Echt? Ich werde das nochmals lesen, denn ich meine, es war bei der Familie zuhause und es handelt sich um Sophia march? Ich lese das nochmal.
'Die Anomalie' - Seiten 140 - 223
-
-
Echt? Ich werde das nochmals lesen, denn ich meine, es war bei der Familie zuhause und es handelt sich um Sophia march? Ich lese das nochmal.
Ich muss das morgen auch nochmal lesen. So genau habe ich das nicht im Kopf.
-
Na ja, ich hab doch nichts anderes gesagt...
Sophia June hat gemalt, im Juni. Sophia March saß in der Wanne, zu Hause, auch im Juni,als sie abgeholt wurden. Das Datum steht doch immer unter der Überschrift.
-
Nicht?
Ich denke, dass Sophia June das Bild gemalt hat und dass daraufhin, als Sophia March und ihre Mutter und ihr Bruder vom FBI abgeholt wurden
uijuijui, da könntest Du tatsächlich recht haben - das muss ich nachher noch einmal genau nachlesen....
-
Momentan weiß ich nicht, ob wir die Geschichten weiter verfolgen dürfen, denn eigentlich sind die Leben der Passagiere nicht im Detail das Thema.
Das ist zwar richtig, aber ich gehe jetzt schon mal davon aus, dass die Geschichten der Passagiere zumindest grob weitererzählt werden. Sonst hätte er sie nicht so im Detail erzählen brauchen und es wäre zumindest für mich schon enttäuschend, wenn so halbfertige Storys stehenbleiben. Und nein, das ist jetzt kein Spoiler, denn ich weiß es nicht, sondern mutmaße/hoffe nur.
Meint ihr nicht, dass sich allein aus der Tatsache, dass sie die march Personen einsammeln, dafür spricht, dass sie nicht vorhaben, die "Doppel" einfach umzubringen?
Das war mir irgendwie nie in den Sinn gekommen, dass das zur Debatte stehen könnte. Aber vielleicht bin ich ein wenig naiv?
Dann bin ich auch mit naiv. Zum einen fände ich einen Massenmord ein sehr brutales Ende für ein Buch, das ich mir wirklich nicht wünsche/erhoffe und von daher auch nicht davon ausgehe, zum anderen wissen doch längst schon viel zu viele Menschen - auch Zivilisten - von den duplizierten Personen. Sie verschwinden zu lassen, dafür ist es jetzt doch schon zu spät. So viele Menschen halten nie ihren Mund. Dann hätten sie weder so viele Wissenschaftler noch die Religionsvertreter hinzuziehen dürfen.
Auf die Schlussfolgerung von Rumpelstilzchen bin ich zwar nicht gekommen, aber auch das spricht ja sehr gegen die Mordtheorie.
-
Dann bin ich auch mit naiv. Zum einen fände ich einen Massenmord ein sehr brutales Ende für ein Buch, das ich mir wirklich nicht wünsche/erhoffe und von daher auch nicht davon ausgehe
Ich schließe mich der Naivität an... Aber mir ist bisher auch ein Massenmord gar nicht in den Sinn gekommen (und wäre auch schwerstens enttäuscht), irgendwie erwarte ich eine andere - keine Ahnung, welche - Auflösung...
-
-
Ich zitiere mich mal selbst
Mir fiel gerade ein, dass Sophias Vater im ersten Abschnitt verhaftet wurde, als das FBI sie geholt hat. Weil die Bilder von Sophia June auf Missbrauch hindeuten? Das wäre eine Erklärung für die Verhaftung, die mich zu dem Zeitpunkt noch gewundert hat.
Ja, ich denke, diese Anomalie rettet gerade mal ein bzw. jetzt sogar zwei Mädchen vor weiterem Missbrauch. Sonst wäre das gar nicht rausgekommen.
Hier kommt wie in vielen Szenen die Komplexität des Geschehens durch. Dieses verzahnen finde ich toll.
