Krieg und kein Frieden in Sicht

• Ich fühle mich gerade wie mitten in einer Dystopie, obwohl es uns noch nicht mal erreicht hat. Ich kann die Bilder und Medien fast nicht ertragen. Das geht mir bei jedem Krieg so, aber jetzt ist die Berichterstattung einfach auch anders.

Die GLS Bank hat einen Aufruf gestartet um Flüchtlingen aus der Ukraine Unterkünfte zu beschaffen: Klick

Hier sind noch mehr Links: Klick

Ich muss sagen, dass ich manchen abgehobenen Deutschen, die meinen wir würden hier in einer Diktatur und vor allem in Armut leben, gönne, dass sie Angst vor weiteren Konsequenzen haben. Mir war immer bewusst, dass es ein großes Privileg ist hier zu leben, auch wenn wirklich nicht alles perfekt ist. Aber sowas darf man ja nicht laut sagen.

• Ich muss sagen, dass ich manchen abgehobenen Deutschen, die meinen wir würden hier in einer Diktatur und vor allem in Armut leben, gönne, dass sie Angst vor weiteren Konsequenzen haben. Mir war immer bewusst, dass es ein großes Privileg ist hier zu leben, auch wenn wirklich nicht alles perfekt ist. Aber sowas darf man ja nicht laut sagen.

Ich denke da genauso und habe ein Bewusstsein und Dankbarkeit für unsere gute Lebensweise.

Und ich scheue mich auch nicht, das laut zu sagen.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Das die Menschheit in ihrer Entwicklung nicht entscheidend fortschreitet. Oder zumindest, dass wir der Menschheit noch ein paar tausend Jahre geben müssen, um vielleicht im einem anderen Jahrtausend in ferner Zukunft zu einer friedlichen Welt zu kommen.

(Als SF-Leser zweifle ich aber daran, dass das jemals klappen wird.)

So "vernünftig", wie die Welt mit ihrem Planeten umgeht, ist das eher unwahrscheinlich.

Wenn Entwicklung, dann sofort und unmittelbar - sonst ist es eh wurscht, weil nix mehr da ist, wo man sich entwickeln könnte.

• :lache Sind halt alle nicht mehr soo jung.

Na, so alt sind sie auch wieder nicht, es sind Menschen die von Machtgier besessen sind. Gut das Trumph nicht mehr Präsident ist.

Putin ist Jahrgang 1952, meiner also 69, das ist heute zuTage kein Alter, der kann spielend noch über 90 werden

• Na, so alt sind sie auch wieder nicht, es sind Menschen die von Machtgier besessen sind. Gut das Trumph nicht mehr Präsident ist.

Putin ist Jahrgang 1952, meiner also 69, das ist heute zuTage kein Alter, der kann spielend noch über 90 werden

Ja, leider. Und noch auf dem Totenbett halten sie an ihren Machtfantasien fest.

Es war auch eher die Hoffnung, dass sie vielleicht doch schon alt sind, die da aus mir sprach.

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Ja, leider. Und noch auf dem Totenbett halten sie an ihren Machtfantasien fest.

Es war auch eher die Hoffnung, dass sie vielleicht doch schon alt sind, die da aus mir sprach.

Auch Alte Männer können böse sein. Hitler war schon sehr Schlimm, aber Putin Tobt alle .

Gut das Hitler noch nicht die Atombombe einsetzen konnte.

• Aber zugleich verkörpert Putin etwas, das den Russen sehr gefällt, älteren wie jüngeren, und es ist nicht nur Propaganda, was die Zustimmung zur "speziellen Militäroperation" oder überhaupt zur russischen Außenpolitik verursacht hat. Ich bin wahrlich kein Freund von Kollektivschuld und Sippenhaft, und ich finde es ein wenig irritierend, dass die Exilrussen jetzt keine russischen Kekse mehr im Supermarkt kaufen können oder dass russische Trucker auf den Autobahnrastplätzen angegriffen werden, aber diese Alleinschuldthese ist nicht haltbar. Sie war auch bei Hitler nicht haltbar. "Das ist Putins Krieg" stimmt ohne Zweifel, aber "Das ist alleine Putins Krieg" ist meiner Meinung nach eine drastische Verfälschung der Tatsachen.

