Da verhandeln nur Delegationen. Wenn überhaupt.
Krieg und kein Frieden in Sicht
-
-
Ich traue Putin alles zu. Er ist ein alter KGB Mann, umgeben von alten KGB Kumpeln aus Gertraute. Er denkt nicht wie Menschen in demokratischen Ländern. Da zählt ein Menschenleben nicht viel, leider.
Mich beunruhigt die Situation sehr, hatte bereits im Sommer 2015 in St. Petersburg die Einschüchterungsversuche russischer Kampfjets über wesentlichen Kreuzfahrtschiffen, darunter zwei unter US Flagge, erlebt.
-
Man würde den ukrainischen Präsidenten vergifteten Tee anbieten, Putin möchte diesen Mann leiden sehen, nein, Selenskyj wird daran nicht teilnehmen.
Ich hoffe auch, dass er Putin nicht traut und ihm nicht näher kommt als für seine Sicherheit nötig ist.
Warum sie sich im Zeitalter der Videokonferenz überhaupt persönlich treffen sollten, verstehe ich nicht.
-
Ich hoffe auch, dass er Putin nicht traut und ihm nicht näher kommt als für seine Sicherheit nötig ist.
Warum sie sich im Zeitalter der Videokonferenz überhaupt persönlich treffen sollten, verstehe ich nicht.
Das finde ich auch sehr merkwürdig.
-
Wegen der Medienbilder.
-
Wegen der Medienbilder.
Sie können doch ihre Konferenz ins Netz stellen - das kann genug Bilder geben.
-
Ich vermute mal, das Verhandlungsergebnis ist ebenfalls von langer Hand schon klar. Danach wird Putin sich hinstellen und sagen, er habe alles versucht...
-
Nachdem Gerhard Schröder auch ein Helfershelfer des Despoten Putin ist, werden von der BRD seine Gelder auch eingefroren? Fände ich nur gerecht.
-
Keine Ahnung wie reich Schröder inzwischen ist und welchen Einfluss er in Russland hat - aber ich würde ihn auch auf die Liste der Oligarchen setzen, die die Sanktionen zu spüren bekommen.
-
"Man" wird das nicht einmal versuchen. Taiwan ist geostrategisch eine ganz andere Hausnummer als die Ukraine. Und die USA haben bereits mehrfach erklärt (sie sind dort nicht auf die NATO angewiesen), dass jede kriegerische Annexion im Pazifikraum ihr volles militärisches Engagement zur Folge hätte.
Es käme dort zu einer dermaßen folgenreichen Konfrontation, dass Xi sich auf diese nicht einlassen wird.
Da bin ich leider nicht sicher. Einerseits sind die USA sogar verpflichtet, Taiwan zu helfen, andererseits betrachtet China Taiwan unverändert als abtrünnige Provinz und Xi würde das gerne vor seiner Wiederwahl “regeln“. Mal ganz zu schweigen von den ganzen anderen Gebietsansprüchen Chinas in der Region und der Einflussnahme in Afrika, dass Piräus, andere große Häfen bald auch ein Teil des Hamburger Hafens China gehört, dem unsäglichen „neue Seidenstraße Projekt“....
Derweil müssen europäische Fluggesellschaften große Umwege nach Asien machen, während die größte russische Frachtfluggesellschaft Airbridge zwar ungestraft die finnische Grenzregion ausspioniert, aber bisher von den Sanktionen nur Aeroflot betroffen ist. Vielleicht, weil es dank leicht zu erwerbender zypriotischer Pässe schon lange deutsche und britische Tochterunternehmen gibt? Edit: die Tochterunternehmen müssten eigentlich von den russischen Überflugsverboten für „alle“ deutschen und britischen Fluggesellschaften betroffen sein - fliegen jedoch
wie die Mutterfirma*munter weiter über Moskau usw. nach Asien. „Business as usual“.*Airbridge musste die Flüge gestern um 15:00 einstellen. Russland hat umgekehrt Lufthansa, British Airways und Virgin Atlantic die Überflugsrechte entzogen, jedoch nicht CargoLogic.
