Tatort "Abschaum"

  • Hallo,


    vielleicht habt ihr die Aufregung um die letzte Tatortfolge "Abschaum" mitbekommen. Das Revolverblatt "Bild" hat ja eine Riesenkampagne dagegen geschaltet.


    Nun, worum gehts?


    Der Krimi handelt über rituellen Satanismus. Eine Gruppe von Satanisten sucht sich kleine Kinder aus, und misshandelt bzw. quäl diese Kinder inmitten eines Rituals. Die Mitglieder dieser Gruppe sind ziemlich mächtig und einflussreich. Alles wird getan, um die Tatsachen zu vertuschen.
    Bis sich eines Tages ein Mädchen das Leben nimmt, sie hält das Leid nicht mehr aus. So kommen die Ermittler ins Spiel, zuerst wird - natürlich - das Behindertenheim verdächtigt, weil dort ja die Anderen und Verrückten hausen. Eine Hetze gegen Behinderte beginnt, eine Menschenmeute will am liebsten die Behinderten lynchen.


    Ein konkreter Mann wird verdächtigt, ein behinderter Ex-Elitesoldat, der im Heim lebt. Das tote Mädchen besuchte diesen Mann oft, mitsamt der Schwester und des Bruders. Die lebende Schwester und der Bruder sind völlig geschockt und eingeschüchtert, außerdem weisen sie die gleiche geheimnisvolle Tätowierung auf wie die tote Schwester. Die Ermittler wissen sofort, dass auch sie Opfer rituellen Missbrauchs sind. Die Eltern der Kinder verbergen etwas. Doch die Ermittlung ist schwierig: Hohe Herren stören regelmäßig ihre Untersuchungen.


    Die Ermittler kontaktieren eine Bibliothekarin, die sie aufklärt, um welche Gruppierung es sich handelt. Das Zeichen verrät sie. Kurz darauf wird die Bibliothekarin ermordet, auf der Straße überfahren.


    Daraufhin werden die Eltern der Kinder tot aufgefunden, erschossen.


    Dann wird der Verdächtige, der behinderte Mann, von der Menschenmeute niedergeschlagen und ins Krankenhaus eingeliefert.
    Doch dann besucht das kleine Mädchen den Patienten und gesteht, dass er Patient nicht der Schuldige ist. Sie traut sich nicht, den Polizisten weiteres zu verraten, da ihr sonst schlimmes angedroht wurde.


    Das kleine Mädchen läuft dann weg, und wird entführt. Die Ermittler sind ratlos.


    Der behinderte Elitesoldat hält es nicht mehr aus. Er flüchtet aus dem krankenhaus, besorgt sich eine Waffe und sucht das Hauptquartier des Kults auf. Gerade ist der Satanskult dabei, die Kinder zu töten. Der Elitesoldat erschießt alle Täter, die Tierköpfe als Verkleidung tragen. Unter den Tätern sind Arzt, Staatsanwalt und weitere hohe Persönlichkeiten.


    Dann ist der Tatort aus.


    Danach kam eine Welle der Zustimmung, aber auch eine Welle der Empörung.


    Was denkt ihr darüber?


    Ich habe den Film gesehen, und war überwältigt! Endlich hat sich jemand getraut, ein schwieriges Thema anzuschneiden. Endlich wurde im Fernsehen gesellschaftlich-politisch gedacht. Die Musik passte perfekt dazu, die Darsteller, besonders die Kinder waren sensationell.


    Die Kritik am Film " zu gewalttätig" kann ich nicht verstehen. Ich finde so etwas eher verlogen, erstens ist das Thema ohnehin nicht harmlos, zweitens zeigt heute schon jeder Zeichentrick Gewalt. Oder ist es nicht Gewalt, wenn die Maus Jerry Tom einen Konzertflügel auf dem Kopf fallen lässt?


    Ich würde mir mehr solche Filme wünschen. Nicht nur stupide Krimis, sondern Krimis, die gesellschaftskritisch sind und aufrütteln. Danke, Tatort!


    mfg

  • Ich habe den Tatort gesehen und muß sagen, daß war der Tatort, der mich in all den Jahren bis jetzt am meisten mitgenommen hat !!!
    Mir hat vor allen Dingen gut gefallen, daß alle Szenen, die in der Sekte spielen, nur angedeutet werden: Effekthascherei wurde jedenfalls nicht unnötigerweise betrieben!!!!
    Was mir an der Story nicht gefallen hat, ist die Tatsache, daß sie mit ein bißchen mehr Aktenwälzerei die Zusammenhänge eher hätten erkennen können!!!


    Von der Diskussion in der überflüssigsten Zeitung Deutschlands ( Bild ) hab ich nix mitbekommen... Was genau wurde dem Film denn da angekreidet?


    Meine Kollegin und ich kauen Montags auch immer die Tatorte durch, sie fand die Filmtechnik diesmal stümperhaft (konnte ich nicht bestätigen) und meinen obigen Kritikpunkt teilte sie.


    Absolut megagenial war mal wieder die Bleibtreu, oder ?


    Alles in allem ein absolut sehenswerter Tatort , der mir echt unter die Haut ging : es passiert echt selten, daß ich bei Krimis nah am Heulen bin, aber diesmal....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT