Könnten Geisteswissenschaften in Schulen die Bildungsmisere lösen?

• Zitat

Original von Ikarus
    Wieso wird eigentlich einem Gastschreiber sofort Feigheit unterstellt? Nur weil er/sie/es sich nicht für ständig anmeldet?

Batcats Gedanke ist keinesfalls abwegig: Besagter Gast gibt an, über gute Kenntnisse des Forums zu verfügen. Es mutet schon etwas merkwürdig an, daß nicht registrierte "passive" Mitleser sich so intensiv mit einem Forum auseinandersetzen und registrierte Mitglieder so gut einschätzen (zu) können (glauben) und sich bemüßigt fühlen, sich diesbezüglich zu Wort zu melden.
    Wir hatten ja auch schon mal den ziemlich offenkundigen umgekehrten Fall. :grin

Die Anonymität des Internets verführt zu den merkwürdigsten Aktionen. Ich habe kürzlich erfahren müssen, daß einige der an- und pseudonymen Verrisse meiner Bücher von jemandem stammen, dem ich bei einem Manuskript geholfen habe. Fragt mich nicht, warum er das getan hat -- er hat es getan! Schlichtweg weil die Gelegenheit bestand.

Und die Motivation, eine Gelegenheit zu nutzen, vermute ich ebenso bei den meisten "kritischen" Gastbeiträgen.

• ich neige auch dazu, beiträge von leuten, die sich anonym zu einem thema äußern, nicht zu beachten. schließlich habe ich keine ahnung, was dahinter steckt - redlich finde ich das in jedem fall nicht.

aber meistens sind solche anonymen kommentare sowieso nicht erwähnenswert.

bo

• Ikarus

ich möchte darauf hinweisen, daß ich vor Batcat schon auf das Heckenschützen-Verhalten des 'Gastes' hingewiesen habe.
    Ich kann sowas nicht ausstehen.
    Ich bin altmodisch, was die Manieren anbelangt.
    Wenn jemand eine Meinung äußern will, soll sie/er es tun. Unbedingt und freizügig.
    Aber sie/er soll auch dazu stehen, nicht verborgen hinter Wolken Pfeile abschießen und dann noch 'amüsiert grüßen', weil ihr/ihm nichts passieren kann.

Wenn ich an diesem Forum etwas schätze, dann nicht zzuletzt die Art, din der hier offen und mit Angabe von Namen gestritten wird.

Batty, entschuldige, daß ich einen Teil der Prügel verlange. ;-)

Iris

Die neuesten postings zur Bidlungslandschaft kann ich voll unterschreiben.
    Darauf wollte ich von Anfang hinaus, nicht auf einzelne Fächer.
    Natürlich hast Du recht.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Iris :

:write :write :write

Mich regt das wirklich auf. Da wird das wichtigste Gut für die Zukunft einfach kaputtgespart.

Ganz weh tut, dass es ganz gezielt bewusst gemacht wird ...

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Iris , bogart und @Magali....hm, naja. Selbstverständlich ist da auch viel Wahres dran, was ihr sagt...:gruebel.

Aber, ich möchte dennoch auch Euch zu bedenken geben, dass man sich m.E. nach ebenso schnell die eigene Seele verknotet, wenn man immer nur mit einem suspicious mind durch die Gegend rennt...das kann es doch irgendwie auch nicht sein?

Wir schreiben hier schließlich alle unter Account-Namen...ein paar Leute kennen sich persönlich - durch das Großtreffen bald in Frankfurt lernen noch mehr Leute, sich gegenseitig einzuschätzen...und dennoch wollen wir doch alle gewiß nicht, dass das Forum hier nach außen und für jegliche Kritik abgeschottet wird?

Und selbst wenn man Menschen direkt vor sich hat...in den Kopf und ins Herz schauen, kann man nun einmal niemanden. Sich ständig immer nur absichern nach außen hin...das geht nun einmal eben nicht. Und was wäre das denn auch für ein mißtrauisches Leben, hm?

Wißt ihr so in etwa, was ich damit sagen will?

Kann mich nicht so gut ausdrücken... :-(

Kommunikation und der Versuch, miteinander einigermaßen auszukommen, birgt halt immer ein Risiko.

