Martin Walser: Auf der Suche nach gar allem – Ilka Scheidgen

• Verlag: Twentysix – Der Self-Publishing-Verlag

Taschenbuch, 2022

Kurzbeschreibung:

Zum 95. Geburtstag von Martin Walser erscheint dieses aktuelle Porträt des Dichters, der zeit seines umfangreichen schriftstellerischen Schaffens "auf der Suche nach gar allem" war und ist, wie die Autorin Ilka Scheidgen an Hand von Gesprächen und Werkanalysen herausarbeitet. "Ich weiß, dass ich weiß, was ich weiß. Um mich herum oder sogar in mir alle Grammatiken der Welt. Sogar alle Wörter. Anwesenheit. Gegenwart. Fülle. Reichtum. Überfluss. Pracht." So kann nur einer schreiben: Martin Walser. Der Dichter von gar allem. Fast ein Jahrhundert Leben! "Die Gegenwärtigkeit von allem. Kein Vorher. Kein Nachher. Alles zugleich. Ein Zugleich von gar allem." Martn Walser selbst hat über den Portätband "Martin Walser - der weise Mann vom Bodensee" (2017) an die Verfasserin geschrieben: "Es gibt kein so von Licht durchflutetes Gespräch wie dieses."

Über die Autorin:

Ilka Scheidgen, 1945 geboren, ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Studium veröffentlichte sie ab 1980 Lyrik, Erzählungen, Essays und Autorenporträts.

Mein Eindruck:

Dieses Self-Pblishing-Werk, das mit BoD versendet wird, ist nach „Der weise Mann vom Bodensee“ das zweite Buch der Autorin über Martin Walser.

Es ist ein verehrendes Werk, also in keiner Weise auch nur mal im Ansatz kritisch. So kann man meiner Meinung nach keine Biografie schreiben.

Als positives Gegenbeispiel nenne ich Jörg Magenau´s Biografie über Walser, das ausgewogen ist-.

Davon abgesehen folgt Ilka Scheidgen brav Martin Walser Werksverlauf, insbesondere dem Spätwerk und streift die Bücher ohne in die Tiefe zu gehen. Tatsächlich erwähnt sie über liebende wie sterbende Männer auch Statt etwas oder Der letzte Rank bis hin zu Sprachlaub.

Ilka Scheidgen ist sehr bewegt von ihren 2 Besuchen in Walsers Haus am Bodensee und schafft immerhin, die eigentümliche Atmosphäre dort zu vermitteln.

Für Walser-Kenner bietet das Buch nichts neues. Für Leser, die Walser erst noch kennen lernen wollen, bleibt das Buch zu sehr an der Oberfläche.

Ich bleibe daher am Ende ratlos, was dieses Buch eigentlich soll.

ASIN/ISBN: 3740787570