-
Ganz besonders hat mir in diesem Abschnitt das technische und wissenschaftliche Gefallen. Die Besprechungen mit dem Präsidenten (u.U. Trump wenn man von einer gelben Perücke hört und dass er nicht der hellste zu sein scheint), die verschiedenen Theorien, wie es dazu gekommen sein könnte. Hat jede für sich viel Schönes. Dieses durch den Drucker fand ich sowohl lustig als auch erschreckend. Bei der Frage, wie groß muss der Drucker gewesen sein. Da würde mich interessieren, ob die Kopie dann wirklich ein paar Pixel abweicht wie oft im realen Leben mit Kopien. Und ob wirklich die ersten dann das Original waren?
Die Theorie mit dem Wurmloch ist wunderbare SF und schön erklärt. Das war mir so schon im Kopf. (Marvel und so)
Und die Theorie, dass wir alle ein Programm sind.... puh die muss man erst mal im Kopf wenden und zulassen.
Herrlich wie hier mit den Möglichkeiten jongliert wird. Mir scheint, der Autor ist auch ein SF-Fan, denn viele große Klassiker und Namen kommen hier zu Wort. Auch das fand ich sehr vergnüglich.
Wie Miesel darauf hinweist, dass diese seltsame Befragung wohl aus dem Film BEGEGNUNGEN DER DRITTEN ART stammt.
Ich finde die Ironie und den schwarzen Humor toll in diesem Buch. Hier wird auch der Mensch an sich auf die Schippe genommen.
-
Klasse auch die Verwicklung, dass Blake das Weite gesucht hat. Und wie vermutet ist er es, der sich so quasi selber beobachtet. Kommt es jetzt zu einem Kampf auf Leben und Tod zwischen den zwei Blakes? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich die Leben teilen. Schließlich gefällt Blake ja, dass er zwei solche Leben hat. Das ginge nur, wenn einer sich zurückziehen möchte aus einem Teil. Aber das glaube ich eher nicht. Ich tippe mal, am Ende bringt ein Blake den andern um - und im sarkastischtem Fall wird er dafür verhaftet.
-
Die Thesen der WissenschaftlerInnen - puh, ob sie wohl wirklich zu dieser Schlussfolgerung kommen würden, wenn sowas passieren würde? Die Idee der "simulierten Wirklichkeit" ist literarisch nicht neu, ich finde es trotzdem immer wieder schwierig zu begreifen. Da fände ich die Wurmloch-Theorie oder die des Kopierers noch sympathischer. Ob sich der Autor in der Frage wohl von Physikern beraten lies? Die Theorien nehmen ja doch großen Raum ein.
Mich freut, dass sie Raum einnehmen. Und so erklärt werden, dass man ihnen gut folgen kann. Ich denke, da braucht es inzwischen keinen Physiker mehr. Diese Dinge sind auch dem Normalo, der an so was interessiert ist, schon sehr geläufig.
-
Ich bin erst ganz am Anfang von diesem Abschnitt und habe eure Kommentare noch gar nicht gelesen.
Aber mir tun gerade die Leute von dem zweiten Flugzeug, die jetzt einfach auf der Militärbasis festgehalten werden richtig leid. Die müssen sich doch super viele Sorgen machen, haben keine Möglichkeit Kontakt zu ihren Familien/ Freunden aufzunehmen und bekommen gar keine Erklärungen dafür. Das finde ich für die Leute schon schlimm. Ich weiß zwar auch nicht, wie man die Situation anders hätte lösen können. Aber schön ist es für sie nicht.
-
Die Herren Religionsvertreter waren recht treffend beschrieben und ich fand es sehr vorausschauend, ihr Urteil einzuholen.
Ich freue mich gerade diebisch über den letzten Satz des Kapitels: "Ein paar Präsidenten", in dem der Protokollchef unseren Professor darauf hinweist, dass die eigenhändige Widmung des Präsidenten mit wasserlöslichem Stift geschrieben ist.