:wave
    Ikarus

• liebe ikarus,

ich will ja nicht, dass wir uns hier abschotten! jeder gast darf hier gerne seine meinung sagen....

natürlich kommt hier jetzt ein aber! ;-)

das ist genauso wie im richtigen leben.
    die meinung eines freundes, den ich schon lange kenne, ist mir tausend mal mehr wert als die eines fremden. weil ich sie einordnen kann, weil ich weiß, wie ernst er es meint usw.

hier im forum geht es mir ja auch so: es gibt mitglieder, da interessiert es mich, was die zu sagen haben, und welche, die ich gleich überlese. und das hat jetzt nichts mit cliquenbildung zu tun, sondern damit, dass ich in den letzten monaten/jahren aufgrund der beiträge erkannt habe, welche mitglieder für mich persönlich eine bereicherung sind - und welche weniger.

natürlich werde ich jetzt nicht sagen, wen ich nun meine. das ist ja für jeden anders.

so einfach ist das!

bo :-)

• Ikarus

wo ist das Problem?
    Sicher birgt Kommunikation Risiken.
    Wir begegnen ihnen in jeder Minute, die wir im Forum verbringen.

Und damit das mal klar ist, wir sind davon ausgegangen, daß die Person, die sich hinter 'Gast' verbarg, eben jemand ist, die/der sich im Forum gut auskennt. Die Anspielungen waren deutlich genug.

Eben deshalb ist ein solches Verhalten so ärgerlich.
    Für mich haben Leute, die so etwas nötig, die von Dir zitierte 'verknotete Seele' .

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Ikarus
    Aber, ich möchte dennoch auch Euch zu bedenken geben, dass man sich m.E. nach ebenso schnell die eigene Seele verknotet, wenn man immer nur mit einem suspicious mind durch die Gegend rennt...das kann es doch irgendwie auch nicht sein?

Keine Bange, ich renne nicht mit einem suspicious mind (Samma, kennst du die Fine Young Cannibals etwa? :wow) durch die Gegend, ich gewichte solche Kommentare aus besagtem Grund allerdings erheblich geringer als die von registrierten Mitgliedern.

Zitat

Wir schreiben hier schließlich alle unter Account-Namen...

Ich behaupte mal, daß hier einige mit sehr offenen Karten spielen. :grin

Zitat

und dennoch wollen wir doch alle gewiß nicht, dass das Forum hier nach außen und für jegliche Kritik abgeschottet wird?

Anonyme Kritik von außen? Das wäre ja so, als würden sich bei einem Unfall die Sanitäter und Polizisten von den Gaffern sagen lassen, was sie tun sollten. :grin

• Zitat

Original von Iris

Keine Bange, ich renne nicht mit einem suspicious mind (Samma, kennst du die Fine Young Cannibals etwa? :wow) durch die Gegend, ich gewichte solche Kommentare aus besagtem Grund allerdings erheblich geringer als die von registrierten Mitgliedern.

Kenn ich nur dem Namen nach :-)

Ich war bloß gerade an meinen Englisch-Hausaufgaben und da zählt jede Vokabel... :lache

Zitat

Wir schreiben hier schließlich alle unter Account-Namen...

Zitat

Ich behaupte mal, daß hier einige mit sehr offenen Karten spielen. :grin

Echt? Wer?... :grin :lache

Zitat

und dennoch wollen wir doch alle gewiß nicht, dass das Forum hier nach außen und für jegliche Kritik abgeschottet wird?

Anonyme Kritik von außen? Das wäre ja so, als würden sich bei einem Unfall die Sanitäter und Polizisten von den Gaffern sagen lassen, was sie tun sollten. :grin[/quote]

Tztztz...aber ich sehe, Du hast mich schon verstanden...;-)

Nu aber weiter im Text..."Attitudes to language"...*murmelndrausgehe*

:wave

• Zitat

Original von Perseus
    Bei aller Freude über die interessante Anonym-Diskussion, aber irgendwie ist das auch OFF-Topic. ;-)

@Perseus...na uuuuuhuuuund? Wir können halt beides...Sklaventreiber!!!...*schnellwegduck*

• Na wenn du meine Sklavin sein willst? ;-)

Spaß beiseite, ich gehe ebenfalls etwas lernen, nämlich Österreichische Geschichte.

