ich bin Jahrgang 52, geheizt wurde nur die Küche, Bad und zum Wochenende auch mal das Wohnzimmer. Im Winter lag die gute Wärmflasche, damals aus Eisen mit einem Tuch umwickelt im Bett. Ich habe längst die Heizung nur noch im Wohnzimmer und Küche an, im Bad auf 1,5 das Thermostat, Küche 2, und Wohnzimmer 2, sind 20 Grad im Wohnzimmer…..
Gut unser Sohn ist auf das Auto angewiesen, er fährt um 5 Uhr zur Arbeit ca. 40 km ein Weg, sind schon heftig die Benzinpreise. Aber Privat sollte man aufs Auto im Moment verzichten, als Kinder sind wir auch zu Fuß überall hin.
Wir werden uns sehr einschränken müssen, aber das wäre mir ein Frieden wert.Unser restlichen Garten wird zu einem Nutzgarten umfunktioniert, Kartoffeln, Gemüsse usw.
Ein kleines Stück Rasen vor dem Garten lassen wir.
Mein Mann und ich verzichten schon immer auf ein Auto und machen alles mit Öffis, zu Fuß und per Fahrrad. Geht alles, wenn man sich gut organisiert. Manchmal denke ich auch, dass ein Auto vieles leichter machen würde, aber bei den aktuellen Benzinpreisen bin ich froh, keins zu haben und es anders zu schaffen. Und ja, wir arbeiten beide Vollzeit.
Gemüse anbauen hatte ich auch schon überlegt, allerdings haben wir den Wald direkt hinterm Haus, was vieles schwieriger macht dabei. Wahrscheinlich werde ich mein kleines Hochbeet mal wieder aktivieren.
Vorräte haben wir immer für 1-2 Wochen da.