Könnten Geisteswissenschaften in Schulen die Bildungsmisere lösen?

• magali :

Latein wurde nicht von mir in den Mittelpunkt dieser Diskussion gestellt. :grin

Hinter Geisteswissenschaften steckt viel mehr.

Latein ist nur ein Beispiel, wie mit Geisteswissenschaften heute umgegangen wird: Kaputtsparen, und weil man es angeblich nicht braucht, gleich ganz absetzen.

Manchmal kommt mir vor, die Wirtschaftsbosse stellen sich deshalb so gegen Geisteswissenschaften quer, weil sie nicht wollen, dass die Menschen draußen klüger werden als sie ... :pille

Zitat

Wieso ist Latein eine 'Grundkultur' für unsere Gesellschaft? Unsere??

Weil die römische Kultur das Fundament unserer Gesellschaft ist - auch noch heute.

Zitat

Wenn man Cäsar übersetzen kann, kann man noch keineswegs Tertullian lesen und wenn man Tertullian kann, stolpert man trotzdem in lateinischen Texten des 15. Jahrhunderts oder im Gelehrten-Latein des 17. Jh.

Richtig.

Es geht mir nicht darum, dass plötzlich alle Menschen perfekt Latein können müssen.

Es geht mir nur darum, dass die Gesellschaft endlich wieder wertschätzt, woher wir kommen.

Ich bin der Auffassung, Latein könnte so manches Problem wie Textverständnis, Sprachenprobleme, und zu schwaches Lesen etwas lindern.

Zitat

Das sind ganz normle Entwicklungen. Alles verändert sich. Wenn ich mich mit früheren Zeiten beschäftige, brauche ich nicht bloß Latein, sondern auch Kenntnisse über andere Sprachstufen des Deutschen, Englischen, Französsischen etc.

Und ich sage es wieder: Nicht alles, was sich verändert, ist gut, ist wahr, entspricht der Wirklichkeit.

Latein KANN Menschen helfen, mit Sprachen besser umzugehen, dies belegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen.

Zitat

Es gibt viele Sprachen und so viele Möglichkeiten, sie zu lernen. Lateinkenntnisse als einzig wahre Grundlage zu proklamieren, halte ich für falsch.

Hab ich das? :wow

Latein ist ein Mosaikstein der Fresken einer umfassende Bildung, die wir in der heutigen Zeit bitter nötig hätten.

Und dabei bleibe ich. ;-)

Zitat

Grammatikalische Zusammenhänge, Strukturen, was immer, kann am Beispiel vieler Sprachen lernen.

Wenn du Laten kannst, bleibt dir davon vieles erspart, man lernt schneller.

Zitat

Diesen Denklinien entlang steuere Dein Schiff, o, tapferer Odysseus.

Willst du meine Penelope sein? :grin

Oder doch der Zyklop? ;-)

MFG
    Odysseus

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

• Was ist das hier für eine Diskussion? :wow

Iris meint zynistisch zu sein, aber laut Iris bin ich leider durch mangelndes Allgemeinwissen nicht befähigt dies heraus zu lesen.....

Iris:
    Außerdem sollte eine gewisse Allgemeinbildung einen befähigen, Zynismus aus Äußerungen herauszulesen.

His reitet auf seinem Latein rum, meint aber angeblich irgendwelche Geisteswissenschaften, nur erklären kann er sich nicht.....
    Ikarus versteht alles, ist aber nicht zur Aufklärung bereit......
    Sterntaler, BJ und ich sind nicht der Meinung, dass Latein aus der Auswahl der Fächer verschwinden soll, wohl aber nicht als Pflichtfach. Aber das überlist man stattdessen und unterstellt wiederum Dinge die nie geschrieben wurden....

Iris schimpft, dass nicht Grundkenntnisse im ausreichenden Maße vermittelt werden, fordert aber zugleich Wahlfächer zu Hauptfächern zu machen und begreift nicht, dass das Stundenpensum gesetzlich und sinnvoll eingegerenzt ist, dass durch diese Pflicht an anderer Stelle, nämlich bei den wichtigen Hauptfächern wiederum gekürzt wird.......

Musik ist übrigens, wie Mary Raed schon feststellte, ein Opfer dieser Kürzungen zugunsten von Förderstunden!

Neee, ich hab hier das Gefühl, alles redet an einander vorbei und einige versuchen erst gar nicht wirklich zu lesen was geschrieben steht, sondern reden immer wieder den gleichen Murks ohne nachzudenken.

Dass Iris`Meinung mal wieder die einzig richtige ist, sie auf recht negative Art versucht andere für dumm zu erklären ist ja nicht nur mir aufgefallen. Schade, ich dachte, wenn man so ein gebildeter Mensch wie sie ist, geht das auch anders.

Ich klinke mich hier aus und überlasse gern denen das Feld die hier nur schlau daher reden wollen

bye! :wave

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von magali
    Geisteswissenschaften per se sind nicht 'gut'. Sie unterliegen wie alles der jeweils herrschenden Ideologie.

