Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny (Ein Fall für Gamache 1)

  • Das Dorf in den roten Wäldern - Louise Penny (Ein Fall für Gamache 1)

    Originaltitel: ‎ Still Life


    Übersetzt von Andrea Stumpf und Gabriele Werbeck

    Gelesen von Hans-Werner Meyer


    Serie: Ein Fall für Gamache, Titel 1

    Spieldauer: 12 Std. und 31 Min.

    Ungekürztes Hörbuch

    Erscheinungsdatum: 28.02.2019

    Sprache: Deutsch

    Anbieter: Der Audio Verlag


    Inhalt (Quelle: Amazon):


    Inspector Gamaches allererster Fall in Three Pines

    Rückblende: Wie ist Gamache eigentlich zu seinem Wochenendhaus in Three Pines gekommen? Als er noch nicht Polizeichef von Québec war, sondern nur Chef der Mordkommission in Montréal, führte ihn ein Fall in das charmante Dorf mitten in den kanadischen Wäldern, wo jeder jeden kennt und man auf seine Nachbarn zählen kann. Die Idylle wird jäh zerstört, als am Erntedankfest, einem leuchtend klaren Herbsttag, die Leiche von Jane Neal gefunden wird – getötet durch den Pfeil einer Armbrust. Es kann sich nur um einen Jagdunfall handeln, denn wer hätte einen Grund gehabt, die pensionierte Lehrerin umzubringen? Inspector Gamache muss die Sache aufklären, damit der Dorffrieden wiederhergestellt wird. Dabei wird er nicht nur den Mörder finden, sondern auch Freunde, wie die Buchhändlerin Myrna, die schrullige alte Dichterin Ruth oder Gabri und Olivier, das schwule Paar, das die Pension im Dorf führt. Und Gamache schließt Three Pines bei seinen Ermittlungen so sehr ins Herz, dass aus dem Tatort ein Sehnsuchtsort für ihn wird.


    Meine Meinung:


    Ich hatte schon mal ein Buch aus der Reihe gelesen, das mir sehr gut gefiel. Daher wollte ich sie nun von vorne lesen bzw. hören.


    Der Krimi ist sehr kurzweilig, was vor allem an den exzentrischen Bewohnern des Örtchens Three Pines liegt. Sie machen die Geschichte sehr unterhaltsam. Die Ermittlungsarbeit von Inspector Gamache kommt aber nicht zu kurz, es war spannend zu hören, wie er und sein Team sich weiter und weiter durchschlagen. Und auch wenn es so aussieht, als wäre der Mörder gefunden, sollte man sich nicht zu früh ausruhen, denn es passiert noch viel, bis das Buch zu Ende ist. Und das Ende konnte mich überraschen, mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet.


    Ganz besonders positiv fiel mir der Sprecher Hans-Werner Meyer auf. Er verleiht den Figuren einen Charakter, den man später auch nur an der Stimme erkennt. Das ist wirklich eine ganz besondere Leistung.


    Sehr zu empfehlen! Den zweiten Band werde ich wieder als Hörbuch genießen.


    ASIN/ISBN: 331112006X