• Ich habe trotzdem den Eindruck, dass es allein Putins Krieg ist - sicherlich mit Unterstützung oder zumindest Wohlwollen auch aus der eigenen Bevölkerung

• Ich vermute, Putin ist umringt von seinen Militärkommandeuren, die natürlich ihre Daseinsberechtigung einfordern.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Natürlich ist es Putins (Angriffs)-Krieg, aber so ganz von jeglicher Schuld freisprechen, dass es so eskaliert ist, kann sich der Westen und vor allem Deutschland, meiner Meinung nach, nicht. Jahrelang war es wichtiger möglichst günstig an russisches Gas und Öl ranzukommen, als dem Herrn im Kreml mal deutlich seine Grenzen aufzuzeigen.

Statt die Annexion der Krim mit harten Sanktionen zu ahnden, wird die nächste Pipeline gebaut, kein Wunder, dass Putin dahcte, er könnte uingestraft weiter machen.

• Natürlich ist es Putins (Angriffs)-Krieg, aber so ganz von jeglicher Schuld freisprechen, dass es so eskaliert ist, kann sich der Westen und vor allem Deutschland, meiner Meinung nach, nicht. Jahrelang war es wichtiger möglichst günstig an russisches Gas und Öl ranzukommen, als dem Herrn im Kreml mal deutlich seine Grenzen aufzuzeigen.

Statt die Annexion der Krim mit harten Sanktionen zu ahnden, wird die nächste Pipeline gebaut, kein Wunder, dass Putin dahcte, er könnte uingestraft weiter machen.

Ja, er wurde lange hofiert. Aber ich halte es für unmöglich, dass er sich hätte Grenzen aufzeigen lassen.

• Vergesst nicht das die Russen das medial ja auch ganz anders verkauft bekommen wie wir hier und das nur das präsentiert wird, was passig ist.

Und immer mehr Einschnitte der meinungsfreien Medien dort vorgenommen werden. Wie sollten denn dann die Menschen dort das schlimm finden, wenn es doch ganz anders vermittlet wird?
    Und sie keine unparteiische Berichterstattung bekommen.

Muff Muff Muff dat Muffelinchen

Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

• Das ist bei autokratischen Regierung ja leider meistens so, die Zensur ist allumfassend.

Und es ist ja auch kein Geheimnis, dass Mörder ausgesandt werden, die ukrainische Spitze zu töten.

Und der oder die, die diese Morde befehlen, sind selbst Mörder, auch wenn sie es nicht eigenhändig tun.

In der letzten Pressekonferenz mit Außenminister Lawrow sagte die britische Journalistin Cathy Newman:

"Sie sagen, es werden Präzisionsgeschosse verwendet, aber es gibt Berichte, nach denen bereits Hunderte Zivilisten getötet wurden. Das wird nun vom Internationalen Strafgerichtshof untersucht werden und ich frage mich, ob Sie persönlich sich schon Gedanken darüber gemacht haben, wie Sie sich in einem Kriegsverbrecherprozess verteidigen werden?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irri ()

• Tja, es wurde ein Waffenstillstand verkündet damit Zivilpersonen evakuiert werden können und es funktioniert nicht. Und jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen...

Waffenstillstand - Weiter Schüsse: Evakuierung aus Mariupol verschoben (t-online.de)

• Irri

Wohl kaum! Erstens fühlen die sich im Recht und zweitens erkennen sie dieses Tribunal nicht an.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)

:lesend U. T. Bareiss: Green Lies - Tödliche Ernte

• Eigentlich könnte Putin doch auch auf die Serben zurückgreifen, dort wird er von Vielen gefeiert.

Ich möchte mal sehen, ob die noch jubeln, wenn ihre Städte beschossen werden, ihre Familien fliehen müssen oder dort sterben.

Wobei, inwieweit das alles stimmt und wieviele es tatsächlich sind, ist die andere Seite.

• Ich möchte mal sehen, ob die noch jubeln, wenn ihre Städte beschossen werden, ihre Familien fliehen müssen oder dort sterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugoslawienkriege

Serbien ist schon ein besonderer Fall. Aber all die Situationen, die wir an vielen Stellen derzeit erleben, sind komplex und selten monokausal. Man möchte so gerne "Der ist schuld!" rufen können, auch, um das eigene Angstzentrum abzulenken, aber in der Realität sind Kausalitäten keine linearen Abfolgen. Das "russische Volk" ist nicht ausschließlich Opfer von Propaganda, und die für die jetzige Regierung Verantwortlichen sind nicht nur Putin und die Oligarchen (schöner Bandname!). So verhält es sich in anderen Regionen auch.