Aber das chinesische Flugzeug ist ja auch nicht verschwunden, sondern "verdoppelt" worden und der nur Doppelgänger wurde von den Chinesen nach der Landung samt Passagiere verschwinden gelassen. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
'Die Anomalie' - Seiten 140 - 223
-
-
Aber das chinesische Flugzeug ist ja auch nicht verschwunden, sondern "verdoppelt" worden und der nur Doppelgänger wurde von den Chinesen nach der Landung samt Passagiere verschwinden gelassen. Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
Nein, das ist so schon richtig. Die Chinesen hatten sich für die Vertuschung entschieden, und ohne das amerikanische Flugzeug hätte niemand jemals davon erfahren. Gruseliger Gedanke...
-
Die Chinesen hatten sich für die Vertuschung entschieden, und ohne das amerikanische Flugzeug hätte niemand jemals davon erfahren. Gruseliger Gedanke...
Und vermutlich wird auch weiterhin niemand davon erfahren. Wer vermisst schon Leute, die es offiziell gar nicht gibt.
-
Man erfährt auch nicht, wie die Chinesen verfahren haben, ob die überschüssigen Doppelgänger noch festgesetzt sind oder vielleicht gar nicht mehr leben. Ist möglicherweise auch besser so.
-
Ich hatte das so verstanden, dass die Chinese ihre "Doppelgänger" auch auf einem Luftwaffenstützpunkt festhalten.
In dem Buch heißt es auf S. 213: "Die stecken in derselben Scheiße wie wir im vergangenen April.....Sie halten 243 Personen auf ihrem Stützpunkt an der Ostküste fest, im Vergleich zu wievielen noch mal im Airbus?
-Das sind 322, Genosse Präsident, Die meisten sind noch immer auf dem Luftwaffenstützpunkt von Huiyang."
Das klingt für mich schon so, wie wenn die Personen dort noch immer festgehalten werde. Das finde ich ja auch eine gruselige Vorstellung. Was machen die denn die ganze Zeit mit den Personen ?
-
Das finde ich ja auch eine gruselige Vorstellung. Was machen die denn die ganze Zeit mit den Personen ?
Na ja, sie kamen in perfekter Verdopplung aus dem Nichts...Tests? Experimente?
-
Die idealen Versuchspersonen. Keiner fragt nach ihnen, keiner vermisst sie. Eine gruselige Vorstellung.
-
Die idealen Versuchspersonen. Keiner fragt nach ihnen, keiner vermisst sie. Eine gruselige Vorstellung.
Das ist richtig! Sehr gruselig!
-
Ja das habe ich auch gedacht, die "Doubles" sind viel zu wertvoll für die chinesische Regierung, um sie einfach nur zu töten, gruselig.
-
Das Buch gefällt mir immer besser... Ich kann gar nicht genau erklären, was mich am meisten fasziniert. Jedenfalls finde ich es toll, wie ausgeklügelt die ganze Geschichte ist und der komplexen Situation die Zusammenhänge immer noch alle zueinander passen.
Herrlich wie hier mit den Möglichkeiten jongliert wird. Mir scheint, der Autor ist auch ein SF-Fan, denn viele große Klassiker und Namen kommen hier zu Wort. Auch das fand ich sehr vergnüglich.
Wie Miesel darauf hinweist, dass diese seltsame Befragung wohl aus dem Film BEGEGNUNGEN DER DRITTEN ART stammt.
Ich finde die Ironie und den schwarzen Humor toll in diesem Buch. Hier wird auch der Mensch an sich auf die Schippe genommen.
Ich finde diese verschiedenen Möglichkeiten auch total spannend und ich könnte mir tatsächlich jede vorstellen. Der Autor bringt das immer so schlüssig rüber. Und gleichzeitig - wie du hollyhollunder schreibst - so "vergnüglich", dass man trotz aller Tragik immer wieder grinsen muss.
Ja, der Mensch - sprich unsere Gesellschaft - wird hier gehörig auf die Schippe genommen. Aber auch immer ohne beleidigend zu werden... einfach genial gelöst vom Autor.
Zu den "wissenschaftlichen" Szenen:
Mich freut, dass sie Raum einnehmen. Und so erklärt werden, dass man ihnen gut folgen kann. Ich denke, da braucht es inzwischen keinen Physiker mehr. Diese Dinge sind auch dem Normalo, der an so was interessiert ist, schon sehr geläufig.
Ich gehöre nicht wirklich zu den SF-Profis und oft verwirren mich so physikalische Zusammenhänge (ja, ich oute mich gerade... ). Und trotzdem habe ich hier nicht das Gefühl, zu wenig zu verstehen oder den Faden zu verlieren. Es wird in sich schlüssig und leicht verständlich erklärt.