Das gilt für alle Wissenschaften -- ohne Ausnahme. Bei den Natur- und Ingenieurwissenschaften ist der Mißbrauch durch diktatorische machthaber sogar noch leichter.

• Zitat

Original von Heaven
    Ris <...> fordert aber zugleich Wahlfächer zu Hauptfächern zu machen

WO SCHREIBE ICH DAS?

Zitat

Dass Iris`Meinung mal wieder die einzig richtige ist, sie auf recht negative Art versucht andere für dumm zu erklären ist ja nicht nur mir aufgefallen. Schade, ich dachte, wenn man so ein gebildeter Mensch wie sie ist, geht das auch anders.
    Ich klinke mich hier aus und überlasse gern denen das Feld die hier nur schlau daher reden wollen

Sorry, aber das ist wieder mal typisch weibliche Diskussionskultur. :lache

• Zitat

His reitet auf seinem Latein rum, meint aber angeblich irgendwelche Geisteswissenschaften, nur erklären kann er sich nicht.....

Zu den Geisteswissenschaften im engeren Sinn zählen unter anderem :

* Archäologie
    * Geschichte
    * Klassische Altertumswissenschaft
    * Kunstwissenschaft
    * Musikwissenschaft
    * Orientalistik
    * Ostasienwissenschaften
    * Erziehungswissenschaft (Pädagogik)
    * Sportwissenschaft
    * Sprach- und Literaturwissenschaft (Linguistik)
    o Anglistik, Germanistik, Jiddistik, Romanistik, Sinologie, Slawistik unter anderem
    * Theaterwissenschaft
    * Volkskunde

www.wikipedia.de

Zitat

Das ist das Einfachste.

Fast genau so einfach, wie der Diskussionsgegnerin vorzuwerfen, andere bewusst als "dumm" darzustellen.

Wenn man das Gefühl hat, in einer Diskussion unterlegen zu sein, sollte man nicht die Schuld immer beim Gegner suchen ... :grin

Gruß

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Ich bin durchaus dafür, daß es Hauptfach und in Gymnasien auch ein Grundlagenfach bleibt -- aber es allen Schülern zu verdonnern wäre ein Schuß, der nach hinten losgeht.

Obwohl die Finnen ja auf ihrem Vorschlag beharren, Latein zur Verkehrssprache der EU zu machen! :lache

• Zitat

Original von Iris
    Obwohl die Finnen ja auf ihrem Vorschlag beharren, Latein zur Verkehrssprache der EU zu machen! :lache

Warum dann nicht gleich Finnisch? Das ist auch schön kompliziert, aber wenigstens gibts noch Lebende die das sprechen. ;-)

• Zitat

Obwohl die Finnen ja auf ihrem Vorschlag beharren, Latein zur Verkehrssprache der EU zu machen!

Der Pisa-Sieger darf das auch sagen. :grin

• Perseus,
    ich sage noch mal, daß es ehrenwert ist, wenn Du Latein verteidigst.
    Ich halte Kenntnis dieser Sprache trotzdem nicht für grundlegend wichtig.
    Die römische Kultur ist NICHT das Fundament meiner heutigen Gesellschaft. Sie mag eine ihrer Wurzeln sein, aber bloß eine von vielen. Ob die damaligen Auffassungen uns heute etwas nützen, bleibt zu diskutieren.

Zu Geisteswissenschaften
    kann ich nur sagen, daß das letzte, was unsere Schulen brauchen
    Wissenschaften
    sind.

Wir brauchen andere Schwerpunkte, sicher.
    Wir brauchen aber vor allem andere pädagogische Konzepte.

Und, so leid es mir tut, Deine Irrfahrten sind nicht zuende.
    Es gibt keinen festen Boden, Perseus.
    DAS Wissen an sich ist der unsicherste. DAS Wissen, DIE Bildung gibt es nicht.
    Bildung schützt vor gar nichts.

Iris

Naturlich sind alle Wissenschaften ideologisch belastet.
    Schon die Definition, was Wissenschaft ist, ist von der jeweils herrschenden Doktrin abhängig.
    'Freie' Wissenschaft gibt es nicht. Gab es nie.
    Schon der Ausdruck ist Ideologie.

Perseus

Auch 'Bildungsmisere' ist ein ideologisches Konstrukt.

Gruß vom Zyklopenfelsen
    Penny
    :wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

• Sicher gibt es grundlegendere Dinge als Latein "Wahlpflicht" werden zu lassen. Grammatik und Orthographie der Muttersprache (auch der geschätzte Perseus hat gelegentlich damit Probleme und sollte mal in einen Duden schauen, bevor er sich über Dinge ausläßt, von denen er offensichtlich nur aus trüber Quelle weiß und der keinerlei Praxisbezug hat *lol*) sowie eine solide Allgemeinbildung (Basiswissen in Natur- und Geisteswissenschaften gleichermaßen sowie Praxiswissen aus allen Bereichen) sind zunächst viel notwendiger und fehlen offensichtlich inzwischen einem Großteil der Bevölkerung, weil sie im Lehrplan eben nicht mehr so verankert sind und viele Fächer zu früh abgewählt werden können.

Einem Hauptschüler mögen die angeführten Ostasienwissenschaften als Pflichtfach nicht gerade hilfreich sein, wenn er kaum seinen Namen (oder was auch immer) schreiben kann. Wenn er sich dann fünf Jahre durch Caesar quälen soll, wird er das nicht mit Genuß tun. Und wenn dann noch gewisse Eulen versuchen, ein hehres "Bildungsideal" jenseits der Realität zu propagieren, wird sich das auch sicherlich nicht ändern. Es kommt nicht darauf an, mehr oder minder sinnfällig große Reden zu schwingen, sondern zunächst zu vermitteln, warum Wissen Sinn (und Freude) machen kann - und das können nicht viele. Leider.

Ansonsten stimme ich Heaven ausnahmsweise gern zu :-]

• Zitat

auch der geschätzte Perseus hat gelegentlich damit Probleme und sollte mal in einen Duden schauen, bevor er sich über Dinge ausläßt, von denen er offensichtlich nur aus trüber Quelle weiß und der keinerlei Praxisbezug hat

Sehr mutig, das als Gast zu sagen ... :lache :lache :lache

PS: Übrigens sehr mutig, sich über die Rechtschreibung eines Menschen auszulassen, der in der Realität mit einer Eins in Deutsch maturiert hat. :grin

Schreiben in Internetforen und Realität sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Wer permanent mit seinen umfassenden (?) Kenntnissen hausieren geht (so wie andere mit ihrem Beauty-Queen Image) und solche Threads öffnet, muß damit rechnen, Perseus :grin und sollte dann auch im Internet als Schreiber eine Vorbildwirkung haben, nicht wahr :-]

Davon abgesehen: der gelegentlich besonders 'nette' Umgang mit einigen Eulen fördert sicher das Posten als Gasteule.

good night, and good luck :-)
    eine amüsierte Gasteule

• Zitat

Wer permanent mit seinen umfassenden (?) Kenntnissen hausieren geht (so wie andere mit ihrem Beauty-Queen Image) und solche Threads öffnet, muß damit rechnen, Perseus

Also muss man in Zukunft damit rechnen, als Threaderöffner angegriffen zu werden? :wow :grin

• Zitat

Original von Perseus

Also muss man in Zukunft damit rechnen, als Threaderöffner angegriffen zu werden? :wow :grin

Was heißt in Zukunft?
    DAS mußt Du doch schon gewöhnt sein. Kennst das Nest doch lange genug :lache

Ebenso wie die Schüsse aus der Hecke.
    Ich bin froh, daß es hier grundsätzlich genügend Leute gibt, die nichts dabei finden, unter ihren Namen ihre Meinung zu schreiben. Auf den Rest kann ich verzichten.
    Vielleicht sollte man, Perseus, zu Deinen Reformen des Unterrichts noch Manieren dazu nehmen? Die werden auch täglich rarer.

Ansonsten laß mal gut sein mit dem Thema, Anregungen hast Du eigentlich genug gekriegt.

Wir können uns darüber auch gerne auf meinem Zyklopen-Felsen weiter unterhalten. Mir fällt auf, daß wir zwei beide schon lange nicht mehr ausgiebig gequatscht haben :grin
    Also, fisch mal die Adresse raus!
    :wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Lieber Perseus,
    wenn ich das richtig gelesen habe, wirst du nicht als Threaderöffner angegriffen, sondern als derjenige, der es nötig hat, seine Deutschzensur wie ein Schild vor der Brust vor sich her zu tragen. Im übrigen sagen Noten nur bedingt etwas über den Schüler aus, er qualifiziert, bzw. disqualifiziert sich meist im Anschluss an die Schulausbildung durch Leistung bzw. deren Fehlen.

Zitat

Schreiben in Internetforen und Realität sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Über diesen merkwürdigen Satz werde ich eine Weile nachdenken, denn dessen Logik verschließt sich mir bisher völlig. :wow

• Zitat

Vielleicht sollte man, Perseus, zu Deinen Reformen des Unterrichts noch Manieren dazu nehmen? Die werden auch täglich rarer.

:write :write :write

Zitat

Wir können uns darüber auch gerne auf meinem Zyklopen-Felsen weiter unterhalten. Mir fällt auf, daß wir zwei beide schon lange nicht mehr ausgiebig gequatscht haben Grinsen

Das werde ich gleich machen.

Sonst brätst du mich noch am Spieß. :grin

• Zitat

Ich habe aber noch ein Fläschchen echtes Heckenschützen-Destillat zur Hand.

Die Rolle der Heckenschützen haben andere. ;-)

Ich trinke aber sehr gerne den "Zielscheiben-Schnaps". Eine absolute Spezialität. :lache :lache :lache