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Zitat

Original von Iris

Einer geht noch! :grin

Bei mir auch...soviel Zeit muß sein...;-)

Zitat

Original von Perseus
    Na wenn du meine Sklavin sein willst? ;-)

Das würdest Du eh nicht überleben, sweety...;-)

Zitat

Spaß beiseite, ich gehe ebenfalls etwas lernen, nämlich Österreichische Geschichte.

Zeit wird das langsam... :grin

• Finde ich ja klasse, dass ihr euch wünscht, der hartarbeitende Mauer möchte doch seine ostchinesischen Kulturkenntnisse auf lateinisch herunterrasseln, während er auf dem Gerüst steht, Mörtel anrührt und nebenbei versucht seinem türkischen Kollegen klar zu machen, was der tun soll..auf hochtürkisch natürlich!

Perseus, bleib mal auf dem Teppich, wenn du diese ganzen "alten" Fächer lernen möchtest, dann tu es, solange du dir es "leisten kannst"

Es gibt auch Menschen, die NICHT auf ein Gymansium gehen, und sich über Latein oder sonstige Uraltfächer keinerlei Gedanken machen müssen. und wollen!

Wichtig ist, dass die jungen Menschen aus der Schule gehen und mit ihrem dort erlernten Wissen etwas anfangen können, was immer sie auch wollen....und wenn da Latein dazu gehört...dann sollen sie es lernen.
    ABer es muß nicht JEDER dahingehend gebildet sein, zu welchem Zweck auch.......der geisteswissenschaftlich Gebildete denkt und schreibts auf...und irgendjemand, muss dieses Buch drucken, einpacken verkaufen, mit dem Postauto durch die Gegend fahren...der muß nicht wissen was Cäsar am 12.März 30 vor Chr. zu Mittag gegessen hat und warum.

• Alexx
    natürlich MUSS er es nicht wissen.
    Aber es ist schön, wenn er, wer immer er ist, etwas mehr weiß, als wie man Packpapier faltet oder einen Zündschlüssel im Schloß dreht.

Man muß aufpassen bei solchen Fragen, denn man neigt leicht dazu, Menschen, die die einen handwerklichen oder auch Verwaltungs-Beruf haben, zu unterschätzen.
    Es ist erstaunlich, was Menschen, die solche Berufe ausüben, nebenbei betreiben.
    Da findet man:
    Die Expertin für Südsee-Raubfische
    Den Sammler von isländischen Münzen zwischen 1200 und 1500
    Die Spezialistin für Filme vor 1930
    Den Kenner der Anfänge des internationalen Rennsports.
    Einen Dichter.
    Ein leitender Verwaltungsbeamter (Personal) an einer Uni, an der ich mal tätig war (nicht in der Verwaltung), war Spezialist für Perry Rhodan. Er hatte sogar eine selbstgezeichnete Karte des Herkunftskontinents an der Wand seines Büros.

Was zeigt uns das?
    Menschen drängt es nach Wissen, über die alltäglichen Verrichtungen hinaus.

Es muß alles getan werden, ihnen zu ermöglichen, es zu erlangen.

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Damit sind wir ja auch wieder beim Thema.
    Misere des Bildungssystems.
    Brauchen wir mehr Geisteswissenschaften?
    Meine, sehr früh, geäußerte Antwort war:
    wir brauchen neue pädagogische Konzepte.
    So, wie die Schulen sind, können wir gleich was - Latein, Griechisch. Esperanto, Wirtschaft, Informatik - reinstopfen oder weglassen.
    Das ändert nichts.
    Steht alles schon in den postings.

K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Magali..ich hab ja mit keinem Wort gesagt, dass ein Mensch das nicht alles wissen darf oder sich dafür nicht interessieren darf, und ich bin der Letze der Handwerker, bzw. NICHTgymnasiasten unterschätzt....aber der Anspruch, JEDER sollte Lateinisch können, oder sich so in Geschichte bilden, dass er weiß, wann der Sonnenkönig mentale Diarrhöe hatte...also bitte!
    Der Übergebildete..also derjenige, der anbegblich alles weiß, aber nix kann, der überschätzt sich meiner Meinung nach des Öfteren

Und es kann sich nunmal nicht jeder und auch kein Staat leisten, dass 12/13 Jahre auf die Schule gegangen wird und dann noch 20 Semester auf Kosten von Mami und Papi studiert wird...geht einfach nicht.

Was der einzelne Mensch sich interessehalber noch an Bildung gönnt, geht allerdings Herrn Perseus, einen feuchten Kehricht an.