Vorab-Testleserunde ab 15. März 2022: "Liquid" mit Verlosungsexemplaren

  • "Liquid" von Herbert Genzmer



    Über den Autor :

    Herbert Genzmer studierte Linguistik, Anglistik und Kunstgeschichte, promovierte über „Lügenstrategien in Deutsch, Englisch und Spanisch“ und veröffentlichte 34 Bücher: Romane, Reisebücher, Biografien, linguistische Arbeiten und weitere Sachbücher, von denen einige in zehn Sprachen übersetzt wurden. Zwölf Romane hat er aus dem Englischen und dem Niederländischen übersetzt.



    Kurzbeschreibung:

    Als sie Motorengeräusche hörte, ließ die Frau sich zu Boden fallen. Die Geräusche waren schwach, kamen aber schnell näher. Sie glitt in eine Mulde. Drückte den Kopf in den heißen Wüstensand. Es gab kaum Sträucher, keine Bäume, nichts, was sie verbergen konnte …

    TRIGGERWARNUNG: Dystopisches Szenario, Erschütterung des politischen Weltbilds, Vertrauensverlust in den Staat, Drogen, sexuelle Freiheiten ...


    2029: Die Biochemikerin Madeleine Alberti wird in eine künstlich geschaffene Agrarstadt mitten in der Wüste New Mexikos geschickt, um dort als Forscherin an einem Bewässerungsprojekt mitzuwirken. Tatsächlich aber wird an diesem Ort mit neuartigen bargeldlosen Zahlungsmethoden experimentiert – insbesondere mit einem liquiden Chip, der, einmal in den Menschen implantiert, als Kredit- und Informationsträger dient. Als Madeleine die wahren Hintergründe bewusst werden, kontaktiert sie sofort Richard Weigelt in Frankfurt am Main, Geschäftsführer einer Initiative gegen das sich anbahnende Bargeldverbot, und lässt ihm heimlich alle gesammelten Informationen zukommen. Als ihre Kommunikation auffliegt, muss sie aus den USA fliehen und gelangt mit der Hilfe des Chefs eines mexikanischen Drogenkartells, der großes Interesse daran hat, sein Bargeld zu behalten, über Mexiko zurück nach Deutschland, wo sich zu diesem Zeitpunkt eine folgenreiche Hochwasserkatastrophe anbahnt …



    Liebe Eulen,
    der Solibro Verlag stellt uns für diese Leserunde 15 - 20 Vorab-Freiexemplare "Liquid" zur Verfügung, die ich verlosen werde, wenn sich mehr als 15 - 20 Mitglieder dafür interessieren.


    Hier gilt ebenso wie in unseren Testleserunden: Teilnahmeberechtigt sind alle mit mindstens 100 buchrelevanten Beiträgen. Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung ist eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende und zeitnahe Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet..



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 15. März 2022 beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:

    - hollyhollunder (Buch)

    - Rouge (Buch)

    - little sparrow (Buch)

    - Nightflower (E-Book)

    - Chroi (E-Book)

    - Johanna (Buch)


    ASIN/ISBN: 3960790929

  • Könnt Ihr vielleicht noch was zu der Triggerwarnung sagen? Steht die da, weil man das mittlerweile in Social Media bei beinahe allem macht? Oder ist es wirklich heftiger als "üblich"?

    Also die Trigger, die hier erwähnt sind, klingen für mich eher nach dem inzwischen üblichen Kram. Ich kann nicht wirklich glauben, dass man für diese Dinge eine Triggerwarnung braucht. Erschütterung des politischen Weltbilds :/ durch einen Thriller? Ernsthaft? Vertrauensverlust in den Staat. =O Wegen diesem Buch? :yikes Also nichts gegen Trigger-Warnungen. Es gibt sicher Menschen, die bestimmte Dinge nicht lesen wollen. Aber die sollten vielleicht prinzipiell keine solchen Thriller lesen, denn mit Mord und Tod und anderen schlimmen Dingen ist da doch wohl zu rechnen, oder? Ich denke nicht, dass es heftiger als üblich ist.

    Der Autor klingt mir auch eher nach jemandem, der seinen Thrill auf intelligente und nicht auf brutale Weise umsetzt. Ich hab die Triggerwarnung gar nicht wirklich gelesen sondern die Leseprobe als Maßstab genommen.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ohne das Buch zu kennen – Als eine, für die Trigger-Warnungen relevant sind, kann ich nur sagen, dass ihr euch davon nicht abschrecken lassen braucht. Die Warnungen bedeuten nicht, dass ein Buch besonders schlimm/brutal/etc. ist, sondern nur, dass halt Szenen oder Themen enthalten sind, die potenzielle Trigger sind. Nichtbetroffenen dürften die meist gar nicht auffallen bzw. die Szenen werden von ihnen nicht als schlimm empfunden.

  • Hat nicht noch jemand Lust hier mitzumachen? Einen Thriller hatten wir schon lange nicht mehr in einer Leserunde. :)


    Hmm, eigentlich bin ich ja Thriller Fan.

    Der Trigger triggert mich jetzt weniger, nur hab ich Sorge vor so Endzeitstimmung, da es ja in der Zukunft spielt - wenn auch nur wenige Jahre .


    Gerade momentan ist meine Stimmung in der Hinsicht eh nicht die beste - ok, geht wohl allen so.

    Aber vielleicht ist es nicht verkehrt, sich so abzulenken. :gruebel


    Zeittechnisch wäre es auch ok, da ich nach meiner momentanen Runde erst wieder im April eine habe.


    Ich geh mal bis morgen in mich und diskutiere das mit mir aus.

  • Da es bei mir in letzter Zeit eher knapp war mir der (Lese-)Zeit habe ich schon ewig an keiner Leserunde mehr teilgenommen. Vielleicht versuche ich es einfach noch Mal, das Buch hört sich auf jeden Fall interessant an.

    Ich würde das eBook nehmen.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich geh mal bis morgen in mich und diskutiere das mit mir aus.

    Johanna, bist du vielleicht zu einem positiven Ergebnis gekommen bei deiner Selbstdiskussion. :)



    Würde gerne hier mitlesen und in den Lostopf hüpfen, klingt spannend!

    Nightflower, bewirbst du dich für ein Print-Exemplar?

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Heumahd - Susanne Betz


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ok, ich mach mit.

    Ich fänds doch sehr schade, wenn die Runde mangels Beteiligung nicht stattfinden kann.

    Und ein büschen neugierig bin ich ja schon, so ist es ja nicht, daß ich keine Thriller mögen würde. :grin

  • Wolke

    Äh die war sehr veraltet.

    Hab sie gerade aktualisiert. Hab nicht gecheckt, dass die da noch steht. Die nutze ich seit Jahren nicht. Hoffentlich hattest du es noch nicht verschickt.

    Sorry!! Nehme sonst immer lieber Print, muss aber jetzt Bücher reduzieren wegen dem Baby. 🙈