Fragen an Ralf Langroth

• Die erste Frage, die mich in den ersten Kapiteln beschäftigt hat, war Dein Kontakt zu den Erben von Otto John.

Ich hoffe, Du bekommst keine Schwierigkeiten wegen Deiner fiktiven Darstellung dieser umstrittenen realen Person.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Die erste Frage, die mich in den ersten Kapiteln beschäftigt hat, war Dein Kontakt zu den Erben von Otto John.

Ich hoffe, Du bekommst keine Schwierigkeiten wegen Deiner fiktiven Darstellung dieser umstrittenen realen Person.

Als Person der Zeitgeschichte muss sich Otto John einen Auftritt in einem fiktionalen Werk ebenso gefallen lassen wie z.B. Konrad Adenauer. Ich habe also diesbezüglich keinerlei Erlaubnis eingeholt bzw. einholen müssen. Als Otto John 1997 starb, gab es nur noch eine Schwester, die darauf verzichtet hat, Johns juristische Bestrebungen, eine Rehabilitation zu erreichen, fortzuführen. Ich gehe darauf im Nachwort zu meinem Roman ein. Ich habe mich auführlich mit dem Fall befasst und denke, auch als Jurist, dass ich Otto John im Großen und Ganzen gerecht geworden bin. Natürlich gibt es in einem Roman Schattierungen, die diese oder jener anders beurteilen mag. Aber deshalb ist es ja kein Sachbuch, sondern ein Roman.

• @TanteLi: Denkst du bitte daran, hier nur Fragen zu stellen, die nicht "Ein Präsident verschwindet" betreffen (siehe Eingangspost)? Alle anderen Fragen kannst du ja in dem jeweiligen Leserunden-Abschnitt stellen.

Danke!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• :wave OK! :blume

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

• Wie schätzt Du Putins Kriegspropaganda ein? Als gut informierter KGB-Mann muss er doch wissen, dass die NATO oder/und Europa kein Interesse an einem Krieg mit Russland hat! Wer soll ihm den Quatsch denn glauben?

• Wie schätzt Du Putins Kriegspropaganda ein? Als gut informierter KGB-Mann muss er doch wissen, dass die NATO oder/und Europa kein Interesse an einem Krieg mit Russland hat! Wer soll ihm den Quatsch denn glauben?

Das eigene Volk, dass er durch die Lügen in den Staatsmedien und die Ausschaltung unabhängiger Medien planmäßig verdummt. Ich habe gestern im Fernsehen ein Interview mit einer jungen Russin (18 Jahre) gesehen, die bei ihrem Vater lebt und die beide sehr Putin-kritisch eingestellt sind. Sie sagte, das Fernsehen wird bei denen nur zum Sport gucken eingeschaltet, um sich nicht der Staatspropaganda auszusetzen. Wenn man nichts anderes hört als die Putin-Lügen, ist es irgendwann die Welt, in der man lebt - und damit für einen selbst die Wahrheit. So hat Propaganda schon bei Hitler funktioniert, und so funktioniert sie bei seinem russischen Bruder im Geiste auch. :nono

• Nun gut, versuchen kann er das mit seinem Volk - aber macht er sich nicht in seinen eigenen Reihen total lächerlich und unglaubwürdig. Jeder, der sich informieren will, kann sich inzwischen doch leicht übers Internet oder ausländische Sender informieren. Und Putins eigene Agenten werden ihn doch auch umfassend informieren. :hmm Ich versteh das echt nicht.

• Das eigene Volk, dass er durch die Lügen in den Staatsmedien und die Ausschaltung unabhängiger Medien planmäßig verdummt. Ich habe gestern im Fernsehen ein Interview mit einer jungen Russin (18 Jahre) gesehen, die bei ihrem Vater lebt und die beide sehr Putin-kritisch eingestellt sind. Sie sagte, das Fernsehen wird bei denen nur zum Sport gucken eingeschaltet, um sich nicht der Staatspropaganda auszusetzen. Wenn man nichts anderes hört als die Putin-Lügen, ist es irgendwann die Welt, in der man lebt - und damit für einen selbst die Wahrheit. So hat Propaganda schon bei Hitler funktioniert, und so funktioniert sie bei seinem russischen Bruder im Geiste auch. :nono

Die Reportage hab ich auch gesehen.

