magali :
Latein wurde nicht von mir in den Mittelpunkt dieser Diskussion gestellt.
Hinter Geisteswissenschaften steckt viel mehr.
Latein ist nur ein Beispiel, wie mit Geisteswissenschaften heute umgegangen wird: Kaputtsparen, und weil man es angeblich nicht braucht, gleich ganz absetzen.
Manchmal kommt mir vor, die Wirtschaftsbosse stellen sich deshalb so gegen Geisteswissenschaften quer, weil sie nicht wollen, dass die Menschen draußen klüger werden als sie ...
ZitatWieso ist Latein eine 'Grundkultur' für unsere Gesellschaft? Unsere??
Weil die römische Kultur das Fundament unserer Gesellschaft ist - auch noch heute.
ZitatWenn man Cäsar übersetzen kann, kann man noch keineswegs Tertullian lesen und wenn man Tertullian kann, stolpert man trotzdem in lateinischen Texten des 15. Jahrhunderts oder im Gelehrten-Latein des 17. Jh.
Richtig.
Es geht mir nicht darum, dass plötzlich alle Menschen perfekt Latein können müssen.
Es geht mir nur darum, dass die Gesellschaft endlich wieder wertschätzt, woher wir kommen.
Ich bin der Auffassung, Latein könnte so manches Problem wie Textverständnis, Sprachenprobleme, und zu schwaches Lesen etwas lindern.
ZitatDas sind ganz normle Entwicklungen. Alles verändert sich. Wenn ich mich mit früheren Zeiten beschäftige, brauche ich nicht bloß Latein, sondern auch Kenntnisse über andere Sprachstufen des Deutschen, Englischen, Französsischen etc.
Und ich sage es wieder: Nicht alles, was sich verändert, ist gut, ist wahr, entspricht der Wirklichkeit.
Latein KANN Menschen helfen, mit Sprachen besser umzugehen, dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.
ZitatEs gibt viele Sprachen und so viele Möglichkeiten, sie zu lernen. Lateinkenntnisse als einzig wahre Grundlage zu proklamieren, halte ich für falsch.
Hab ich das?
Latein ist ein Mosaikstein der Fresken einer umfassende Bildung, die wir in der heutigen Zeit bitter nötig hätten.
Und dabei bleibe ich.
ZitatGrammatikalische Zusammenhänge, Strukturen, was immer, kann am Beispiel vieler Sprachen lernen.
Wenn du Laten kannst, bleibt dir davon vieles erspart, man lernt schneller.
ZitatDiesen Denklinien entlang steuere Dein Schiff, o, tapferer Odysseus.
Willst du meine Penelope sein?
Oder doch der Zyklop?
MFG
Odysseus