Hilfe, ich bin "Nordsee"-süchtig ... ;-)

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Mein Gott, Ihr Perversen, kocht denn niemand mehr selber, aus biologischem Anbau, freilaufenden Bauern? Wer in diese Massenverfütterungsfilialen geht, seis Fisch oder Fleisch, ist nicht mehr, als eine menschliche Mastgans - und das ist noch ein nettes Kompliment. :grin


    Die wenigsten freilaufenden Bauern haben ökologisch angebauten Fisch im Sortiment. :-(


    Und wenn die Nordsee in Mainz stinkt, dann hat das vielleicht nicht mit der Nordsee als solches zu tun sondern mit Mainz... :grin


    Gruß Robert, der eigentlich mal wieder gerne fangfrischen (!!!) Fisch essen würde


    (Das Edit waren Dippfehler...)

  • Zitat

    Original von Torben


    das stimmt, in mainz bei der norsee stinkt's zu sehr ... aber in bremerhaven ist die filiale cool. ich mag zwar kein fisch, ess aber immer die kartoffelbox ;-)



    Auch ich bekenne mich zu den Anhängern der Nordseekette, und muß Torben recht geben... der in Bremerhaven ist lecker. Was ich dabei nicht so verstehe, wenn du schon an der Nordsee bist, warum isst du nicht den echten Fisch am Hafen. Ich nutze die Gelegenheit jedesmal, wenn ich mich in Bremerhaven oder Cuxhaven aufhalte;und das ist so 4-6X im Monat, frischen Fisch zu genießen, lecker, da kann man die Nordseespezialitäten vergessen. Nordsee esse ich in den Städten, die keinen frischen Fisch anbieten. Und übrigends Fisch stinkt nur, wenn er vergammelt ist, der Geruch aus der Kette Nordsee stammt meist von oft gebrauchtem Frittierfett.?(


  • Ich esse auch leidenschaftlich gern Fisch, aber von Nordsee nicht so gern. Der sieht immer aus als wäre er schon länger tot. Bäh.


    Was deine Nachfrage zur Abfischung der Meere betrifft........


    Als oller Angler und Fischkenner mein Urteil:
    Krustentiere gibt es noch genug. Die sind auch teilweise ein Nebenfangprodukt. Egal von welcher Fangflotte an Land gezogen.


    Was Lachse, Forellen oder sonstigen Fisch, der dort zu kaufen ist, betrifft, viele Fischarten werden schon extra für den Bedarf gezüchtet. Mit den "freilaufenden Bauern" von Hurz gar nicht so verkehrt. Wie Geflügel oder sonstiges Getier ist in den letzten Jahren das Züchten von Fischen auf dem Vormarsch gewesen. Die werden dann auch richtig "geerntet". :-)


    Wenn es allerdings um exotische Fische in speziellen Fisch- oder Feinkostläden geht, Angebote wie rote Snapper und so, da sollte man etwas vorsichtiger sein. Diese stammen allesamt wirklich aus den Meeren,, werden für den zunehmenden Bedarf ziemlich intensiv abgefischt.


    Kannst also bei Nordsee noch essen gehen. Nicht alles wo Nordsee drauf steht ist auch von da. ;-)


    Da fällt mir ein, mein Papa fährt bald wieder nach Norwegen zum Angeln und dann hab ich bald wieder einen kleinen leckeren Vorrat, wo ich weiß dass der frisch ist. :-)


    mit Jüngergruß - Petri Heil :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Also ich erinner mich da an einen Test vor einigen Jahren (Weiß nicht mehr, ob es Stiftung WArentest war, glaub aber schon) Da hat man festgestellt, daß der Fisch der Firma Nordsee erheblich mehr mit Bakterien und Chemikalien belastet war als z.B. der Fisch in einem Fischmac. Außerdem gibt es da wohl erhebliche Probleme mit dem Frischhalten des Fisches, wenn er im Laden ist. Ich weiß daß damals in diesem Testbericht dringend davon abgeraten wurde diesen Fisch zu essen, da er eben nicht mehr frisch ist.



    Ich selbst steh aber auch total auf die Fischbrötchen, allerdings nicht auf die Lachsdinger sondern die Bratfisch/Backfischteile haben es mir angetan.

  • Bei Nordsee bin ich skeptisch, seit mich mal in meinem Fischburger ein Wurm anlachte. *blörk*


    Klar kann es einem überall passieren, daß ein Würmchen im Salat kreucht... aber wenn das schon passiert, dann doch wohl bitte am Nachbartisch und nicht in MEINEM Essen. :lache


    Sorry, Wilma - ich wollte Deine Artgenossen nicht verunglimpfen - aber essen will ich sie auch nicht! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • [/quote]
    Und wenn die Nordsee in Mainz stinkt, dann hat das vielleicht nicht mit der Nordsee als solches zu tun sondern mit Mainz... :grin[/quote]


    :nono also, ma nix gegen mainz!

  • In einem Nordsee-Restaurant war ich einmal und das reicht meiner Meinung nach auch voll und ganz für die Dauer eines Menschenlebens.


    Ich mag zwar Fisch, aber es ist mir lieber, ich kriege ihn in einem ordentlichen Restaurant, als aus der Friteuse dieser Pressfischbräter, oder aus der eigenen Küche. Wie war das noch? Nordsee ist Mordsee. :grin

  • Also ich gehe ganz gern mal zur Nordsee, habe dort bisher auch keine schlechten Erfahrungen gesammelt oder negatives gehört. Bin auch eher wie BJ die Backfischfraktion oder der Bremer ist auch gut. Lachs ess ich dort gar nicht.


    Doch wenn ich öfter Fisch essen wollte und nicht nur mal zwischendurch, würde ich doch in das Fischgeschäft meines Vertrauens gehen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wenn du so fragst müßtest du alles kritisch hinterfragen.


    Mac Donald- riesige Rinderherden verursachen Erdwärmung.
    Bio ist nicht gleich Bio- die Siegel sagen nicht unbedingt die Wahrheit
    Fleisch generell- Schweinetransporte durch die osteuropäischen Ländern unter unwürdigen Bedingungen.
    aus Naturbelassener Baumwolle- in allen Geschäften zu haben, sind nur hochgradig mit Giftstoffen belastet, Kinderarbeit
    Blumen- riesige Blumenplantagen in Kenia und Kolumbien verseuchen wertvolles Ackerland.
    Und einige andere Dinge.


    Wenn wir anfangen würden nachzudenken dann bleibt so gut wie nichts mehr übrig.


    In der ganzen Sache gibt es einen Hoffungsschimmer, das es Menschen die die ganz alten Obst-und Gemüsesorten aus der Region anbauen wollen.


    Zofie