-
Jetzt habe ich noch glatt was vergessen... Die Szenen mit den Religionsvertretern fand ich auch klasse erzählt. Als dann die Frage nach der "Seele" kam, habe ich mich auch gefragt, ob eine Seele überhaupt "dupliziert" werden kann. Eine Seele, so wie ich sie mir vorstelle, besteht ja nicht aus Materie. Ist es also tatsächlich eine zweite Seele oder handelt es sich um die ein und dieselben Seelen. Müssten dann die March-Leute nicht "irgendetwas" verspüren? Na, ja, wenn sie etwas verspüren, können sie es wahrscheinlich nicht benennen oder gar erklären. Und die June-Leute sind eh verwirrt und durcheinander, da sie ja noch festgehalten werden... Es ist aber ein Gedanke, der mich nicht los lässt...
-
Ayasha das Wesen der Seele ist ein wirklich schwieriges Problem.
Für mich ist klar, in dem Moment, in dem das Double auftaucht, hat der seine eigene Seele, wie er oder sie auch eigene Erfahrungen machen wird. Man kann noch drüber streiten, ob es eine abgespaltene Seele ist, wenn so etwas überhaupt denkbar ist.
Es macht mir schon Spaß, über so etwas nachzudenken, wohl wissend, dass es eine beweisbare Lösung nicht gibt.
-
Als dann die Frage nach der "Seele" kam, habe ich mich auch gefragt, ob eine Seele überhaupt "dupliziert" werden kann.
Stimmt, noch etwas Neues an diesem Buch - über die Seele habe ich noch gar nicht nachgedacht...
Ist es also tatsächlich eine zweite Seele oder handelt es sich um die ein und dieselben Seelen
Da hast Du wirklich eine interessante Fragestellung aufgeworfen...
-
Das Buch gefällt mir immer besser... Ich kann gar nicht genau erklären, was mich am meisten fasziniert. Jedenfalls finde ich es toll, wie ausgeklügelt die ganze Geschichte ist und der komplexen Situation die Zusammenhänge immer noch alle zueinander passen.
Ach, das freut mich für dich!
So habe ich das auch empfunden.
-
Ayasha das Wesen der Seele ist ein wirklich schwieriges Problem.
Für mich ist klar, in dem Moment, in dem das Double auftaucht, hat der seine eigene Seele, wie er oder sie auch eigene Erfahrungen machen wird. Man kann noch drüber streiten, ob es eine abgespaltene Seele ist, wenn so etwas überhaupt denkbar ist.
Eine wirklich interessante Frage, die Ayasha da aufgeworfen hat
Ich meine auch, dass die Doppelgänger eine eigene Seele haben, eine nicht mit den Seelen der March identische, und wenn man es so betrachtet, dann bemerkt man auch Feinheiten bei Manchen, in denen sich die June von ihren "Vorgängern" unterscheiden. Das kann auch davon kommen, dass sie den Blick auf ihre ihnen nicht bewusste Vergangenheit haben.
-
[Es macht mir schon Spaß, über so etwas nachzudenken, wohl wissend, dass es eine beweisbare Lösung nicht gibt.
Genauso geht es mir eben auch. Wir haben auch hier Daheim schon zu anderen Gelegenheiten über das Thema "Seele" diskutiert und konnten uns nicht einig weren. Wie auch...
Ich finde es interessant, dass ihr eher davon ausgeht, dass das Double eine eigene Seele hat. Aber wie kann etwas, dass keine Materie hat, kopiert werden? Mir spukt dabei immer das Goethe-Zitat aus Faust im Kopf herum: "Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust." Faszinierende Frage - aber auch ein bisschen zum verrückt werden, wenn man zu lange darüber nachdenkt...
-
Ich finde es interessant, dass ihr eher davon ausgeht, dass das Double eine eigene Seele hat. Aber wie kann etwas, dass keine Materie hat, kopiert werden?
Gerade etwas nicht materielles kann sich doch ganz einfach von selber teilen. Und schwupps bei dem Doppel einziehen.
So stelle ich es mir vor.
Es sei denn, man geht davon aus, dass es die "Doubles" schon immer in einem Paralleluniversum gegeben hat. Aber das wäre dann schon wieder Sci-fi
-
In der Sci-Fi gibt es die Frage ab und an auch. Ich habe mal einen Roman gelesen, bei dem es ums "Beamen", also Teleportation, ging. Da kam die Frage auf, was mit der Seele passiert, wenn der Körper auf der Senderseite aufgelöst und im Empfänger aus neuen Atomen wieder zusammen gesetzt wird.
-
was mit der Seele passiert, wenn der Körper auf der Senderseite aufgelöst und im Empfänger aus neuen Atomen wieder zusammen gesetzt wird.
Und ist man zu einem Ergebnis gekommen? Diese "Seelenfrage" beschäftigt mich...
-
Und ist man zu einem Ergebnis gekommen? Diese "Seelenfrage" beschäftigt mich...
Da ich vermute dass eh hier niemand das Buch liest: In dem Roman wurde die Seele immer mehr ausgedünnt, da durch bewusste Fehlfunktion (Sabotage) mehrere Kopien des Originals erzeugt wurden. Das Ganze wurde ein heftiger Thriller.