OT: The Marlow Murder Club
Über den Autor
Robert Thorogood ist ein englischer Drehbuchautor und Romancier. Er ist vor allem als Schöpfer der international gefeierten BBC-Krimiserie »Death in Paradise« bekannt und hat eine Reihe von Spin-off-Romanen mit dem Detektiv DI Richard Poole geschrieben.
Kurzbeschreibung
Simply wonderful: Mit dem »Marlow Murder Club« ist der gute alte englische Krimi zurück!
Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin. Sie genießt ihren beschaulichen Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse. Ihr Leben wird jedoch auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen zur Seite stehen.
Meine Rezension
„Mrs Potts` Mordclub und der tote Nachbar“ ist, wie es aussieht, der Start einer neuen Krimireihe des Autors Robert Thorogood,
Die "Hauptdarstellerinnen":
Judith Potts – 77 Jahre und schrullige Kreuzworträtsel-Autorin, die gerne nackt in der Themse schwimmt und einem Gläschen nie abgeneigt ist.
Suzie Harris – resolute Hundesitterin
Becks Starling – patente und zuverlässige Pfarrersfrau, die sich aber selbst ein wenig aus den Augen verloren hat (dies aber, so wie es aussieht, langsam selbst merkt)
Diese drei ungleichen Frauen finden zusammen, als auf Judiths Nachbargrundstück ein Mann erschossen wird und die Polizei den Fall anscheinend nicht ernst genug nimmt. Doch Judith ist wild entschlossen, den Mörder ihres Nachbarn zu entlarven. Doch dann passiert ein zweiter Mord. Gibt es einen Zusammenhang?
Das muntere Gespann läßt nichts unversucht und steckt seine neugierigen Dinge in alles mögliche, um den Mörder dingfest zu machen, da die Polizei anscheinend ja kläglich versagt...
Mir hat dieser Krimi gut gefallen. Die drei Protagonistinnen sind auf individuelle Art eigenwillig und passen eigentlich gar nicht so recht zueinander. Doch die „Ermittlungen“ bringen sie zusammen und sie ergeben dann doch ein gutes Team, das trotz aller Verschiedenheit beginnt, sich anzufreunden.
Die Handlung finde ich gut gestrickt und es hat Spaß gemacht, mitzuraten und zu versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen. Die Auflösung (die ich hier natürlich nicht verrate) hat man zwar letztlich schon mal in ähnlicher Form gelesen, aber das hat mir rein gar nichts ausgemacht. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten und freue mich schon, wenn es in 2023 den zweiten Band um das muntere Ermittlertrio geben soll!
ASIN/ISBN: 3462001981 |