Sebastian Dobitsch - Lügentod

• Eric Butler wird von seinem Ex-Kollegen kontaktiert, damit der ihm bei einem Fall hilft. Martha, das Kindermädchen von Sienna, der Tochter seines verschwundenen Freundes Edvard, wurde brutal ermordet und zur Schau gestellt. Dabei wurde auch Toni - Siennas Kind - entführt. Schon bald verdichten sich die Hinweise, dass Edvard hinter den Morden steckt. Sienna hilft Eric bei den Ermittlungen, doch beide haben ihre Geheimnisse.

Das Cover des Buches ist eine echter Hingucker und toll gemacht.

Der Schreibstil des Autors ist hervorragend. Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt. Dabei ist die gute Recherchearbeit über Edinburgh und dessen Umgebung hervorzuheben, ebenso wie die wunderbar anders gestalteten Protagonisten.

Das Motiv wird nach und nach klar, ebenso wie die Geheimnisse der Hauptprotagonisten. Der Täter allerdings darf bis zum Schluss geraten werden, obwohl es eigentlich zu lösen wäre.

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite gegeben und die meiste Zeit davon auf Höchstniveau.

Auch ein versteckter Code im Buch lädt zum Rätseln ein. Die Lösung ist allerdings relativ simpel.

Einzig der Epilog störte mich, da er mir in zweierlei Hinsicht doch zu unrealistisch war.

Nichtsdestotrotz gehört dieses Buch zu meinen Lesehighlights des Jahres 2022.

Wer Thriller liebt, wird an diesem Buch nicht vorbeikommen.

Fazit: Spannender Thriller mit sehr interessanten Charakteren. 5 von 5 Sternen

ASIN/ISBN: B09RQ79TLL