Der Vater ist sehr mutig, finde ich. Er klebt Zettel überall hin mit dem Satz - Kein Krieg - oder stopt den Krieg.

Nun zeigt er sich im Fernsehen.

Auch wenn es ein deutscher Beitrag war, kann ich mir vorstellen, daß Putins Schergen an den Beitrag herankommen.

Somit ist der Mann wirklich mutig - sehr bewunderswert.

• Die Reportage hab ich auch gesehen.

Der Vater ist sehr mutig, finde ich. Er klebt Zettel überall hin mit dem Satz - Kein Krieg - oder stopt den Krieg.

Nun zeigt er sich im Fernsehen.

Auch wenn es ein deutscher Beitrag war, kann ich mir vorstellen, daß Putins Schergen an den Beitrag herankommen.

Somit ist der Mann wirklich mutig - sehr bewunderswert.

Du hast recht, er ist sehr mutig. Und seine Tochter ebenso. Beide müssen jetzt damit rechnen, den Schergen des Massenmörders Putin in die Hände zu fallen. :(

• wie sieht es denn eigentlich mit der Verfilmung aus? Gibt es da Neuigkeiten?

Und eine vielleicht seltsame Frage noch, wie alt sind Philipp und Eva eigentlich? (Ich nehme an einer Challenge teil, in der diesen Monat Bücher gelistet werden sollen, deren Protas jünger als 30 sind ;-) )

• wie sieht es denn eigentlich mit der Verfilmung aus? Gibt es da Neuigkeiten?

Für "Die Akte Adenauer" ist ein Vertrag mit einer Filmproduktionsfirma abgeschlossen. Jetzt liegen alle Karten bei bewusster Firma. Da eine Auftragsproduktion für einen öffentlich-rechtlichen Sender angestrebt wird, muss jetzt ein Produktionspartner (also TV-Sender) gefunden werden. Ich stehe dabei beratend zur Seite, bin in der Phase aber mehr Zuschauer als Handelnder. Die besagte Filmfirma hat auch eine Option auf "Ein Präsident verschwindet". Hierbei ist dann aber interessant, dass - wie ich an anderer Stelle schrieb - die ARD in diesem Jahr schon mit einer Serie über den Fall Otto John kommt. Belebt die Konkurrenz da das Geschäft oder eher nicht??? :/

• Und eine vielleicht seltsame Frage noch, wie alt sind Philipp und Eva eigentlich? (Ich nehme an einer Challenge teil, in der diesen Monat Bücher gelistet werden sollen, deren Protas jünger als 30 sind ;-) )

Das steht auf der Buchklappe vorn, zumindet in der Printversion (beim E-Book dürfte es mit Klappe und Klappentext schwierig sein). "Philipp Gerber, Ende dreißig" und "Eva Herden, in den Zwanzigern". Philipp ist für die Challenge also zu alt, Eva hingegen darf noch teilnehmen. ;)

• Welche Rolle spielt Musik in deinem Leben?

Eine sehr große Rolle, wenn ich auch kein Instrument spiele und mein Gesang schon die Badewanne beleidigt. Aber ich höre zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten die unterschiedlichste Musik, auch beim Schreiben. Bei den Philipp-Gerber-Romanen ist es Musik der 50er, 60er oder auch 70er Jahre, meistens mit einem Krimi-Touch. Z.B. Kompositionen von Martin Böttcher und Peter Thomas wie due zu den Edgar-Wallace- und Jerry-Cotton-Filmen.

• Eine sehr große Rolle, wenn ich auch kein Instrument spiele und mein Gesang schon die Badewanne beleidigt. Aber ich höre zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten die unterschiedlichste Musik, auch beim Schreiben. Bei den Philipp-Gerber-Romanen ist es Musik der 50er, 60er oder auch 70er Jahre, meistens mit einem Krimi-Touch. Z.B. Kompositionen von Martin Böttcher und Peter Thomas wie due zu den Edgar-Wallace- und Jerry-Cotton-Filmen.

Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich höre gleich mal beim Kochen in die Kompositionen von Böttcher und Thomas rein. Die Art Musik kenne ich gar nicht.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin