Könnten Geisteswissenschaften in Schulen die Bildungsmisere lösen?

• Wenn ich in meine Schulzeit zurückblicke, kann ich mich jedesmal daran erinnern, als ein Schuljahr fertig war, fragte ich mich als kritischer Schüler:

Was habe ich denn jetzt eigentlich gelernt?

Gelernt habe ich in der Schule, wie man Dinge stur auswendig lernt, und sie dann wieder gleich vergisst, wenn man sie eben aktuell "nicht braucht".

Ich habe gelernt, nur von Note zu Note zu strebern.

Mein Fazit nach der Schulzeit: Außer den Kulturtechniken, die dir automatisch eingetrichtert werden, ist von richtig wertvolles Allgemeinwissen, obwohl ich überall gute Noten hatte, nichts übrig geblieben, deshalb auch mein Allgemeinwissen-Bücher-Kaufwahn. :grin

Ich bin aufgrund meinen Erfahrungen Vertreter einer bürglichen-umfassenden Bildung.
    Ich bin der Auffassung, dass ein Hauptgrund der Bildungs- und Schulmisere an falschen Fächerschwerpunkten und an Frontalunterricht liegt.
    Deshalb mein Vorschlag, wieder auf die Wurzeln unserer europäischen Politik zu blicken.

Besonders auch ins alte Griechenland, und nach Rom.
    Warum nicht den Kindern von Kindesbeinen an in der Schule Vernetzte Philosophie, Rhetorik, Ethik, Psychologie, Naturwissenschaften, und Latein, ja ihr habt richtig gehört, Latein, die Grundlage vieler Sprachen.
    Wenn wir unsere Kinder wieder in Geisteswissenschaften unterrichten würden, würde das die Grundlage für eine allumfassende Bildung schaffen, ein Fundament für das gesamte Leben.

Auf eure Meinungen bin ich gespannt.

Gruß

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Zitat

Original von taciturus
    Dann warst du wahrscheinlich in der falschen Schule. Bei uns gab es bis auf Rhetorik alle die von dir angeführten Fächer.

Ich habe sie für mich als wertvoll empfunden, ob es aber eine Bildungsmisere löst?

The same at my life.... :lache
    Rethorik gab es bei uns als Arbeitsgruppe und Latein hatte ich 5 lange Jahre..... :-]

• Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was an Latein den nun soooo wichtig ist. Klar wenn man weiss, dass man später etwas mit Geschichte machen will und so... aber sonst?
    Ich hatte damals die Wahl und habe bis jetzt nicht bereut, dass ich mich für englisch entschieden habe. (Sonst hätte es englisch erst ein Jahr später gegeben)
    Und bis jetzt hatte ich auch noch nicht eine einzige Situation wo ich mir gesagt hätte: wenn du jetzt Latein könntest.... :-)

• Zitat

Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was an Latein den nun soooo wichtig ist. Klar wenn man weiss, dass man später etwas mit Geschichte machen will und so... aber sonst?

Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass jene, die Latein gut beherrschen, sich viel leichter beim Sprachen lernen tun, außerdem wird das Textverständnis um das Vielfache gesteigert, man bekommt ein Gefuhl für die Sprache und für das Lesen.

Latein sollte daher meiner Meinung nach kein Wahlfach sein, sondern wie Englisch fix gelernt werden.

Gruß

Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

• Aber da du ja nicht im Ministerium für Schule und Bildung sitzt, kannst du da nicht viel dran ändern und deine Meinung ist eine von vielen. Im übrigen hatten wir diese Diskussion schon mal.
    (Merke BabyJane: andere Überschrift nicht gleich anderer Topicinhalt) :lache

• Ich hatte erst kürzlich noch mit jemandem ein Gespräch, der ganz traurig feststellte, dass seine Lateinkentnisse doch keine so extrem grosse Hilfe beim portugiesisch lernen waren.
    Wenn man die Zeit die man zum Latein lernen verwendet gleich in die neue Sprache verwendet hat man imho den grösseren Vorteil :-)
    Will aber keinem das Latein vermiesen, ich habe bloss nie verstanden was es bringen soll Latein zu lernen....

• Zitat

Original von cmoi
    Ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was an Latein den nun soooo wichtig ist. Klar wenn man weiss, dass man später etwas mit Geschichte machen will und so... aber sonst?
    Ich hatte damals die Wahl und habe bis jetzt nicht bereut, dass ich mich für englisch entschieden habe. (Sonst hätte es englisch erst ein Jahr später gegeben)
    Und bis jetzt hatte ich auch noch nicht eine einzige Situation wo ich mir gesagt hätte: wenn du jetzt Latein könntest.... :-)

Naja zwischen Englisch und Latein ist esmeiner Meinung nach auch keine Entscheidung, da hätte ich auch Englisch genommen!