Diese kleinen Nettigkeiten im Text finde ich total Klasse.
Gibt auch einiges in der Religions-Runde, was zum Kopfschütteln oder Schmunzeln brachte. Immerhin, hatte ich noch nie richtig drüber nachgedacht. Aber die Erkenntnis, dass der Teufel nix erschaffen kann, ist ebenso richtig wie überraschend für mich.
-
Ja, hat es. Da waren ja weniger Amerikaner an Bord. Ich meine es waren 15, aber ich müsste nachschauen. Chinas Staatsoberhaupt wunderte sich noch, dass die Amerikaner bisher keiner vermisste. Wie auch, wenn die gleichen Personen zeitversetzt angekommen waren, wahrscheinlich zum richtigen Termin.
Der Hammer oder, dass es NOCH ein Flugzeug gibt. Wer weiß, ob da nicht irgendwo noch andere sind. Russland könnte ich mir auch gut vorstellen.
-
Der Hammer oder, dass es NOCH ein Flugzeug gibt. Wer weiß, ob da nicht irgendwo noch andere sind. Russland könnte ich mir auch gut vorstellen.
Und keiner hat davon erfahren, weil die chin. Regierung das unter Verschluss gehalten hat. Die Dublikate sind nie aufgetaucht, und vermissen konnte sie auch keiner.
-
Das zweite Flugzeug, so ganz lapidar im Nebensatz erwähnt, fand ich auch krass. Und, typisch China, das Ganze wird total unter Verschluss gehalten und es klappt auch noch.
Ich hab doch beim US- Präsidenten echt nicht an Trump gedacht, ich glaub, ich hab den total verdrängt
Aber mir tun gerade die Leute von dem zweiten Flugzeug, die jetzt einfach auf der Militärbasis festgehalten werden richtig leid. Die müssen sich doch super viele Sorgen machen, haben keine Möglichkeit Kontakt zu ihren Familien/ Freunden aufzunehmen und bekommen gar keine Erklärungen dafür. Das finde ich für die Leute schon schlimm. Ich weiß zwar auch nicht, wie man die Situation anders hätte lösen können. Aber schön ist es für sie nicht.
Die Situation der June Leute stelle ich mir extrem schwierig vor.
-
Das zweite Flugzeug, so ganz lapidar im Nebensatz erwähnt, fand ich auch krass. Und, typisch China, das Ganze wird total unter Verschluss gehalten und es klappt auch noch.
Ich hab erst noch gedacht, wie es wohl sein kann, dass das keiner bemerkt, aber ja, es ist problemlos möglich, erst recht in einem Land wie China, wo die Regierung auch bestimmt, was berichtet werden darf und was nicht. Und die Passagiere sind alle schon mal angekommen, zum geplanten Zeitpunkt, und keiner vermisst sie, weil sie schon da sind.
-
Ich hab erst noch gedacht, wie es wohl sein kann, dass das keiner bemerkt, aber ja, es ist problemlos möglich, erst recht in einem Land wie China
Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass der Autor auf die "verschwundene" Maschine der Malasya Air (?) anspielt, die vor paar Jahren auf einmal spurlos vom Radar weg war (praktischerweise über dem Chinesischen Meer (?)...
-
Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass der Autor auf die "verschwundene" Maschine der Malasya Air (?) anspielt, die vor paar Jahren auf einmal spurlos vom Radar weg war (praktischerweise über dem Chinesischen Meer (?)...
Aber hier verschwindet doch kein Flugzeug, ganz im Gegenteil...
-
Aber hier verschwindet doch kein Flugzeug, ganz im Gegenteil...
Oh, da habe ich eben wirklich einen großen Schreck bekommen: ich dachte, ich wäre schon wieder in einen falschen Leseabschnitt geraten.... aber nein *Stein vom Herzen fall* (Leseabschnitt bis S. 223): ich dachte an das Flugzeug, das der chinesische Präsident auf Seite 213 anspricht...