Mir macht das auch alles Angst, kann nichts tun, um irgendjemand vor diesen Kleptokraten zu schützen. (Habe in Taiwan studiert und immer noch Freunde dort.)
-
Ich vermute mal, das Verhandlungsergebnis ist ebenfalls von langer Hand schon klar. Danach wird Putin sich hinstellen und sagen, er habe alles versucht...
Na klar, wen man sich überlegt, wie er die „Entnazifizierung“ definiert hat...
-
Entnazifizierung ist eh ein Witz, Selensky ist der einzige jüdische Staatschef außerhalb Israels....
-
... und drogenabhängig.
All diese Erklärungen und Rechtfertigungen sind ein Witz, genaugenommen, aber ein ziemlich bitterer, denn er funktioniert zumindest teilweise. Adressaten sind vor allem die älteren Russen, die noch in solchen Kategorien denken, für die immer noch alles westlich von Russland von Nazis beherrscht wird und die Regierenden und ihre Jünger nachts in Drogenhöhlen abhängen, wo sie von der Weltherrschaft träumen.
Aber es gibt auch außerhalb Russlands nicht wenige Menschen, die noch der Terminologie und politischen Struktur der Vorwendezeit verbunden sind, die Russland immer noch für eine Art Ideal des Sozialismus halten, obwohl dort alles herrscht, nur das nicht, und eine gewissermaßen legitime Erbschaft Sowjetunion zu erkennen glauben, in etwa wie bei der Brücke zwischen der SED und Die Linke, die ja auch nicht völlig abgebrochen ist. BTW, eine originelle Randnotiz ist ja, dass sich AfD und Linke diese Putinzuneigung teilen, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen, und ehrlicherweise muss man der AfD zuerkennen, hier realistischer unterwegs zu sein.
-
Mein ehemaliger russischer Kollege, bis Freitag, 40 Jahre alt, meinte nur Putin mache alles richtig und müsse sich verteidigen. Die Amerikaner hätten angefangen, sie hätten nicht mal 150 km von Russland entfernt ihre Raketen aufgestellt, dass würde man nicht machen. Als ich mit ihm diskutieren wollte kam die Ansage ich solle mich mal mit meiner eigenen Geschichte auskennen ob ich überhaupt wüßte wann der 2. Weltkrieg war. Ich habe gesagt das wüßte ich schon sehr genau. Daraufhin sagte er gar nichts mehr :-(.
-
Mein ehemaliger russischer Kollege, bis Freitag, 40 Jahre alt, meinte nur Putin mache alles richtig und müsse sich verteidigen. Die Amerikaner hätten angefangen, sie hätten nicht mal 150 km von Russland entfernt ihre Raketen aufgestellt, dass würde man nicht machen. Als ich mit ihm diskutieren wollte kam die Ansage ich solle mich mal mit meiner eigenen Geschichte auskennen ob ich überhaupt wüßte wann der 2. Weltkrieg war. Ich habe gesagt das wüßte ich schon sehr genau. Daraufhin sagte er gar nichts mehr :-(.
-
-
Man sollte nicht unterschätzen, wie gut das funktioniert, sich in unterschiedlichen Wahrheitsblasen zu befinden, und das gilt tatsächlich für alle - auch für uns alle. Propaganda ist eine unfassbar starke Waffe, aber auch enorme Solidarität fußt zuweilen darauf, dass man einem Narrativ folgt, das nicht mehr infrage gestellt wird, das man als wahr annimmt. Wir sind auch alle, wenn man so will, "Opfer" des Wertegefüges, in dem wir aufgewachsen sind, in dem wir sozialisiert wurden, und es gibt nicht wenige Menschen auf der Welt, die einige Dinge völlig anders sehen, die wir für vollständig unzweifelhaft halten. Es gibt kein objektives Gut und kein objektives Böse, obwohl wir uns das gerne einreden, und deshalb sollte man vorsichtig damit sein, Leute zu verteufeln, die mit einer sehr originellen Auffassung davon daherkommen, wie die Welt funktioniert und wie sie sich zu verhalten hat.
Ich will damit nicht um Verständnis für Lügner, Kriegstreiber und Mörder werben, ganz im Gegenteil, aber ich war während der vergangenen Tage auch schon kurz davor, meine FB-"Freunde"liste zu entwalden, weil einige Leute darunter sind, die die NATO-Ausweitungstheorie stützen und von Selbstverteidigung faseln, wenn sie von diesem Angriffskrieg sprechen. Das ist nicht notwendigerweise böse gemeint, im Sinne von: Ich weiß, dass das nicht stimmt, was ich da sage, aber ich mag es einfach total gerne, wenn Leute getötet werden. Sondern es wird oft sehr ernsthaft geglaubt. Und dieser Glaube hat durchaus Ähnlichkeit mit dem, den nicht wenige von uns in sich tragen, wenn es um Freiheit, Menschenrechte, Gleichbehandlung und ähnliche Werte geht.
-
Tom das kann ich genauso aus dieser Wahrheitsblase über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen ist wirklich schwer. Und Putin versucht es zusätzlich schwerer zu machen durch Fake-News, Gehirnwäsche und Bedrohung. Das macht er ja nicht erst seit Donnerstag sondern jeden Tag seit vielen Jahren. Vorgestern zur Primetime lief wohl im russischen Staatsfernsehen eine Doku darüber, wie schnell die russischen Atomwaffen Nordamerika pulverisieren könnten. Wenn du seit 20 Jahren solche Sendungen vorgesetzt bekommst, da muss ja was hängen bleiben. Wenn es so ist wie bei uns, wo die älteren Leutchen - wie ich - noch linear gucken und die Jungen mehr online, dann erklärt das, warum die Alten Putin gut finden und seine Weltsicht teilen und die Jungen jetzt anfangen auf die Straße zu gehen. So sie sich denn trauen, denn das ist ja der zweite Haken, dass man mit gravierenden Repressalien rechnen muss, wenn man nicht Putin-konform auftritt.
Das Gerücht, dass der ukrainische Präsident drogenabhängig wäre, kursiert schon seit Jahren in Russland.
sehr originellen Auffassung
schöne Formulierung
-
Und dieser Glaube hat durchaus Ähnlichkeit mit dem, den nicht wenige von uns in sich tragen, wenn es um Freiheit, Menschenrechte, Gleichbehandlung und ähnliche Werte geht.
Humanismus (also das Denken und Handeln im Bewusstsein der Würde des Menschen, kurz: das Streben nach Menschlichkeit) oder dessen Gegenteil, die Unmenschlichkeit - denn davon reden wir hier -, haben mit Glauben überhaupt nichts zu tun. Es sind Haltungen.
-
Es sind Haltungen.
Nein. Eine Haltung ist eine Überzeugung, zu der Du gelangst, eine Maxime für Dein Handeln, in ethisch-moralischer Hinsicht, aber möglicherweise auch in anderen Bereichen. Eine Haltung ist zugleich ein Anspruch an Dich selbst, an die Art und Weise, wie Du für Deine Auffassung eintrittst und was Du dafür zu tun bereit bist.
Wenn Du in einem Gefüge aufgewachsen bist, das Dir vermittelt hat, dass die Welt in einer bestimmten Weise aufgeteilt ist, dass das menschliche Verhalten und Streben Mechanismen folgt, die sich beispielsweise mit der humanistischen Weltsicht nicht vereinbaren lassen, dann nimmst Du keine Haltung ein, die dieser zuwiderläuft, und die Du aus einem Strauß an verfügbaren Optionen ausgewählt hast, sondern Du glaubst an eine andere Welt und an ein anderes Weltgefüge. Weil Deine Umgebung, Dein Umfeld, Dein Sozialgefüge das auch tun oder getan haben. Weil Du da, ganz wertfrei, hineingeraten bist. So, wie es hierzulande eine anteilig sehr viel größere Gruppe Christen (und, glücklicherweise, Atheisten) gibt als beispielsweise in Indien oder Saudi-Arabien. Das ist aber keine Haltung.