingsmenschen (»Querbeet ins Glück«). Sie hat Europäische Literatur studiert und lebt mit ihrer tauben Hündin Rosali in einer Altbauwohnung in Berlin-Neukölln. Da sie sich gerne in verschiedenen Genres austobt, schreibt sie auch unter den Pseudonymen Miriam Georg und Mina Gold.

Meine Meinung:

Das Buch hat mich interessiert, weil weil es nach unterhaltsamer Lektüre aussah und ich gerne im Garten bin. Gerade im Frühling juckt es in den Fingern, da kam diese Garten-Liebesgeschichte genau richtig.

Maddie ist Musialdarstellerin und mitten in den Proben zu "Tanz der Vampire", als ihre Nachbarin Gabi über das in der Wohnung lebende Kaninchen "Opa" stolpert, sich schwer verletzt und Maddie als Vertretung in ihrem Garten in der Laubenpieperkolonie braucht. Maddie hat mit Gärtnern eigentlich nicht viel am Hut, doch sie fühlt sich verpflichtet, die Aufgabe anzunehmen, schließlich ist auch Gabi immer für sie da.

Als sie jedoch im Schrebergarten ankommt, ist das alles ganz anders, als sie gedacht hat. Eine Gemeinschaft von verschiedensten Menschen betreibt zusammen einen Gemeinschaftsgarten, in dem sie nicht nur gärtnern, sondern auch gemeinsam essen und feiern, und besonders Mo und sein Sohn Elvis haben es Maddie angetan. Doch das Glück wird getrübt, nicht nur im Garten, auch im Job und so ist Maddie ganz schön gefordert. Solidarität, Freundschaft, Gemeinschaft, Gefühl für die Natur, im Einklang sein, einfach viele Themen werden angesprochen, die mir richtig gut gefallen haben.

Mich hat dieser Roman bestens unterhalten. Er war einfach nur schön zu lesen und ich fand es total erholsam, ins Grüne abzutauchen und mit den Ökos, aber auch den Kleingärtnern Freundschaft zu schließen. Das Huhn Inge ist dabei nur einer der Stars. Nebenbei erfährt man auch viel über den Betrieb hinter den Kulissen des Musicals. Ein entspannender Roman mit sympathischen, teils skurrilen Personen und Tiefgang.

Von mir 9 von 10 Punkten

ASIN/ISBN: 3596706416

• Maddie ist gerade frisch in Berlin angekommen als ihre Vermieterin Gabi einen Unfall hat und sie darum bittet sie in ihrem Garten zu vertreten. Eigentlich hat sie gar keine Zeit, die Proben als Musicaldarstellerin brauchen viel Zeit, aber einmal in der grünen Freiheit, wie die Gartenkommune heißt, angekommen, fühlt sie sich dort so wohl, dass das Gärtnern zum perfekten Ausgleich wird. Mo und sein Sohn Elvis, tun ihr Übriges dazu.

Das Buch ist ein leichter Roman, der den Spaß am urbanen Gärtnern weckt. Die Leidenschaft der Gärtner ist so ansteckend, dass man am liebsten auch gleich losgärtnern möchte. Maddie gärtnert nach einiger Zeit nicht nur leidenschaftlich gerne, sie liebt auch ihren Beruf als Musical Darstellerin. Hier hat es mich verwundert, wie unsicher sie doch ist und wie leicht sie sich dort auch die Butter vom Brot nehmen lässt. Ihre Zerrissenheit zwischen Garten und Theater macht es auch schwer für sie, sich auf eine Beziehung einzulassen, gerade da Mo ja auch das Wohl seines Sohnes Elvis in Betracht ziehen muss und seine Ex Lila gerade zu Maddies Freundin wird.

Ich habe die Geschichte gerne gelesen, auch wenn mir Maddies permanente Unsicherheit und ihr Zwang alles auf sich zu beziehen, zwischenzeitlich ziemlich auf den Keks ging. Trotzdem war es eine schöne Geschichte und man konnte sich die grüne Freiheit bis ins Detail vorstellen. Deren Bewohner, also nicht nur die menschlichen, haben sich hinterrücks in mein Herz geschlichen. Eine schöne Gemeinschaft, die auch zusammenhält, wenn es eng wird.

Alles in allem war es ein schönes Buch zum Lesen auf der Terrasse gerade jetzt, wo es im Garten auch wieder losgeht.

8 von 10 Punkte

• Maddie hat die Hauptrolle im Musical "Tanz der Vampire" ergattert und ist dafür nach Berlin gezogen. Die Proben bis zur Premiere bestimmen ihren Tagesablauf und so hat sie eigentlich überhaupt keine Zeit, ihre Vermieterin Gaby im Gemeinschaftsgarten "Grüne Freiheit" zu vertreten, als diese unglücklich stürzt und einige Zeit in Reha muss.

Doch sie will Gaby nicht enttäuschen und wagt sich in die grüne Oase mitten in Berlin. Pflanzen, Tiere und Gartenarbeit bilden einen Kontrast zu Glitzerwelt der Musicalbühne und sie fühlt sich in der neuen Gemeinschaft überraschend wohl...

Querbeet ins Glück ist ein wunderbares Wohlfühlbuch, das ich sehr gern gelesen habe. Eine leichte, aber nicht seichte Geschichte mit vielen aktuellen Themen und sympathischen Figuren. Maddie ist eine liebenswerte und glaubwürdige Hauptfigur, mit (Selbst-)Zweifeln, kleinen Macken und einem faszinierenden Beruf.

Endlich mal ein schönes Buch zum Entspannen, das nicht langweilt und in dem die Liebesgeschichte ohne rosa Zuckerguss auskommt.