Wir haben in der 10. Klasse Dürrenmatts "Der Verdacht" gelesen, da mich aber der Vorgängerband ebenfalls interessierte, habe ich mir den Doppelband "Der Richter und sein Henker/Der Verdacht" geholt.
Der Richter und sein Henker ist eine ungewöhnliche Kriminalgeschichte, die ursprünglich als Fortsetzungsroman für den "Schweizerischen Beobachter" geschrieben wurde. Der ermittelnde Kommisär Bärlach ist ein todkranker Mann, der wenig nicht von modernen Entwicklungsmethoden hält, sondern eher mit dem Kopf arbeitet, bzw. seinen Gehilfen Tschanz arbeiten lässt. Das Buch handelt im Speziellen von einem Mordfall, dem Mord an dem Bärlach untergeordneten Polizisten Schmied, aber auch um G., der mysteriöserweise mit Bärlach in Verbindung steht.
Mir hat der Roman gut gefallen, wenn meiner Meinung nach auch die Verbindung zwischen Bärlach und G. stärker hätte hervortreten können; trotzdem ist sie gut umgesetzt und als Idee genial. Die Lösung ist stimmig und die auflösende Szene ist eine der Szenen, die mir am besten gefallen haben (u.a. auch die Friedhofsszene). "Der Richter und sein Henker" war immer spannend und barg viele überraschende Wendungen. Ein gutes Buch.
7/10 Punkten.
bartimaeus