Bei uns wird unterschieden zwischen Französisch und Latein.

Und Latein brauchst du im Endeffekt nicht wirklich, sorry Perseus, natürlich gebe ich dir recht, dass ein besseres Grammatikgrundverständis dadurch entsteht, was aber damit zu tun hat, dass man es intensiver übt, das tut man aber auch wenn es eine Deutschstunde nur für Grammatik gibt in der Woche.

Für Geschichte braucht man Latein auch nicht besonders, das kann man in einem Unicrashkurs nachholen, für Medizin auch nicht, weil du da eh die ganzen Begriffe auswendig lernst.

Ich hatte auch Latein, aber manchmal wünschte ich mir, ich hätte lieber eine zweite Fremdsprache gelernt.
    Denn französischsprachige Primärquellen begegnen mir in der Uni genausooft wir lateinische.

• Wahlmöglichkeit zwischen Latein und Englisch halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Englisch ist sicherlich wichtiger in der heutigen Welt.

Bei Latein kommt es sicher auch darauf an, wie es gelehrt wird.

Welchen Sinn hat es Philosophie in der VS zu unterrichten? Das würde doch gerade in die falsche Richtung steuern. Seit der letzten PISA Studie weiß man, dass ein erschreckend großer Teil nicht richtig lesen, rechnen und schreiben lernt. Das diese Fähigkeiten erlernt werden ist mMn die Hauptaufgabe der VS.

• Bevor du laut nach mehr geisteswissenschaftlichen Fächern schreist, solltest du dein Augenmerk zunächst mal auf dieses Werk richten. Da ist meiner Meinung nach der Nachholbedarf etwas größer.

• Ich würde das ganze Schulsystem ändern.

Latein hin oder her, das ist für mich nicht die Frage.

Es sollte vielmehr der Wirtschaft angepasst werden. In jedem Schuljahr sollte Praxis und Theorie abwechseln.

Wie sollen z.B Mathematikaufgaben verstanden werden, wenn sie in der Praxis nicht umgesetzt werden können.

Ich bevorzuge den Ganztagsbetrieb. Als ein Problem finde ich das das Schulsystem teilweise von Menschen bestimmt wird, die seit fünfzig Jahren nichts anderes kennen. Warum sollen die Schüler und Lehrer nicht mitentscheiden, was in einem Unterrichtsjahr für Schulstoff behandelt wird.

Ja, ich weiß das liebe Geld. Aber wir verlieren im Gesamteuropa immer mehr Plätze, auch durch altes Denken.

Ich hoffe das die Regierung sich einigt, und nicht weitere Gelder für die Schulen streicht.

Zofie :-(

• Latein ist m. E. in der Schule sehr wichtig, denn Latein ist eine logische Sprache und schärft das logische Denken.

Zitat

Es sollte vielmehr der Wirtschaft angepasst werden.

Tut mir leid, aber das halte ich für Unfug. Wenn wir das Bildungssystem nach der Wirtschaft ausrichten, haben wir bald nur noch Wissenszombies ohne jeden Anspruch auf Allgemeinbildung. Nicht umsonst heißt es: Wissen ist Macht. Einseitig gebildete Menschen sind besser manipulierbar, wie uns die Geschichte schon lehrt. NIcht auszudenken, was aus unserer Gesellschaft würde, wenn der Lehrstoff nach der Wirtschaft ausgerichtet würde. :wow

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Demosthenes
    Latein ist m. E. in der Schule sehr wichtig, denn Latein ist eine logische Sprache und schärft das logische Denken.

Tut Mathematik auch.
    Französisch fördert ein besseres Kulturverständnis. Ist auch wichtig heutzutage.
    Von daher...

Aber sagt doch mal ehrlich: wozu wird Latein noch gebraucht? Mir ist nirgends untergekommen, dass ich es brauchte. Und was man im Studium an Latein braucht, das holt man im Sprachenzentrum nach mit einem Kurs, den man nur bescheinigt braucht, ihn nicht aber anweden muss oder jemals aktiv benutzt.
    Wenn ich Italianistik studiere muss ich auch Italienisch lernen. Wenn ich lateinische Philologie lerne muss ich auch Latein lernen. Fertig.

So wichtig ist Latein auch wieder nicht.

Edit: Ich warte schon auf die kilometerlange Antwort von Iris :grin

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

• Zitat

Aber sagt doch mal ehrlich: wozu wird Latein noch gebraucht? Mir ist nirgends untergekommen, dass ich es brauchte. Und was man im Studium an Latein braucht, das holt man im Sprachenzentrum nach mit einem Kurs, den man nur bescheinigt braucht, ihn nicht aber anweden muss oder jemals aktiv benutzt.

Soll ich dir wissenschaftliche Untersuchen zeigen?

Wer Latein kann, tut sich beim Sprachen lernen viel leichter. Latein ist eine Sprache der Logik.

Man weiß eher, woher ein Wort stammt, dies stärkt den Wortschatz, den Sprachgebrauch, und das Textverständnis.

Latein ist daher ein passiver Nutzfaktor, kein aktiver, den man "sehen" kann.

Zitat

So wichtig ist Latein auch wieder nicht.

So unwichtig, dass es bis vor wenigen Jahrhunderten noch Weltsprache war? :wow

Zitat

Es sollte vielmehr der Wirtschaft angepasst werden.

Ja, das wäre den Wirtschaftern und Juristen nur recht.

Nicht umsonst sitzen sie in den Universitätsgremien, und streichen geisteswissenschaftliches Studien in Massen, weil es "angeblich auch nicht so wichtig ist."

Herauskommen dann halbgebildete Zombies, die brav das machen, was die Wirtschaft will. :write
    :pille :pille

• Das hat keiner bestritten, bleib mir vom Hals mit deinen wissenschaftlichen Belegen.
    Ne Deutschgrammatikstunde pro Woche halte ich trotzdem für sinnvoller als noch Latein dazu.

Zitat

Original von Perseus

So unwichtig, dass es bis vor wenigen Jahrhunderten noch Weltsprache war? :wow

Ja und? Was soll das heißen? "WAR" und nicht "IST"? Kennst du den Bedeutungsunterschied?
    Spanisch wird auch immer wichtiger als Französisch!
    Davon abgesehen willst du erst reformieren und sagst, das Bildungssystem gehört gerettet und kommst mir dann mit ner Weltsprache, die vor Jahrhunderten (nicht mal Jahrzehnten!!) wichtig war?
    Komm schon...

• Zitat

Original von Demosthenes
    Latein ist m. E. in der Schule sehr wichtig, denn Latein ist eine logische Sprache und schärft das logische Denken.

Tut mir leid, aber das halte ich für Unfug. Wenn wir das Bildungssystem nach der Wirtschaft ausrichten, haben wir bald nur noch Wissenszombies ohne jeden Anspruch auf Allgemeinbildung. Nicht umsonst heißt es: Wissen ist Macht. Einseitig gebildete Menschen sind besser manipulierbar, wie uns die Geschichte schon lehrt. NIcht auszudenken, was aus unserer Gesellschaft würde, wenn der Lehrstoff nach der Wirtschaft ausgerichtet würde. :wow

Allgemeinwissen!! DAS ist was in erster Linie für alle wichtig ist, egal welcher IQ. Und gerade DA hakt es ja jetzt schon gewaltig.
    Perseus, mir deucht, du ziehst mal wieder das Pferd von hinten auf.

Es herrscht Lehrermangel allenortes und die Lehrer die vorhanden sind haben jetzt schon Mühe allen ein gutes Allgemeinwissen zu vermitteln. Was soll dann eine zukünftige Verkäuferin mit Philosophie? Wichtiger ist doch erst mal ein vernünftiges Deutsch und richtige Mathekenntnisse. Was soll ein Maler mit Latein, wenn er nicht mal in der Lage ist sein Materialverbrauch zu berechnen?

Grundkenntnisse sind das A und O! Und wer DAS schafft, dem soll auch gern mehr angeboten werden.

Ich habe nie Latein gehabt, philosophiert habe ich nur über den Marxismus-Leninismus. :grin Aber ich kann sagen, dass ich ein umfangreiches Allgemeinwissen in Mathe, Deutsch, Naturwissenschaft und ein paar Sprachkenntnisse in Englisch und Russisch hab. Ich glaube mit dem komme ich im Leben weiter als wenn mir dieses fehlt, ich aber lateinisch daher faseln kann. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Zitat

Original von Heaven

Es herrscht Lehrermangel allenortes und die Leherer die vorhanden sind haben jetzt schon Mühe allen ein gutes Allgemeinwissen zu vermitteln.

Genau.
    Und genau da sind wir wieder an dem Punkt, den wir schon x-mal hatten:
    Die Lehrerausbildung ist verdammt schlecht. Da gibts nichts dran zu rütteln, ich hab da ja schon mit ner Menge an Praxisbeispielen aufgewartet.

• Zitat

Es herrscht Lehrermangel allenortes und die Leherer die vorhanden sind haben jetzt schon Mühe allen ein gutes Allgemeinwissen zu vermitteln.

Halt! :grin

Bei uns in Österreich gibt es zuviele Lehrer, und immer weniger Kinder.
    Das ist eine historische Chance, die Indivualität der Kinder zu fördern.

Ich weiß natürlich nicht alles, was bei euch im Bildungssystem abläuft.

Bei uns in Österreich ist es irgendwie umgekehrt, aber fast genau die gleichen problematischen Endergebnisse, und die gleichen miesen PISA-Ergebnisse.